Hoher Ölverbrauch

  • Moin,


    folgendes Problem, 1.6er Benziner verbraucht gut 1 Liter auf 100 KM.
    Räuchert beim Gasgeben.
    Gibt es hier jemand der aus Erfahrung herraus sagen kann, ob es nur die Schaftdichtungen sind oder die Ölabstreifringe ?


    Gruß Markus

  • M
    Gibt es hier jemand der aus Erfahrung herraus sagen kann, ob es nur die Schaftdichtungen sind oder die Ölabstreifringe ?

    Diese Frage zu beantworten benötigt hellseherische Fähigkeiten. Ohne in den Motor zu gucken kann es einfach alles sein, Schaftis, Ringe, ZKD oder was auch immer. Das hat nix mit Erfahrung zutun, es kann einfach mal alles sein, von daher hilft nur eins, Kopf runter und nachschauen! Allerdings würde ich nicht ewig so weiter Fahren, u.U. sind die Folgeschäden höher als der eigentliche Schaden. Mein Rat an Dich: handele schnell!

  • 1 ltr.öl / 100 km (einhundert) ist schon heftig.
    blauer rauch, besonders bei schubfahrt, ölabstreifringe, kolbenringe gebrochen? Kolbenbolzen ausgeschlagen, block eingelaufen?
    gesamtkm-leistung wäre gut.
    wie ist die leistung jetzt?
    komp. auf allen 4 zyl, fast gleich?
    kam der hohe ölverlust auf einmal, oder zeichnete er sich über einen längeren zeitraum ab?
    kühkwasser hat keine verunreinigung durch öl?
    riß kopfdichtung?
    starkes stösselgeräusch?
    Kurbelwellenlager?
    ölalter, ölvisk. oder hersteller.
    kein öl unterm auto?
    könnten die ursachen sein, sicher fehlt noch einiges.


    wie biertrinker schon schrieb, mach bald was, motorschadenm bei den temp. doch leider möglich.


    aus dem stehgreif geradeso eingefallen.


    viel erfolg u. keine hohen kosten!


    gruß peter

  • Mir ging es nur erstmal um Erfahrungen mit dem gleichen Schadensbild, nach dem Motte "typisch für diesen Motor".
    So in der Art wie, 1.4er, - 5°, Öllampe blinkt - Motor voller Öl - KGE eingefroren.

  • Ist es der 8v oder 16v? Wenn 16v dann hast den wahrscheinlich schlechtesten motor überhaupt. Habe schon oft von extrem hohen Ölverbrauch gehört und gelesen. Wenn man jetzt mal google bemüht wird man sehen das oft die kolbenringe schuld sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das der 16V 1.6er der schlechteste überhaupt sein soll kann ich keinesfalls bestätigen.


    Der Motor war in meinem Bora verbaut, den ich aus 1. Hand von meinem Opa abgekauft habe mit 110.000km und selbst noch bis 145.000km gefahren bin(bis ich auf 1.8T umgebaut habe)


    Außer einer Zündspule brauchte er bis dahin rein gar nichts und er lief richtig gut, während 30.000km fahren keinen Tropfen Öl verbraucht.


    2 meiner Kumpels hatten auch in ihren Golf 4 diesen Motor und auch diese liefen bis sie einen Motorumbau wegen Mehrleistung machten.


    Aktuell fährt meine Mutter auch im Golf 4 den 16V Motor und auch dieser läuft 1A ohne Ölverbrauch, bisher eine Zündsule erneuert.



    Im Vergleich zum 8V verbraucht der 16V deutlich weniger.



    Nun aber zum Thema,


    wie viel km hat der Motor runter?


    Ist während der ganzen Fahrt das Rauchbild vom Motor her gleich? Also Kaltstart und im heißen Zustand?


    Was passiert, wenn du ohne Gasgeben in der Schubabschaltung einen Berg runterrollst (also schon mit minimum 50 und wenns geht ab 100 Meter) und dann unten gasgibst, ist dann die Rauchwolke viel größer?


    Raucht er beim starten wenn er über Nacht gestanden hat viel mehr als beim Warmstart?


    Der kleinere Aufwand wäre es erstmal den Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer zu demontieren und sich mal die Ventile anzugucken, denn wenn es die Schaftdichtungen sein sollten würde man bei dem Ölverbrauch definitiv sehen, dass Öl an den Ventilen klebt und alles verschmiert ist.

    Gruß Marco

  • nur ist der 8V deutlich unauffälliger als der 16V. gut, der 1.4 ist vielleicht noch schlechter, aber gut ist der 1.6 16v keinesfalls. klar, es wird immer nur berichte im internet geben wenn einer keine guten erfahrungne gemacht hat. nur sind diese beim 16V deutlich häufiger. in der kundschaft haben wir zb einen mit eben diesen motor. der steht mehr bei uns als bei ihm zuhause. immer was anderes dran, dann läuft er wieder top und zack das nächste dran. den 5l kanister öl hat er aber auch hinten drin stehen im kofferraum.



    jedenfalls hat der 16V sehr oft probleme mit ölverbrauch. wenn es bei dir also von jetzt auf gleich gekommen ist, dann wären die kolbenringe ein heißer kandidat. hast die kerzen mal rasugedreht? dann würde man vermutlich schonmal sehen welcher zylinder es ist. danach geht es dann zum druckverlust prüfen, da lassen sich dann die kolbenringe ausschließen oder eben bestätigen. nur fahren würde ich so nicht mehr, das nächste was kaputt gehen wird ist der KAT.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich kenne jemand, der hatte schon zwei 1,6 l 16V Motoren mit ölverbrauch. Golf 4 und Polo 9n.


    Beides war der Rumpf wegen Kolben schuld. Einmal sogar kolbenkipper.


    Totale fehlkonstruktion von VW, zündspulen saufen im Öl ab, Spannrolle aus Kunststoff, Beschichtung der Lauffläche geht von heute auf morgen kaputt usw usw.


    Mir kommt dieser Motor nicht in den Fuhrpark.

  • Der Bock räuchert beim fahren, im Stand produziert er unterm Endrohr einen schwarzen Fleck im Gras...
    Danke Euch, werde die Karre wohl "Entsorgen". Reperatur steht nicht wirklich im Verhältnis zum Zeitwert.

  • ich würde zunächst zumindest die ursache feststellen. zunächst die schaftdichtungen wechseln. dann hoffen, beten...............to be or not to be........qualmt er oder qualmt er nicht :-). kokelt er dann immer noch, kann man noch die kolbenringe tauschen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...