Golf2 1.6 2E2 Pierburg Vergaser Frage zum Kaltstart

  • @ nico12345


    ich habe mir mal alles von Anfang bis heute durchgelesen. So wie ich es sehe ist dort ein HJS Kat System 2000 nachgerüstet worden. Die andere Hauptdüse sollte aber nicht mit deinem Problem zu tun haben. Weil das Kat System nur arbeitet wenn es richtig warm ist. Arbeitet das Kat Sytem überhaupt ? Wenn der Motor warm (Heiß) sollte man das Luftventil arbeiten hören und im Leerlauf sollte sich die Drehzahl verändern.

    Aber das sind zwei eigenständige Probleme.. Und lass dir da nichts einreden. Ich weiß wo von ich rede. (Habe 3 X Golf 2 mit diesem Sytem in verschiedenen Motoren, habe auch das HJS Testgerät zum freischalten und prüfen. )Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage. Wenn du keine Erfahrung mit dem HJS Sytem und Vergasern hast lass bitte die Finger davon. Es wird nur noch schlimmer . Weil hier mit schreiben kommen wir nicht weiter. Trotzdem dir ein schönes Wochenende.


    LG


    BAO

  • Ein frohes, neues Jahr 2022 zusammen !


    Ich dachte, ich krame mal den alten Thread zur Vervollständigung heraus;


    Im Sommer hatte ich nach langem Suchen einen alten VW Betrieb und Mitarbeiter gefunden, der sich mit dem Pierburg Vergaser auskennt. Termin hatte ich im Dezember, um den Pulldown in Stand zu setzen und Grundeinstellungen des Vergasers durchzuführen.


    Dann gab es auch schon die Probleme; die neu gekaufte PDD (Juni 2020) hielt den Druck nicht, konnte also nicht eingestellt werden und musste prompt ersetzt werden. Dann gab es ein Benzinleck bei der Membrane vorne. Anschließend fiel die Drehzahl beim Leerlauf (Motor warm) nicht mehr ab (das war noch nie ein Problem gewesen) und der Vergaser konnte nicht mehr eingestellt werden. Mir wurde gesagt, dass das Dehnstoffelement ersetzt werden muss. Dieses habe ich jetzt zum Höchstpreis bei VW CP besorgt. Dann ist das Problem, dass der Stift der 3-Punkt Dose nicht mehr bis zur Schraube rausfährt und der Motor nachlauft. Das ist jetzt so, dass ich das Auto nicht mehr nutzen kann, da der Verbrauch viel zu hoch ist und genau so wollte ich das eigentlich nicht. Die Frage ist, bekommt man überhaupt noch so eine 3 Punkt Dose irgendwo bzw gibt es sonst irgendeinen Ersatz ? Kann man die Dose öffnen bzw die Membran reparieren ? Hat jemand damit Erfahrung ? Eine neue habe ich jedenfalls nirgends gefunden.


    Ich hoffe ja, dass ich mein Auto irgendwann zurück bekomme. Vorher hatte ich zumindest ein Auto, das fuhr.


    PS.: Vergaserduse und Starterklappe wurden ersetzt ;)

  • Oh man, da hast Du ja eine Komplettrevision Deines Vergasers in Angriff genommen. Scheint ja wirklich alles kaputt zu sein was an diesem Pierburg Vergasermodell überhaupt kaputt gehen kann.

    Die 3- oder auch 4-Punkt-Dosen für Automatikgetriebe lassen sich jedenfalls nicht ohne weiteres öffnen und reparieren. Zudem gab es nie einem Reparatursatz für die Membrane dieser Steuerungsdosen.

    Der reihenweise Ausfall dieser Unterdruckdosen ist mir aber auch von meinem Opel Kadett mit Varajet Vergaser schon bekannt; das Material der Membranen ist aufgrund des Alters der Druckdosen einfach nicht mehr brauchbar. Die Membranen reißen oft im Betrieb ein und werden undicht, wodurch die unterdruckgesteuerte Funktion der pneumatischen Stellglieder obsolet wird. Dies ist selbstverständlich nicht nur ein Phänomen von dem GM betroffen ist, sondern auch auf die "neue" alte Lagerware von CP übertragbar.

    Auch bei GM sind diese Unterdruckdosen nicht zu reparieren und die Tauschmasse wird mit jedem Jahr rarer; es wird ja auch bereits seit Jahrzehnten nichts mehr nachgefertigt.

  • Hi Strahli,


    genau SO hatte ich es mir auch vorgestellt und deshalb wollte ich eigentlich auch nichts machen lassen denn das Auto fuhr ja total zuverlässig und normal bei niedrigem Verbrauch. Aber die "neue" alte PDD hatte ich ja schon und dachte - naiv - dass es bei deren Einstellung bleibt ohne zu ahnen, dass der Rest auf einmal den Geist auf gibt, Bei den extrem hohen Bezinpreisen wollte ich mit der Aktion auch den Verbrauch nach dem Kaltstart senken.


    CP hat aktuell eine uralte lagernde 4-Punkt Dose im Bestand und will Eur 540 dafür. Zum 1. haben diese Blutsauger außerdem Preise kräftig erhöht. Denen habe ich gesagt was ich davon halte nur leider bringt das das Auto nicht wieder auf die Straße. Vor drei Jahren gab es zu dem Preis noch einen kompletten neuen alten Vergaser … bei solch alten Teilen hat man als Kunde nur leider wenig davon weil man sie recht bald wieder tauschen muss - hast Du ja bereits oben alles richtig

    erklärt.


    PS.: Die Vergasermanufaktur auf Ebay kannst Du ebenfalls vergessen. Es ist keinerlei Kontakt mit denen moglich.

  • CP hat aktuell eine uralte lagernde 4-Punkt Dose im Bestand und will Eur 540 dafür. Zum 1. haben diese Blutsauger außerdem Preise kräftig erhöht. Denen habe ich gesagt was ich davon halte nur leider bringt das das Auto nicht wieder auf die Straße. Vor drei Jahren gab es zu dem Preis noch einen kompletten neuen alten Vergaser

    Autsch, was für eine Preisexplosion. Wenn man bedenkt was die Teile in den 90´ern noch gekostet haben <X

    Also für den Preis würde ich mich glatt nach einem guten gebrauchten oder neuen Vergaser für Deinen Golf umschauen, aktuell gibt es im Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben gute Angebote auch für Neuteile zu diesem Vergaser .

    Viel Erfolg bei Deiner Suche :]


    Ich weiß schon warum ich mir nicht noch einen weiteren Vergaser VW zugelegt habe; meine beiden Vergaser Opel sind mir völlig ausreichend und mit den dort verbauten Vergasern bin ich bereits per Du.

  • Bei dem Kaufhaus bin ich leider fast jedes Mal so richtig auf die Schnauze gefallen – siehe meine Bestellung von dem Vergaser Reparatursatz und da habe ich innerhalb von zehn Tagen immer noch nichts gehört. Du wirst im besten Fall beliefert und dann hörst Du nie wieder was wenn es ein Problem gibt. Gibst Du eine negative Bewertung, verschwindet die sofort und deshalb haben alle Händler 99-100% Kundenzufriedenheit. Das ist wie bei den Bewertungen bei einer anderen amerikanischen Firma mit sechs bunten Buchstaben die mit Deinen Daten handelt und Geld macht. Deshalb soll man deren Suchmaschine/ Betriebssystem auch nicht verwenden.  :]

  • Solche Erfahrungen sind natürlich sehr ärgerlich, nehmen aber in letzter Zeit verstärkt zu.

    Habe selbst auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht, aber zum Glück nur in wenigen Fällen.

  • Zur Vervollständigung des Threads wollte ich nur kurz den Stand der Dinge berichten ;)


    Mein Vergaser hat im Ramen einer Überholung und Instandsetzung des Pull Downs eine "Neue" PDD und ein "neues" Dehnstoffelement erhalten. Der Wagen dreht jetzt nach dem Kaltstart nicht mehr hoch und fährt in der Kaltphase deutlich ruhiger.


    Leider geht er jetzt nach dem Kaltstart bis zu vier Mal aus und nimmt anfangs das Gas nicht richtig an was vorher nicht der Fall war. Leider weiß ich nicht, ob das an der 30 Jahren alten PDD oder an den Einstellungen liegt :(


    Grüße


    Nico

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...