Überführung

  • n`abend


    in den letzten Wochen ist es gelungen meine Schwiegermutter davon zu überzeugen mir Ihren `90er GL zu überlassen =) .
    Es ist ein PN mit originalen 78000 km !!!!
    Das Auto ist seit ca. 7 Jahren in Ihrem Besitz und wurde in der Zeit nicht mehr als 5000 km bewegt.
    Jetzt ist das gute Stück zwar diese Woche ohne Mängel durch den TÜV aber hat die letzten Jahre keine Werkstatt von innen gesehen.
    So, am folgenden Wochenende "werde ich ihn mir holen", die Strecke ist ca.400 km lang (95% BAB).
    Was meint Ihr soll ich gleich Zündkerzen, Luftfilter , usw. mitnehmen und vor der Fahrt tauschen.
    Kann sich der Vergaser oder die Zündung duch die langen Standzeiten verstellt haben oder fällt euch sonst irgendetwas wichtiges ein auf was ich unbedingt achten sollte ???

    Einmal editiert, zuletzt von AlterMann ()

  • auf keinen fall vollgasfahren und nicht hochturig bzw vollgasgeben erstmal nen paar 100 kilometer richtig einfahren der wird ja fast garnich mehr fahren bei der kilometerleistung in den jahren



    ich kenn das von meinem der 3 monate stand der lief richtig kacke zu anfang

  • wenn der wagen 7 jahre keine werkstatt mehr von innen gesehen hat würde ich mir gedanken übers öl und die bremsflüssigkeit machen, weil das öl und die bremsflüssifkeit ziehen ja wasser.


    und mach bloss keine vollgas orgien. fahre ihn die ersten 100-200 km so zwischen 3-3500 umdrehungen schön ein und steigere dan die drehzahl ein wenig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,

    also 400km bei mittleren Drehzahlen sollte er schon ohne weiteres durchhalten. Wenn er TÜV ne hat, kann die Bremsanlage ja nicht defekt sein.. Kontrolliere aber mal die Zahnriemenspannung bzw. ob der rissig/porös ist. Selbst wenn er noch gut ausschaut, nach 7 Jahren würde ich den auf jeden Fall mal erneuern.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • wenn du die möglichkeit hast, würde ich ja gleich mal an ort und stelle einen tag schrauber arbeiten einplanen. Ölwechsel (vorher evtl von Liquid Moly das reinigungszeugs rein..) Filter wechsel, Riemen überprüfen (Zahn, Keil riemen) Keilriemen ist schnell gewechselt, Zahnriemen dauert ein paar minuten länger. Ggf. Batterie tauschen.


    Ansonsten, wie die Vorredner gemeint haben. mehr als 3000 touren würde ich erstmal nicht antun. Und dann daheim einmal komplett überholung.


    Herzlichen Glückwunsch! Hab letztes Jahr auch so eine rarität von meinem Opa bekommen, und wenn man bischen arbeit reinsteckt, sehr zuverlässiges auto.

  • ne, also bezahlen muss ich für diesen "Fund" nicht`s :rolleyes:


    Habe aber noch mal nachgeforscht:


    gekauft wurde das gute Stück 2000 direkt vom Händler,
    damals hatte er ca. 63000 km runter,
    das erste Jahr ist er ziehmlich regelmäßig bewegt worden (schätze 10000 km),
    die letzten 5 Jahre ist der Golf vielleicht alle paar Wochen oder Monate mal auf die Landstrasse gekommen.


    Ich glaube nicht daß das was an der Tatsache ändert mit dem Auto auf dieser Tour vorsichtig umzugehen, oder ???


    Wenn ich ihn dann hier habe soll folgendes gemacht werden:


    Ölwechsel,
    Zündkerzen wechseln,
    Luftfilter wechseln,
    Zahnriemen wechseln,
    Rost suchen,


    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen ?(

  • schau dir vielleicht die reifen genau an,wenn die auch 7 jahr alt sind,solltest du vielleicht neue drauf machen,auch wenn das profil noch gut ist.und überprüf auch gleich noch das kühlwasser und die bremsflüssigkeit,wer weiß,wie alt die ist

  • Nach einer so langen Standzeit würde ich mir Sorgen um die ganzen Leitungen machen...
    Also an deiner Stelle würde ich den mit nem Hänger holen oder abschleppen... das er TÜV hat muss nichts heißen vor 2 Wochen is nem bekannten mit ner Karre das Rad weggeflogen auf der Schnellstraße... war nurn Radlager defekt.


    Und kontrollier unbedingt die Schläuche von der Kühlung, die werden auch gerne porös bei langem stehen und platzen dann in den unerwartesten Momenten :rolleyes:



    mfg tec

  • so, Überführung geklappt, aber.............


    der Motor zieht ganz ungleichmäsig und die nach 350 km BAB ("warmfahren") getestete V-max liegt bei 160 km/h auf gerader Strecke ?( ,"das ist doch nicht normal für `nen GOLF".


    Wie reinigt mann denn als GOLFANFÄNGER einen Vergaser ?


    Die Kupplung greift noch normal (kein rutschen) aber "kommt" erst auf den letzten "Pfiff" :( .
    Kann ich bei der selbst nachstellenden Kupplung das Pedalspiel einstellen ?


    Der Himmel kommt "runter", mit was kann mann das kleben ohne sich das komplett zu versauen ?


    Vorn sind keine Radkastenverbreiterungen dran, hinten schon. Gab`s das so ?


    So, renug gefragt hier noch mal die genauen Daten:


    Golf 2 GL 5 türig
    BJ: 12.03.1990
    MKB: PN
    Servo
    el.Spiegel
    ZV


    Bis 16.10.2000 (70063 km) ist er Scheckheft gepflegt, dannach ging er nur noch zum TÜV.
    Am 07.10.2004 (79450 km) ist dann mal ein Ölwechsel gemacht wurden und seit dem sind ca. 450 km + der 400 km Überführung dazu gekommen.

  • für den 70 ps PN motor ist 160 gut - vorallem nachdem was du erzählt hast. Die Ratschläge mit Vollgas und sowas auf der Bahn hast doch nicht befolgt :P Ich hoffe die 160 hast zum schluss nach mindestens 300 kilometer 120km/h ausprobiert...


    Mit frischem öl, neuem filter, neuem luftfilter, genug luft in den reifen, einem schiebenden Schutzengel, sind auch 170,5 drin :D Bergab hatte ich auch schon mal 185. Aber auf gerader strecke ist 160 gut für den. Vorallem - an Bergen zieht der dann trotzdem mit 155 den hügel hoch.. was ich für 70 ps total erstaunlich find. Kenne A-klasse Diesel die das nicht schaffen...

  • Zitat

    Original von AlterMann


    Vorn sind keine Radkastenverbreiterungen dran, hinten schon. Gab`s das so ?


    So gab es das nicht. (wäre mir neu)
    Der Golf sollte vorne eine große GL-Stoßstange haben. Wenn dann vorne nichts ist, müßte ja ein "Loch" zwischen Kotflügel und Stoßstange sein, sodass man in die Stoßstangen hineinsehen kann. Das ist von VW sicher nicht gewollt, hätte zuviele Käufer abgehalten.


    Wenn dort das Loch ist, würde ich Kotflügelverbreiterungen nachrüsten, sieht einfach besser aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...