Verstärkungsstrebe am Unterboden

  • Hallo,


    haben alle 2er GOLF dieses Verstärkungsblech am Unterboden oder ist das PS-abhängig ?
    Die beiden Madison meiner Freundin (PN) haben zwar die Stehbolzen zum Verschrauben der Strebe aber keine Strebe.
    Es sei denn, diese wurde mal vergessen zu befestigen, als ein neuer Auspuff dran kam.


    Danke für die Antwort.


    Grüße,
    Mario

  • Die hatten nur die Diesel Modelle sowie der Jetta und alle Golf 3. 2er Beziner hatten die nicht. Ich habe sie aber auch bei beiden nachgerüstet. Sind günstig gebrauicht vom 3er zubekommen und neu auch nicht teuer, falls noch erhältlich.

  • Und die sind so herrlich überflüssig.
    Die sollen wohl nur den Auspuff vom Runterfallen abhalten.


    Die Bolzen reißen bei der geringsten Belastung ab. Komischerweise hat der Blödmann vom TÜV die bei meinem RP als "fehlend" bemängelt.
    Naja, TÜV halt.

  • Das wurde wohl gewürfelt, wer die bekam, oder nicht.


    Also mein RF hatte sie nicht. Der 1V schon. Der RP vom Max hatte keine. Mein NZ auch keine. Max' NZ schon.
    Unsere Dreier hatten alle diese Strebe (ABF, AAA, ABS)


    Beim RF und dem 1V kannte ich die Historie. Die waren in Werkszusztand, unverbastelt.

  • mmh das teil ist mir noch nie aufgefallen aber da schau ich morgen gleich mal nach ob mein RP das hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Strebe hat jedenfalls nicht den Sinn eines "Auspuff-fall-nicht-ab-Halters" wie oben genannt, sondern dient der Karosserieversteifung. Beim 2er Golf wurde abhängig von der Motorisierung die Technik entsprechend angepasst: VW II Bremsen vorne ab 1,6 Benziner, Stabilisator ab 1,6 Diesel, BKR Hinterachse ab 1,8, usw. bis hin zur geklebten Frontscheibe beim G60. Von daher möglich, dass auch die stärkeren Benziner beim Golf 2 diese Strebe werksseitig hatten. Sie ist auf jeden Fall leicht nachzurüsten.

  • Die Strebe versteift rein garnichts, Wenn , dann hat sie nur einen psychologischen Effekt. Über dieser Strebe ist der Kasten für die Rückbank. Das ist wesentlich stabiler, als diese Strebe, ohne zusätzliche statische Höhe.
    Die motor und baujahrabhängige Verwendung kommt mir auch spanisch vor, a die Gewindebolzen überall dran sind.


    Ich hab die nur verbaut, daß der TÜV keine ungenutzten Gewindebolzen am Unterboden sieht.

  • Die motor und baujahrabhängige Verwendung kommt mir auch spanisch vor, a die Gewindebolzen überall dran sind.


    Die Gewindebolzen sind an jedem Golf 2, damit es nicht x verschiedene Grundmodelle der Karosserien geben muss. In den späten Baujahren sind auch sehr häufig die Löcher für die Kabel der ABS-Fühler drin (falls nicht ABS geordert wurde sind die Löcher mit Gummistopfen verschlossen). Anderes Beispiel für Vereinfachung bei unterschiedlichen Ausstattungen: Teppich vorne. Im Beifahrerfußraum findet sich immer ein Kreuzeinschnitt, obwohl der nur für Modelle mit Klima relevant ist (Rohr für Kondenswasserableitung). Die meisten Teppiche haben sogar einen Ausschnitt für die kalte Länder-Ausführung.


    Die Versteifungsfunktion der Strebe ist eigentlich recht schnell ersichtlich, wenn du sie dir genauer anguckst. Nicht umsonst ist das Bauteil als U-Profil ausgebildet. Und du kannst auch ganz sicher sein: VW würde kein Bauteil am Fahrzeugboden verbauen, wenn das keinen Sinn hätte. Das Material hätten sie eingespart.

  • Komischerweise sind sogar Vorbereitungen und Durchbrüche für Zubehör vorhanden, bevor es das Zubehör gab.


    Glaub mir, die Strebe ist Unsinn. Mag ja sein, daß die was versteifen soll, tut sie aber im Leben nicht.
    Man merkt ja auch keinen Unterschied wenn man mit oder ohne fährt.


    Zur Materialeinsparung: Dann hätten sie den einen Halter am Getriebe auch sparen können.

  • Stimme rotafux86 voll zu. Habe die Strebe bei mir nachträglich auch verbaut. Sie verbindet die durch den Mitteltunnel getrennten Unterbodenbereiche mieinander und stabilisiert/versteift so den Unterboden, von daher halte ich sie nicht für sinnfrei, auch wenn man natürlich ohne fahren kann.

  • ich hab mir so ein teil mal von einem golf 3 schlachter runter geschraubt.


    aber nur deshalb weil ichs tatsächlich schon mal geschafft habe mir in ner wiese den auspuff runter zu fahren. (kleine böschung beim herausfahren auf die straße)


    das thema verwindungssteifigkeit, ja mag was dran sein. aber wenn überhaupt nur im zehntel prozentbereich. mit einer domstrebe oder dergleichen kann man das wohl nicht vergleichen.


    schönes teil, das nicht jeder dran hat mit ein bissl schutz fürn auspuff.


    nicht mehr, nicht weniger.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...