Sei mir nicht böse, aber ich glaub aus dem Kontext ist da ein bisschen was falsch rübergekommen und da hast da nicht alles ganz verstanden - bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe solche umbauten schon öfter gemacht. Hauptsächlich 2e und VR. Hab zwar immer etwas Hilfe gehabt, damit es schneller geht, aber der Umbauten an sich bin ich mir bewusst, keine Sorge.
Zahnriemenwechsel und neue Kupplung ist mir nicht zu aufwendig, sondern das war auf die Kosten bezogen.
Da der PL Motor komplett revidiert ist, müsste ich da in Verschleißteile nichtsmehr investieren. (mal abgesehen von dem Steuergerätkram)
Der ABF hätte keinerlei Nachweise was gemacht wurde und was gemacht werden muss, das heißt ich müsste vorsorglich alles erneuern, was natürlich Geld und Zeit kostet.
Solche Umbauten sind sehr wohl an einem Wochenende machbar. Wir haben das schon mehrmals gemacht. (natürlich nicht mit Getriebe zerlegen und komplett überholen und son Kram.. aber die wichtigsten Dinge wurden gemacht).
Wir sind meistens 2-4 Leute und machen das locker an 3x 12h Tagen.
Wenn man ALLES neu und kleinlichst perfekt machen würde, dann würde ich auch auf deine 3 Wochen kommen, da gebe ich dir recht.
Aber es geht um meine Daily und ich habe keine Möglichkeit mein Auto solange unberührt zu lassen.
Ich mache alles Stück für Stück und muss dann halt in Kauf nehmen, dass nicht alles gleich 100%ig wird..
Haben schon einen Golf 2 auf TDI AFN, einen Golf 2 auf 1.6 GTD,Golf 3 1.6 auf 2e und denselben dann auf VR und einen Golf 2 auf ABF umgebaut.. immer an einem Wochenende (natürlich nach sorgfältiger Planung und zuvor zusammengesammelten Teilen).
Die Tüv-Abnahme rechne ich nicht mit ein - sobald der Umbau vollzogen ist, gehts hin und gut.
Einen Golf 2 1.8T haben wir auch umgebaut, allerdings hat sich der Umbau etwas länger hingezogen, da der ja auch ein bisschen aufwendiger ist, bezüglich der zu kürzenden Antriebswellen usw.
Der Umbau an sich ist wirklich nicht das Problem, mir stehen auch durch Freunde genug Know-How und genug Mittel in unserer Halle (Bühne, Motorkran..) zur Verfügung.
Zum Thema Steuergerät:
Das freiprogrammierbare war nur der Gedankengang, den ich in Erwägung gezogen habe, weil ich in Barneys Digifant-Umbau-Thread die Problematik mit dem G60 Steuergerät mitbekommen habe.. das der Motor einfach nicht gut läuft, bzw. auch dauerhaft zu fett lief und die Kerzen andauernd zugesifft waren und und und
Bis auf den KR bin ich alle Motoren gefahren, kann mir nun aber auch nicht vorstellen, dass der KR deutlich besser geht als ein PL.
Und das der ABF untenherum schwächer auf der Brust ist, habe ich auch nicht behauptet, sondern ich meinte lediglich, dass er wie der 9a etwas träger wirkt (!!), weil er eine gleichmäßigere Drehmomentkurve besitzt und nicht erst wie ein KR oder PL ab 4000 Umdrehungen volle Kanne reinzimmert..
Die 1.8 sind einfach drehfreudiger und entwickeln ihre Leistung erst später. Der ABF zieht untenherum einfach eher, aber mit gleichmäßiger Zunahme. (Das ist mein Empfinden, ich hoffe ich hab verständlich erklärt was ich meine.)
@OEM-BS:
Komme aus 21706 Drochtersen