Komisches, lautes Geräusch auf der Autobahn

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt gerade gerätselt, wie ich das am besten erklären kann aber ich versuch mal mein Bestes ;)


    Seit ein paar Tagen ist es hier in Süddeutschland richtig kalt morgens. So um die -7 Grad.
    Wenn ich nun morgens in die Arbeit fahre mit meinem RP Automatik und nach ca 3km und im einigermaßen warmen Motor auf die Autobahn auffahre,
    kommt nach etwa 5 Minuten ein sehr verstörendes Geräusch vorne aus dem Armaturenbrett bzw. unterhalb der Windschutzscheibe.


    Ich kann überhaupt gar nicht beurteilen woher das Geräusch kommt, geschweige denn was es auslöst.


    Habe es heute Früh mal übers iPhone aufgenommen. Im Hintergrund ist noch ein bisschen das Radio zu hören aber ansonsten hab ich's ganz gut aufgenommen.
    Es ist wirklich laut.



    https://clyp.it/qccikm5v


    Es fängt ganz spontan an und egal was ich mache, es hört nicht auf.
    Es hört erst auf, wenn ich von der Autobahn runterfahre und so auf 50-40 kmh abbremse.


    Ansonsten ist es auch nicht wirklich geschwindigkeitsabhängig...


    Wann tritt es auf:
    - bei starker Kälte
    - auf der Autobahn ab etwa 100 kmh, dann aber geschwindigkeits-unabhängig
    - Motor ist zu 80% warm wenn ich auf die Autobahn fahre
    - Abends ist es zwar auch kalt, aber da tritt das Problem _nicht_ auf!



    Könnt ihr euch das mal anhören?
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein kann.


    Wie gesagt, an der Lüftung kann es nicht liegen. Dem Geräusch ist es egal ob Lüftung aus oder auf 3.


    ?(

  • Ok aber kann es denn dann sein, dass ihm vollkommen egal ist ob Lüftung an oder aus?
    Ich kann die Lüftung auf Aus, 1, 2 oder 3 stellen - Geräusch bleibt. Luft kommt aber dementsprechend raus und funktioniert einwandfrei.

  • Von der groben Ortung des Geräusches her und der Tatsache, das es erst bei einigermaßem warmen Motor auftritt, würde ich ein Zusammenhang mit dem Wämetauscher/Kühlkreislauf vermuten. Allerdings muß ich zugeben, so ein Geräusch noch nicht einmal annähernd irgendwann gehört zu haben.Klingt so, als wenn etwas Luft zieht, bzw undicht ist (Schlauch?). Manche Undichtigkeiten treten erst auf, wenn das System unter Druck ist (hohe Drehzahl, Autobahn). Ist dein Kühlwasserstand noch in Ordnung?
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen oder anregen....

  • Danke für die Ideen.
    Kühlwasserstand überprüfe ich heute Abend direkt mal.


    Ist halt super schwierig herauszufinden wo das Geräusch ausgelöst wird da es ja im Stand nicht vorkommt.
    Und auf der Autobahn hab ich natürlich wenig Spielraum irgendwo nachzuschauen :)


    Aber ich berichte, sobald ich mir später den Kühlwasserstand mal angeschaut habe.

  • Das klingt, als ob irgendein Lager durch ist und schleift.


    Sicher das es von Innen kommt?
    Innen könnte es halt nur, der Lüftermotor sein.




    Ich werfe mal eine ganz dumme Idee in den Raum, da er scheinbar immer die gleiche Strecke fährt und es plötzlich ab 100km/h kommt.
    Radlager?


    Ich erinnere mich dunkel an eine Fahrt nach Bayern.


    Plötzlich ein lautes schirpendes Geräusch, nach 500km. Das klang, als wenn sich ein Kieselstein im Bremssattel verkeilt hatte und auf der Scheibe schleift.
    Je nach Geschwindigkeit, wurde es lauter und leiser.
    Ab 100km/h so laut, das ich wirklich Angst bekommen habe.
    Und dann war es wieder weg.


    Auf dem Rückweg kratzte dann die Werkstatt, die Reste der abgeschälten Radlager hinten aus den Trommeln :huh:
    Warum ich daran denke?
    Als ich das Geräusch hörte, musste ich gleich an diese Fahrt denken.



    Nur mal so, als halt ganz einfältigen Gedanken.

  • Hast du ne MFA verbaut?
    Ansonsten hätte ich auch auf Lüfter getippt... was aber ja keinen Sinn macht.


    Für mich hört sich das Geräusch sehr gleichmäßig an, worauf ich eigentlich auch auf LIMA oder WAPU oder SERVOPumpe schließen könnte...aber auch hier machts wenig Sinn, da das Geräusch ja erst ab größerer Geschwindigkeit auftritt...


    Irgendwas mit dem Automatikgetriebe? Würde Sinn ergeben.... Fahr mal schneller, wenn das Geräusch auftritt, ob es sich dann verändert... deine Aufnahme ist ja sehr gleichbleibend von der Geschwindigkeit her, oder?

  • Ja, die Geschwindigkeit zur Aufnahme war recht gleichbleibend zwischen 100 und 115 km/h.


    Radlager... ohje, das hört sich nicht gut an.
    Ich bin mir aber zu 98% sicher, dass die Herkunft des Geräusches irgendwo hinterm Armaturenbrett, kurz unter der Windschutzscheibe sein muss.
    Natürlich nicht zu 100 prozent aber wenn das Geräusch vom Motorraum kommen würde, will ich nicht wissen, wie es sich von draußen anhört.
    Es ist im Inneren nämlich schon echt laut... :)
    ABER von Hinten kommt das Geräusch mit Sicherheit nicht.


    Also ich werde heute Abend dann mal den Kühlwasserstand prüfen.
    Dann werde ich mal drauf achten mehr Gas zu geben und schneller zu fahren wenn das Geräusch kommt.
    (Es war jedoch immer sehr gleichbleibend zwischen 80kmh und 120. Schneller fahre ich selten. Ab 50 hört's dann wieder auf)



    gormadoc:
    MFA ist _nicht_ verbaut

  • Das Radlager hinten machte Geräusche ab ca. 100km/h.
    Bei ca. 60-70, waren die Geräusche weg.


    Und zu dem Zeitpunkt hatte ich hinten noch Trommeln und vermutete, das sich ein Stein in dem Bremssattel verklemmt hatte.
    Der wäre dann vorne^^


    So ein Auto, kann ein toller Resonanzkörper sein.


    Das Geräusch ist wie du schreibst, Geschwindigkeitsabhängig.
    Also könnte erst einmal alles in Frage kommen, was die Drehgeschwindigkeit der Geschwindigkeit anpasst.



    Wenn es das Innenraumgebläse wäre, könnte ich mir das höchstens, durch den steigenden Gegendruck beim Einströmer erklären.
    Mit viel Fantasie.


    Ist es im Stand vorhanden?
    Sprich mal so lange fahren, bis das Geräusch auftritt.
    Irgendwo ranfahren und mal zu zweit abchecken.


    Einer gibt Gas, der Andere hört am Motorraum.
    Der Servopumpe, Lichtmaschine usw., sollte es egal sein, ob sie mit 2500 U/min im Stand drehen, oder mit 2500U/min fahren.


    Das wäre erst einmal meine Idee, zumindest diese Teile auszuschließen.

  • ...es klingt dämlich und ich kanns nicht im Detail erklären...ich hatte ein solches Geräusch seinerzeit im Polo 86 c...jeweils bei unter 10 Grad Minus und morgendlicher hoher Luftfeuchte...es war damals laut meiner Schrauberwerkstatt ein bekanntes Problem: Vereister Tachowellenanchluss...es klang gruselig aber war völlig harmlos...trat auch nur im recht kühlen Winter 95 auf...zumindest vom Gèräusch und der Frequenz klingt es schlüssig...offenbar sammelte sich irgendwo beim Warmabstellen Massiv Feuchtigkeit hinterm Instrumententräger...und fror bis zum Morgen durch... Eventuell reicht es vor Fahrtende die Heizung runterzuregeln und kräftig durchzulüften. KLINGT BESCHEUERT...ICH WEISS.

  • Halbsodoppelt:


    Ich finde das gar nicht bescheuert... ehrlich gesagt ist das sogar sehr gut möglich.
    Das Problem tritt bei mir ja nur morgens auf.
    Abends habe ich ja rein theoretisch den gleichen Weg und da ist es nicht so.


    Was anders ist:
    Nachts steht der Wagen natürlich länger im Kalten (--> Nacht, Nebel, Kälte)
    Tagsüber steht er bei mir vor dem Büro, gestern und heute mit Sonneneinstrahlung und daher keiner Frostgefahr.


    Gerade in Betracht auf diese mögliche Fehlerquelle würde ich es beim nächsten Mal (morgen früh?) gerne ausprobieren, was passiert, wenn ich richtig Gas gebe.



    KGBerlin:


    Im Stand ist es nicht vorhanden.
    Es fängt an bei Tempo 100 und sobald ich unter (ungefähr) 50 km/h komme geht es innerhalb von 2 Sekunden wieder weg.
    Ist also tatsächlich nur während schneller Fahrt.



    UPDATE:
    Also, heute war es vergleichsweise mild in der Früh. Keine Minusgrade.
    Somit hatte ich auch das Geräusch nicht auf der Autobahn.


    Es muss also irgendwas mit der Temperatur zu tun haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Bellringer ()

  • Ich habe die ultimativ Superlösung.
    Kauf dir ein Winterauto :thumbup:


    ja ne, Spaß bei Seite.


    Nicht im Stand und auch nicht im Stand bei höheren Umdrehungen?


    Eigenartig.
    Das schließt ja schon fast die Riemenscheiben, usw. aus.


    Und wenn das nur nach einer längeren Standzeit zu einer gewissen Temperatur und Geschwindigkeit auftritt, muss es ja irgendetwas sein, das sich der Drehzahl anpasst, allerdings nur, wenn der Wagen in Bewegung ist.
    Tachowelle, Antriebswelle, Radlager, Felgen. Was gäbe es da noch?


    Mit dem Kondenswasser wäre wirklich eine Möglichkeit.
    Im meinem 1er damals hatte ich auch diverse Geräusche.
    Die waren allerdings immer so "krrrssss" krrsssss" oder "bbssssssst" (Toll umschrieben)
    Diese traten auch nur bei unter 5 Grad auf und wenn es feucht oder nebelig war.


    Irgendwann fand ich dann heraus, das sich Kondenswasser auf den Relais absetzte und wenn diese warm wurden, das Kondenswasser wegbrutzelten.
    Daher wäre diese Idee, gar nicht mal so schlecht.



    Ach ich liebe unsere Autos.
    Egal was für ein Problem man hat, man ist auf jeden Fall beschäftigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...