Welchen 16V Motor? - Kann mich nicht entscheiden -.-

  • Sei mir nicht böse, aber ich glaub aus dem Kontext ist da ein bisschen was falsch rübergekommen und da hast da nicht alles ganz verstanden - bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich habe solche umbauten schon öfter gemacht. Hauptsächlich 2e und VR. Hab zwar immer etwas Hilfe gehabt, damit es schneller geht, aber der Umbauten an sich bin ich mir bewusst, keine Sorge.


    Zahnriemenwechsel und neue Kupplung ist mir nicht zu aufwendig, sondern das war auf die Kosten bezogen.
    Da der PL Motor komplett revidiert ist, müsste ich da in Verschleißteile nichtsmehr investieren. (mal abgesehen von dem Steuergerätkram)


    Der ABF hätte keinerlei Nachweise was gemacht wurde und was gemacht werden muss, das heißt ich müsste vorsorglich alles erneuern, was natürlich Geld und Zeit kostet.

    Solche Umbauten sind sehr wohl an einem Wochenende machbar. Wir haben das schon mehrmals gemacht. (natürlich nicht mit Getriebe zerlegen und komplett überholen und son Kram.. aber die wichtigsten Dinge wurden gemacht).
    Wir sind meistens 2-4 Leute und machen das locker an 3x 12h Tagen.
    Wenn man ALLES neu und kleinlichst perfekt machen würde, dann würde ich auch auf deine 3 Wochen kommen, da gebe ich dir recht.
    Aber es geht um meine Daily und ich habe keine Möglichkeit mein Auto solange unberührt zu lassen.
    Ich mache alles Stück für Stück und muss dann halt in Kauf nehmen, dass nicht alles gleich 100%ig wird..


    Haben schon einen Golf 2 auf TDI AFN, einen Golf 2 auf 1.6 GTD,Golf 3 1.6 auf 2e und denselben dann auf VR und einen Golf 2 auf ABF umgebaut.. immer an einem Wochenende (natürlich nach sorgfältiger Planung und zuvor zusammengesammelten Teilen).
    Die Tüv-Abnahme rechne ich nicht mit ein - sobald der Umbau vollzogen ist, gehts hin und gut.
    Einen Golf 2 1.8T haben wir auch umgebaut, allerdings hat sich der Umbau etwas länger hingezogen, da der ja auch ein bisschen aufwendiger ist, bezüglich der zu kürzenden Antriebswellen usw.
    Der Umbau an sich ist wirklich nicht das Problem, mir stehen auch durch Freunde genug Know-How und genug Mittel in unserer Halle (Bühne, Motorkran..) zur Verfügung.



    Zum Thema Steuergerät:
    Das freiprogrammierbare war nur der Gedankengang, den ich in Erwägung gezogen habe, weil ich in Barneys Digifant-Umbau-Thread die Problematik mit dem G60 Steuergerät mitbekommen habe.. das der Motor einfach nicht gut läuft, bzw. auch dauerhaft zu fett lief und die Kerzen andauernd zugesifft waren und und und



    Bis auf den KR bin ich alle Motoren gefahren, kann mir nun aber auch nicht vorstellen, dass der KR deutlich besser geht als ein PL.
    Und das der ABF untenherum schwächer auf der Brust ist, habe ich auch nicht behauptet, sondern ich meinte lediglich, dass er wie der 9a etwas träger wirkt (!!), weil er eine gleichmäßigere Drehmomentkurve besitzt und nicht erst wie ein KR oder PL ab 4000 Umdrehungen volle Kanne reinzimmert..
    Die 1.8 sind einfach drehfreudiger und entwickeln ihre Leistung erst später. Der ABF zieht untenherum einfach eher, aber mit gleichmäßiger Zunahme. (Das ist mein Empfinden, ich hoffe ich hab verständlich erklärt was ich meine.)


    @OEM-BS:


    Komme aus 21706 Drochtersen :)

  • meine empfehlung ist ebenfalls der abf!


    und den abf hilfst du auch ziemlich leicht auf die sprünge in sachen trägheit:


    268° nockenwellen inklusive verstärkter federn, teller, leichtere hydros ... kost nen 1000er, nen garlock chip dazu und du hast für rund 1300€ nen spaßigen motor mit mindestens 180ps + x :thumbup:


    wenn du den motor liegen hast, kannst den auch gleich überholen und erst dann umbaun, somit ist dein golf bis der motor überholt wurde noch immer fahrtauglich!
    sicherlich kann man glück haben und der motor hält noch ne ganze zeit lang ... aber ägerlich ist es, wenn man alles umbaut und dann nach 200 km ist die kupplung futsch oder oder oder ... da machst dir die arbeit so gesehn 2 mal ...


    und tank musst nicht umbaun, die pumpe vom NZ oder eine vom gti mit digifant drunter und fertig, spritleitungen passen normalerweise!

  • Also die 180PS werden immer angepriesen aber die wenigsten können das mit nem Prüfstandslauf nachweisen.


    Ich würde sagen um die 170PS sind realistisch, wobei es dann auch auf den Zustand des Motor ankommt.

  • Danke für die Antwort :)


    Die Optimierung liegt momentan leider nicht im Budget, aber das der auch so Spaß machen wird, davon bin ich überzeugt. Bin das Aggregat schonmal im zweier gefahren und ausreichen tut das allemal! Mit der "Trägheit" kann ich mich auch zurechtfinden, da hab ich nicht allzu große Ansprüche.



    Ja ich denke, dass das auch der Plan sein wird. Diesen Monat das Motorpaket besorgen und dann nächsten Monat die Kleinteile. Wollte jetzt auch nicht auf die Schnelle den Motorumbau machen. Will das nur so gut planen, dass bis zum Umbauzeitpunkt alles da ist und hoffentlich alles passt.. sowohl zeitlich, als auch aufs Material bezogen.


    Super :) :) Danke, das hilft mir weiter.
    Weißt du wieviel bar die vom ABF drückt?

  • Wenn Garlock am Steuergerät war ist der ABF garnicht mehr Träge.
    In der Stadt fahre ich ab 60KMH im 5.ten Gang und kann immernoch beschleunigen.

  • Ich meinte auch den Serien-ABF :)


    Ist da eigentlich was dran, dass der ABF auf 150 ps gedrosselt sein soll?
    Hab das mal in irgendeinem Thread aufgeschnappt, aber mich nicht genauer mit beschäftigt :O

  • Den Thread hab ich erstellt damals.


    Der ABF wurde über das Steuergerät gedrosselt damit er keine Konkurrenz für den VR6 ist.
    Aber Garlock "entsperrt" quasi das Steuergerät.


    Kannst ja mal das Video mit den von VR6 (keine Turbos :) ) vergleichen.
    https://www.youtube.com/watch?v=R6XY0soNV3g


    Also ich finde 21sec von 0-170kmh schon ok.
    Von 0-100kmh um die 7sec.


    Und ja, ich hab die einzelnen kmh nochmal mit dem Navi abgeglichen, toleranz von 2%.


    Zum Vergleich nen VR6 ohne offenen Luftfilter :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=3LKtnXYaIZ8

  • Also ich würde sogar fast behaupten, dass der ABF einen AAA in der Beschleunigung knapp nassmacht.. in der Endgeschwindigkeit sieht der gegen den sechszylinder natürlich nicht so richtig Sonne. Die VRs kommen ja auch erst so richtig bei hoher drehzahl :D

  • Also ich würde sogar fast behaupten, dass der ABF einen AAA in der Beschleunigung knapp nassmacht.. in der Endgeschwindigkeit sieht der gegen den sechszylinder natürlich nicht so richtig Sonne. Die VRs kommen ja auch erst so richtig bei hoher drehzahl :D

    ohhh da täusch dich mal nicht :wink:  
    so mancher vr6 und auch viele andere anscheinend hochmotorisierte autos/fahrer können ganz doofe gesichter machen, wenn nen 2er vorbei zieht, vielleicht sollte ich mal ne festinstallierte kamera richtung beifahrerfenster einbaun und solche blicke für die ewigkeit festhalten :D
    ich hab einige vr6, r32 oder auch bmw 325 sowie 330i kollegen, mehr als große sprüche über hubraum muss man haben, 6 zylinder braucht man oder was willst mit nur 4 töpfen, soll das nen motor sein ... kommen da meisst nicht raus!
    nen vr6 liegt bei 0-100 bei ca 7,6sec, ein r32 bei 6,6-7sec, und ein 330i bei 6,7-7sec, mit nem gemachten abf (nocke+garlock+fächer) bist bei guten 7sec, somit kannst dir ausrechnen, in welcher liga du da mitfährst :D

  • Beim lesen des Beitrags hat sich die Frage doch eigentlich schon erübrigt.
    Du hast ein Alltagsauto und möchtst den Umbau möglichts schnell über die Bühne bringen (haha, Wortspiel :D )
    Was willst du also mit der Umgefrickelten PL-Bude. Ohne großes Fachwissen was Motorsteuerungen bzw. Abstimmungen angeht wird der zwar nach ein paar Wochen auch laufen, aber die Frage ist "wie"?! Sagen wir so, der wird laufen aber bestimmt nicht schöner als ein serien ABF. Dazu kommt, das ganze Motorgebastel wird dich im Alltag einholen und du wirst ständig irgendwelche problemchen haben und nicht wissen woher es kommt. Ich mein solche sachen wie Startproblem, Leerlauf, Kaltlauf etc.. da vergeht dir der Spaß nach wenigen Wochen. Wobei zuvor musst du erstmal den Tüvver wieder einfangen der mit zugehaltenen Ohren schreiend übern Platz rennt wenn er das eintragen soll :D


    Spaß bei Seite,
    den ABF baust du Serie ein und der rennt jeden Tag ohne sorgen. Und das brauchst du doch eigentlich wenn ich dich richtig verstehe. Auch die Eintragung ist ohne spezial Tüv machbar.
    Ich hab bei meinem Umbau viel neu gemacht und bereue keinen einzigen Euro. Seit dem Umbau 2010 hab ich 60Tkm gefahren, ohne sorgen ohne große Reperaturen. Ich war mit dem Auto 3500km in Norwegen unterwegs, fahr damit jeden Winter in den Ski Urlaub, manche Wochenenden 1000km touren durch Deutschland und jeden Tag zur arbeit. Insgesammt hat die Technik jetzt 210Tkm weg und letzte Woche ohne Sorgen Tüv bekommen, ganz easy beim Tüv-Nord ohne vorher irgendwas an den Tüv anpassen zu müssen. Auch die AU mit Garlock-Chip funktioniert ohne sorgen.


    Was willst du mehr?


    easy_ci hier aus dem Forum hat 2008 (glaube ich) auch einen 2er auf ABF umgebaut. Sein ziel war auch das schnell zu mach und es hat funktioniert. Toledo Spender, 2er mit neuer ZE, zwei Bühnen und an einem WE war alles fertig das er Montag morgen lief. Dabei hat er natürlich nichts erneuert oder so, aber es war bei ihm eh ein "Übergangsmotor" mittlerweile werkelt bei ihm ein G60.


    Für mich stand damals fest das ich es von a-z ordentlich machen will um nicht nach ein paar Monaten wieder in der Garage zu stehen und dies und jenes zu reparieren.
    Das kannst du ja sehen wenn du in meiner Signatur auf den Link klickst :wink:

  • Hallo,


    Das mit der Plusachse stellt kein Problem da. Der Achsträger passt so 1 zu 1.
    Das einzige was ich dann einfach mache, ist golf 2 Querlenker und Spurstangen für Servo einzubauen.
    Grund dafür ist, dass die Plusachse ja breiter ist. Die 5-Loch Achsschenkel/Anbindung bleibt dann auch dran.


    die Idee ist ja nicht schlecht, aber das solltest du nicht machen, da dir der Sturz ein Strich durch die Rechnung machen wird!
    Die Plusachse ist vorne etwa 15mm pro Seite breiter, der Achsschenkel bzw. die Aufnahme fürs untere Federbein sitzt dementsprechend weiter "innen", sonst bräuchte man ja für die Plusachse immer ein spezielles Plus-Achsen Fahrwerk.
    Wenn du jedoch die kürzeren 2er Querlenker nimmst sitzt die Federbeinaufnahme zu weit innen (maximal 15mm), was zu viel positiven Sturz zur Folge hat.



    Viel einfacher wäre die breitere Achse durch die Felge wieder auszugleichen, also eine mit höherer ET wählen dann sitzt die Felge wieder weiter Innen.
    Z.b statt ET35 -> ET45, dann sitzt die Felge insgesamt nur 5mm weiter Außen.


    (Schmale) Nicht-Plusachse und 5 Loch gabs glaube ich nur kurz in nem '91 Passat 35i VR6.



    Gruß

  • Die Plusachse ist vorne etwa 15mm pro Seite breiter, der Achsschenkel bzw. die Aufnahme fürs untere Federbein sitzt dementsprechend weiter "innen",


    DAS stimmt nicht!
    Der Aggregateträger ist bei Plus und nicht-Plus der gleiche, lediglich die Achsschenkel und die Radlagergehäuse sind anders.
    Das was @halfpeter039 geschrieben hat funktioniert, allerdings nicht mit den RLG der Plusachse!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Aggregateträger ist natürlich der gleiche.
    Ich hätte schreiben sollen, dass die Spur pro Seite 15mm breiter ist durch eben andere Querlenker/Radlagergehäuse.


    Zitat

    allerdings nicht mit den RLG der Plusachse!


    Darauf wollte ich ja hinaus, so wie der TE es geschrieben klang es, als würde er die beibehalten wollen.
    Und das funktioniert halt nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...