Tieferlegung meines 2ers und das drum herum

  • Hallo Leute!
    Ich möchte meinen Golf 2 tiefer legen.
    Das Fahrwerk soll ein H+R Cup Kit werden 60/40.
    Meine Felgen messen 6,0x15.


    Frage: Muss anschließend die Spur neu eingestellt werden?
    Benötigt es einer Eintragung des Fahrwerks oder ist eine ABE dabei?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fahrwerk, ist es zu empfehlen wenn man es nicht knüppel hart will?
    Preislich möchte ich nicht mehr wie 400, 00 ausgeben.


    Viele Grüße und ich hoffe auf gute Tipps und Erfahrungsberichte von euch.

  • nach fahrwerks arbeiten wie bei dir der aus und einbau der stossdämpfer muss eine achsvermessung gemacht werden!


    ein fahrwerk muss immer abgenommen und eingetragen werden so steht es auch in den abes.


    400? pack 50 euro mehr drauf und du kriegst ein super gewindefahrwerk von AP ( http://www.ap.de/ ).


    bei 91er baujahr brauchste untere lichtaustrittskante mind 50cm

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • AP sagt mir garnichts. Sind die wirklich zu empfehlen? Ich möchte kein knüppel hartes Fahrwerk.
    OK , Vermessung und Eintragung ein muss, verstanden.
    Also Scheinwerferunterkante 50 cm bis zum Boden.
    Damit kann ich schon was anfangen. Danke dir!

  • Spur sollte immer bei Veränderungen der Achsgeometrie vermessen werden. Eintragung ist selbstverständlich und die Spurvermessung eine Boraussetzung dafür!


    H&R machst nichts falsch.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • ap ist eine gute marke und sie sind soweit man weiß KW fahrwerke

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty hat schon alles gesagt!


    Achsvermessung ist pflicht, vorher wirst du auch nicht feststellen können wie gut das Fahrwerk sich fährt!


    Die AP Gewinde wurden hier schon mehrfach hochgelobt!
    Aber eine persönliche Erfahrung hab ich bisher nicht machen können.


    Ob sie nun wirklich von KW als "Low Budget" verkauft werden ist immer Ansichtsache.
    Wenn man danach mal googlet findet man immer geteilte Meinungen.
    Ich hab hier glaub schon nen Pic gesehen wo KW auf dem Gutachten mit drauf stand.


    Aber Whatever, ich würde falls du mit 60/40 zufrieden bist das H&R nehmen.
    Wenn du flexibel bleiben willst, das AP.


    Ist nur die Frage was du haben willst...

  • ap ist eine gute marke und sie sind soweit man weiß KW fahrwerke


    AP war auf jeden Fall mal eine gute Marke, als dies noch für die Firma von Andreas Paas stand.
    Inzwischen wurden sie aber verkauft und sollen wohl inzwischen auch nur noch billiger Standard sein.
    Wenns aber wirklich KW-Fahrwerke sind, dann sollten sie aber doch was taugen.


    btw: kann wer von den hier versammelten Experten was zu FK-Gewinden sagen (weiß nicht aus was für ner Serie, auf den Federn steht FK60.180. bzw. 70.180), insbesondere im Vergleich zu TA Taugtnix, die ja knüppelhart sein sollen?

    MfG,
    Micha

  • Ich hatte mal ein Königssport im 2er, das war ganz ok aber kein Brüller. Vor allem kurze Schläge haben das schnell überfordert und die Bodenhaftung lies dann schnell nach.
    Außerdem hatten die zu der Zeit viele Qulitätsprobleme bis hin zu verbogenen Kolbenstangen. Ein paar Händler, bei denen ich kaufe haben die damals deswegen aus dem Programm genommen.

  • Na, da werde ich dann doch mal etwas genauer recherchieren wegen dem AP Fahrwerk.
    Ich wäre dann doch ein gutes Stück flexibler wenn es um andere Felgen/Reifen gehen würde.


    Sollte ich die Domlager dann auch gleich tauschen?


    Gruß und danke für eure tolle Hilfe.. ist nen super Forum!!! :thumbup:


    Dennis

  • Sollte ich die Domlager dann auch gleich tauschen?


    Ja, lohnt sich es sei denn sie wären fast neu. Wenn man sowieso für den Fahrwerkstausch auch alles offen hat kann man auch gleich verstärkte Lager nehmen, dann hat man länger Ruhe.

  • also ap sind gute fahrwerke, solltest du zweifel daran haben das kw der eigentliche hersteller ist: such dir die ap hotline raus und hör zu, wie sich der nette mitarbeiter am telefon melden wird, dann weisst du es mit sicherheit!


    ein kumpel ist tuner und verbaut des öfteren ap fahrwerke, bislang durchweg nur gute rezessionen!
    von fk rät er allerdings deutlich ab, schlecht abgestimmt und auch in sachen langlebigkeit nicht zu empfehlen!


    domlager würde ich auf jedenfall gleich neu machen, schlimm wäre es, wenn du das fahrwerk verbaust und 1000km später sind die domlager futsch!
    auch hier gleich ein wink dazu: hatte mir letztes jahr verstärkte domlager gekauft, diese waren nach 3000km durch ... empfehlen würde ich die meyle hd domlager vom golf 3 vr6, sind ganz easy umzurüsten und halten ewig!


    desweiteren würde ich auch gleich ein gewindefahrwerk verbaun, die angesprochenen 50cm scheinwerferkante will bei uns der tüv immer sehn, auch wenn dadurch der golf aussieht wie ein aufgebockter geländewagen, runterschrauben kann man dann immernoch :whistling:

  • <- Fährt ein 60/40 ap-Fahrwerk (kein Gewinde) und ist topzufrieden, was den Komfort angeht.


    Dazu Sachs-Domlager vorne und febi/Bilstein hinten. Rad/Reifen-Kombination: 15x6,5J ET37 O.Z. Superturismo GT auf Vredestein Sportrac 5 195/50.


    Kann also ap nur empfehlen.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hey schau mal hier rein:


    "Umstieg H&R zu AP "


    Habe vorher H&R gefahren. Super Fahrwerk auch noch komfortabel aber die Haltbarkeit fand ich nicht gerade toll in Anbetracht des Preises. Kauf Dir lieber das APx (AP Gewindefahrwerk). Ich persönlich finde das Fahrverhalten besser als H&R und bin dabei flexibel.


    Der TÜV-Mann wird dein G2 verschränken um zu sehen wie weit er einfedert. Tipp: schraub es schön tief, stell die Federung auf hart (kannste alles ohne Probleme in Sekunden selbst machen) dann federt er kaum noch ein und der TÜVer is zufrieden. Wenn Du wider vom hof bist, stellst Du es wieder auf "weich" um es komfortabel und dennoch sportlich zu haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...