Sind VW Original-Felgen wintertauglich?

  • ....und es soll ja auch Leute geben die ihrem Golf/Jetta das spielen im Schnee verboten haben. :wacko:

    Der ist gut :D :thumbup: :D :thumbup: :D
    Da gehör ich dann auch dazu, in dem Sinne allzeit Gute Fahrt.

  • Es gibt einfach Leute die nicht den Unterschied zwischen einem reinem Hobbyauto und einem Alltagsauto verstehen. Dabei kann das Alltagsauto natürlich auch ein Hobby sein.
    Wenn man beide Einstellungen respektieren würde, dann wären viele Streitpunkte hier gar nicht vorhanden.


    :] Gut gebrüllt, Löwe!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten - es geht bei meiner oben genannten Frage konkret um Folgendes:


    Auf meinem Jetta waren beim Kauf die originalen 14-Zoll Stahlfelgen mit Nabendeckel und Zierringen montiert und darauf 185er Pirellis - von 2001.
    Die Nabendeckel sowie die Zierringe sehen nicht mehr besonders schön aus (die Vorbesitzerin war eine über 80 jährige Dame) und deshalb habe ich für mich entschieden:
    Wenn ich jetzt schon eine Menge Geld in den Jetta investiere für Wartungen, Vorsorge-Reparaturen, Hohlraumkonservierung, Lackversiegelung und Sonderausstattungen, möchte ich die neuen Winterreifen auf optisch ordentliche Felgen aufziehen.
    Da der Jetta mein Alltags-Fahrzeug ist, fahre ich damit ganzjährig - im Winter wird das Fahrzeug 1-2 Mal die Woche gewaschen und mit einer ordentlichen Hohlraumkonservierung und einer guten Unterboden-Fettversiegelung macht der Winter einem Fahrzeug nicht viel aus.
    Ich habe mich für Golf G60-Felgen für den Winterbetrieb entschieden und habe gestern einen neuen Satz gekauft - nächste Woche kommen die Michelin Alpin und werden auf die neuen Felgen aufgezogen.
    Für den Sommer habe ich mir die klassische RM (Kreuzspeichen-Design) ausgesucht.


    Ich wollte mich mit meiner oben genannten Frage nur vergewissern, ob die G60-Felgen einen Betrieb im Winter klaglos mitmachen - regelmäßige Pflege selbstverständlich vorrausgesetzt.


    Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Sagen wirs mal so: Wer würde im Winter mit Stöckelschuhen aus Krokodilleder oder Stoffballerinas auf die matschig-salzigen Straßen gehen? Ich nicht! Deswegen bekommt mein Golfi, auch wenns vielleicht nicht so schön ausschaut, robuste Stiefelchen an, die auch mal ne "Rost"-Macke haben dürfen, oder ein paar alte Alus drauf!


    Wer meint, unbedingt die schönen Schläppchen aufziehen zu müssen, weil er auch im Winter meint, Schönheitskönigin spielen zu müssen, bitte! Zu schnell rutscht man mal in der Kurve an den Randstein (ist mir 2001 mit meinem Golfi passiert, da war ich froh, daß es nur eine alte Eisenfelge war). Aber wehe, Ihr heult dann hier rum, weil es keinen Ersatz mehr gibt....


    Und was das Spielen im Schnee bedeutet: Meiner darf das und der Unterboden ist noch gut erhalten. Es gibt nichts schöneres als durch unberührte Natur (auf den Wegen) zu fahren. Anschließend gehts in die Waschstraße, den Matsch entfernen, draußen trocknen lassen und gut ists! Ein Golfi in der Garage überwintern lassen, da schadet man dem Kleinen mehr als wenn er ab und an bewegt wird.


    Kleiner Tip für alle Schneeschnüffler: Es gibt im Handel so Druckspritzflaschen von Gloria, die mit Wasser befüllt und die Radkästen daheim gut ausgesprüht, so rostet es nicht so schnell, vorausgesetzt, man hat im Sommer bereits die Unterbodenschutzgrundierung repariert und alles in Ordnung gebracht. Das mach ich nach jeder Fahrt im Winter und bisher ist noch nichts größeres durchgerostet, außer der mittlerweile geschweißten Endspitze.


    Und wer Angst hat, daß im Winter der Golfi zerschossen werden kann, es kann jederzeit passieren, auch im Sommer, da kann so ne Trulla von der Sonne geblendet werden...
    Man steckt halt nicht drin, und nur deswegen den Golfi immer nur eingesperrt lassen, das ist auch nicht das Wahre. Ich hab nen großen Aufkleber in der Heckscheibe, da steht drauf "Es gibt nur noch diesen Einen!", da halten schon einige Abstand, weil sie nicht wollen, daß dem Golfi was passiert. Außerdem kann ich sagen, auch wenn mich manche nun als Spinnerin abstempeln, es ist alles vorherbestimmt, was passiert, da kann man machen was man will, es passiert, wenns passiert. Wenn der Autogott beschlossen hat, er will DEINEN Golfi haben, Du meinst, der bekommt ihn nicht, Golfi steht sicher in der Garage, da kann nichts passieren, dann kann es eben sein, daß die Garage ausbrennt...


    Also sch***** auf die Schönheit der Felgen, mach ältere, nicht ganz so schöne drauf, nimm gute Winterreifen, es kommt bald wieder der Frühling, dann kannst Du wieder die Schönen draufmachen! Eisenfelgen rosten immer im Winter, da nutzt keine Lackierung auf Dauer, ein Steinschlag oder Wetzer reicht und voila Rost!


    Ich selbst fahre meinen Golfi, seit ich ihn habe, das ganze Jahr, Sommer wie Winter, im Sommer mit den schönen Schlappen, im Winter mit den alten Eisenfelgen und nun habe ich auf Eisenfelgen Allwetterreifen drauf, weil ich so wenig fahre, daß es sich echt nicht rentiert, separat Sommer- oder Winterrreifen zu kaufen. Wenn man fahren kann, reichen die Allwetterreifen völlig aus. Damit bin ich bisher immer jeden Berg hochgekommen.


    Kleiner Nachtrag: Es heißt Tattergreis... ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...