Moin moin erstmal aus Hamburg,
ich bin glücklicher Besitzer eines Golf 2 GL Bj. 1991 mit 51Kw und 5 Gang getriebe.
Wie sicherlich einige hier wissen ist bei diesem Model das Vergasermodel "Pierburg 2EE" verbaut.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn der Motor betriebswarm ist und ich normal bis viel Gas gebe (normales Beschleunigen im Stadtverkehr reicht aus)
der Motor an der Ampel oder beim Kuppeln bis zu ca 3000 Umdrehungen hochdreht, dies passiert in Wellen, hängt aber damit zusammen, wieviel Gas ich vorher gegeben habe.
Wenn ich sehr langsam beschleunige (bis max ca 110 km/h - dauert dann aber auch seine 2-3 Minuten) tritt dieses Problem nicht auf.
Mein Verdacht ist auf den Drosselklappenansteller gefallen, weil ich gesehen habe wie der Pin, der den Gashahn drückt nach dem ausschalten des Wagen erst wieder in seine normale Position zurück getreten ist.
Daraufhin habe ich das Teil ausgebaut und mit ordentlich WD40 eingeschmiert und mit Drücken der Feder verteilt.
Nach dieser Maßnahme hatte ich ca 2 Monate ruhe (konnte ohne Probleme mit Gaspedal durchgedrückt längere Strecken fahren und danach direkt in den Stadtverkehr)
Das Problem ist jetzt leider wieder aufgetaucht, immerhin kann ich mir ja mittlerweile wohl recht sicher sein, dass es an dem Teil liegt, oder würde einem von euch noch ein möglicher Übeltäter einfallen?
Ich gehe davon aus, dass der Drosselklappenansteller nicht kaputt ist (würde dann ja wohl ständig hochdrehen), sondern das er durch Dreck an den Dichtungen nicht mehr mit Hohen Geschwindigkeiten und den Entsprechenden Drücken im Unterdrucksystem umgehen kann.
Klingt das soweit nachvollziehbar?
Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden das Teil zu öffnen und zu reinigen, dies habe ich mir für morgen auch vorgenommen. (wünscht mir Glück :D)
Jetzt noch 4 Fragen dazu:
1. Gibt es bei dem Vergaser noch andere Teile denen ich mich mit Spiritus und Wattestäbchen bewaffnet nähern sollte?
2. Kann ich den Vergaser als ganzes eine Nacht in Benzin einlegen, damit ich den ganzem Schmodder zumindest ansatzweise herausbekomme?
3. Kann ich bei diesem Vergasermodell selber noch etwas einstellen um die Verbrennung sauberer zu gestalten? (regelt die Drehzahl automatisch)
4. Sonst noch irgendwelche Tips oder Anmerkungen?
Wenn Interesse Besteht kann ich gerne Fotos machen, falls andere Teilnehmer eine ähnliche Geschichte zu erzählen haben wie ich.
Beste Grüße
Timbo