Nochmal zurück zu den abenteuerlich geratenen Preisen der autos. Warum muss ein tesla so teuer sein? Wiedo so schwer?
Angebot und nachfrage regelt den markt. So war eigentlich mal die idee. Nur gibts einfach kein gutes Angebot. Deshalb kauft niemand. Die kisten bleiben überteuert. Und die Industrie heult nach hilfe.
Allein aus diesem grund verbietet es sich schon, ein eauto zu kaufen.
Das ist nicht ganz richtig.
Denn wie Kollege FourOfFour das schon zum Teil aufgelistet hat, ist ein Tesla, wenn auch für viele unbezahlbar, nicht wirklich Teuer. Warum nicht Teuer: ein modernstes Antriebskonzept verpackt in eine (subjektiv) ansehnliche Karosserie, die dazu über Vollausstattung, im Gegensatz zu anderen Angeboten der Premiumklasse gibt´s beim Tesla keine elend lange Sonderausstattungsliste, verfügt. Auch nicht außer Acht zu lassen: die Reichweite bis zu 502km, die man rein elektrisch erreicht, 8 Jahre Garantie mit unbegrenzter Laufleistung, kostenlose Nutzung des Supercharger- Netzes, das auch kontinuierlich ausgebaut wird für ca. 80k€ empfinde ich, auch wenn ich es mir nicht leisten kann, auf die Fahrzeugklasse bezogen: GÜNSTIG. Zudem ist Tesla soweit, dass das Auto mithilfe von kleinen IT-Eingriffen autonom fahren kann. Da frage ich: kann da MB, BMW, Audi und alle anderen, sowie selbst VW mit dem eGolf, der reinelektrisch max. 190km schafft und fast die hälfte des Tesla auf die Rechnung bringt mithalten. Ein Auto, was mindestens 3 Klassen drunter liegt: das nenne ich Teuer.
Und zum kauft niemand: 50000 verkaufte Model S sprechen für sich. Ja im Bezug auf Toyota oder VW ist es nicht viel, wenn man aber bedenkt, dass die Marke NEU auf dem Markt ist und momentan über NUR ein Model verfügt, ist das schon viel. In den nächsten 2 bis 5 Jahren, wenn das Model 3 eingeführt wird, wo auch ein Kombi und SUV im Raum stehen, werden die Zahlen schon anders aussehen. Auch sind die 50000 verkaufte Tesla eine klare Botschaft an unsere Autobauer: Marktnische komplett verpasst.
Und die Industrie heult nach hilfe.
Allein aus diesem grund verbietet es sich schon, ein eauto zu kaufen.
Richtig wäte es, wenn die industrie endlich mal die ksrten auf den tisch legt und norma teure eautos mit ordentlich reichweite auf den markt brächte. Solche karren muss es längst am reißbrett geben. Wir werden aber mit elektroschrott aus dem lezzten jshrtausend für blöd verksuft.
Da hast du recht .
Gerade gestern hat mitunter der Daimler- Chef sich darüber ausgeheult und an die Regierung appelliert weitere finanziellen Entlastungen für die e-Mobilität zu schaffen. Das ist momentan aber unser Hausgemachtes Problem: mit der Abwrackprämie hat unsere liebe Kanzlerin gezeigt, dass die Autobauer sich nach belieben Geld von der Regierung: UNSER ALLER STEUERGELD holen kann. Da muss man als Konzernchef nur langegenug am Ball bleiben, vor den Kameras rumjammern und völligen Blödsinn bezüglich der Finanzierung der eigenen Forschung erzählen. Und irgendwann in 10 / 20 Jahren wird's dann wie beim TDi heißen: die deutsche Ingenieurskunst hat´s erfunden. Und ich habe es nicht gesehen, dass der Tesla-Chef mithilfe unserer Medien an unsere Regierung wegen finanzieller Unterstützung sowohl beim Fahrzeugverkauf als auch beim Bau der Supercharger-Stationen appelliert(e). Da gibt es immer wieder dieselben, die ständig deswegen jammern und Regierungshilfe bemühen wollen. Wahrscheinlich wenn es ginge, würden diese Personen auch nebst der millionenschweren Jahreseinnahmen und Boni-Zahlungen auch noch Harz4 kassieren wollen, weil sie ja soviel für die e-Mobilität machen und privat auf sovieles verzichten müssen= alles für das mobile Volk, deshalb müssen wir sie alle loben und mit Steuergeldern für private Nutzung gratifizieren.
Und ja Teuer muss es nicht mehr sein: hat man hier bereits erwähnt der neue, kleinere Tesla Model 3 soll ca. 35k$ kosten, das sind ca. 30k€ Und es wird immer günstiger, wie jede neue Technologie bzw. neues Produkt. Irgendwann wird sich der Markt schon regeln.
Ein anderer Aspekt der künftigen Mobilität ist Tatsache, dass es in Richtung Car-Sharing geht / gehen wird. Habe schon einige Bekannte, die als sie nach Hamburg gezogen sind gleich das Auto verkauft haben und vermissen es nicht mal. Für immer mehr junge Leute ist ein eigenes Auto kein Statussymbol und kein Ziel mehr.
Das eigene Konzept wird sich die Automobilindustrie im Bezug auf zumindest europäischen Markt neu-überlegen müssen. Es ist aber ein anderes Thema
LG
A