Anhängerkupplung anbauen

  • Hallo,smilie_winke_048.gif



    ich habe hier eine gebrauchte Anhängerkupplung (original VW) liegen die ich anbauen will.


    Leider sind die Schrauben weg.


    Schraubenmass M10x1,5


    Nur bin ich mir nicht sicher was für eine Länge die Schrauben haben sollten?


    Die Meinungen gehen da wohl auseinander.


    Ich habe über die bekannte g Seite gesucht und alles zwischen 25mm bis 40mm gefunden und von der Güte entweder 8.8 oder 10.9.


    Ich werde auf jeden Fall 10.9 verbauen aber welche Länge brauche ich?


    Vor alle Antworten bin ich natürlich dankbar.


    Grußsmilie_winke_048.gif


    Jens

  • VW hat die ja auch nicht selber gebaut. Wer ist auf dem Haken noch als Hersteller genannt?


    Bei Bosal gibt es 8.8er, Westfalia schreibt M10x30 mit 10.9 bei Peka weiß ich es grad nicht und Oris nimmt M10x25 (glaub auch 8.8er)


    Du solltest evtl. versuchen die Montageanleitung zu deiner AHK zu bekommen. Wenn die ein E-Prüfzeichen hat und somit Eintragungsfrei ist mußt du trotzdem Papiere dafür mitführen. Wenn die nur eine Wellenlinie besitzt brauchst du Papiere für die Eintragung.

  • Hallo,


    ich bin der Meinung dass die Stoßstangenschrauben weiterverwendet werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • habe mal im schlauen programm nachgeschaut, da wird auch nichts von extra schrauben geschrieben. kann mich also dem vorposter nur anschließen das es nach originalen schruaben ausschaut.


    die originalen sind laut programm M10x33

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Schrauben für die Befestigung der s'toßstange die ich bei VW vor einiger Zeit gekauft hab sind 10.9er; hab ich grad hier im Beutel gefunden.


    Die haben auch einen etwas größeren Rand - das sollte auch mit der AHK-Zeichnung von Westfalia übereinstimmen.
    43v2fwrx.jpg
    Golf1.6: Evtl bist du so nett uns noch die TN reinzureichen - die hab ich leider nicht mehr

  • du meinst die für die hintere stoßstange?


    N 903 092 01 und macht knapp 3€ das stück. vorne sind es laut dem programm die gleichen vier. aber keine garantie das die wirkoch für die AHK sind, ist halt nichts anderes aufgeführt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab die Montageanleitung von VW Original Zubehör gefunden. Geht dort um die Oris-AHK.


    TN: 191092101C


    Dort steht unter Punkt1:


    Zitat

    Hinteren Stoßfänger abnehmen und vorhandene Stoßfängerhalter abschrauben.


    (Halter werden nicht mehr benötigt. Das vorhandene Befestigungsmaterial wird wieder verwendet.)

    Desweiteren wir M10x33 genannt!


    Die Anleitung stell ich wg. möglicher Urheberrechtsverletzungen jetzt nicht hier rein

  • heißt also orignal schrauben. ich schaue mal im zubehör katalog nach, evtl finde ich dort was.


    edit: also im zubehör katalog sind 2 AHK aufgeführt.


    191 092 101 C , nur für fahrzeuge mit heruntergezogenen stoßfänger. dafür gibt es zubehör wie schutzkappen, einbausatz 7 - ab 1989 13 polig und einen befestigungssatz für Oris, Peka und Westfalia mit der nummer 191 092 700 C . diesne kann ich aber so nicht finden, die nummer kennt der nicht.


    dann gibt es noch die


    191 092 101 E, AHK starr für fahrzeuge mit nicht heruntergezoegnen stoßfänger. dort gibt es auch etwas zubehör und einen befestigungsatz für Peka mit der nummer 191 092 700 E.


    da aber anhand von wolf3´s aussage ja alles klar ist werden die originalen schrauben verwendet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo,smilie_winke_048.gif



    Alea iakta est (Der Würfel ist gefallen)


    Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    Ich werde jetzt M10x1,5 35mm lang in 10.9 verbauen.


    Ich habe festgestellt das es ziemlich egal ist wie weit die Schrauben nach unten rausschauen.


    Die o. a. Schrauben hab ich noch liegen und mit U-Scheiben sollte das halten.


    Da ich erst 2015 zum Dampfkesselüberwachungsverein muss kann ich ja damit fahren. :D


    Nochmals "Danke an alle" und ich gebe auch eine Runde Schulterklopfen aus.



    Grußsmilie_winke_048.gif


    Jens

  • …die im originalverschweißten Beutel beigelegten Schrauben sind länger als die werkseitigen, nicht viel aber 5mm könnte hinkommen. Zu der Westfalia-AHK gibt es eine ältere und eine neuere Montageanleitung. Evtl. wurde das mal geändert.

  • Noch ein Hinweis:
    der TüV hatte bei mit damals bemängelt, das auf dem Schraubenkopf nicht der Härtegrad angegeben war. Der Prüfer sagte damals, das mindestens eine 8.8 darauf stehen müsste.
    Das hast du ja, aber wie gesagt, auf dem Schraubenkopf sollte zu lesen sein um welche Güte es sich handelt damit hinterher kein kleinkarierter Prüfer das bemängeln kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...