Sind VW Original-Felgen wintertauglich?

  • Hallo zusammen,


    sind die originalen Golf 2/ Jetta 2-Alu-Felgen wintertauglich bezüglich der Oberflächen-Beschaffenheit - oder löst sich der Klarlack nach einem Winter ab?
    Es geht dabei um neue Felgen ohne Beschädigungen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Auf gar keinen Fall! Original Teile sind nur sommertauglich.......



    So, jetzt mal ohne Ironie: Logo kannst du die im Winter fahren! Regelmässige Pflege erhält natürlich den Zustand!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Dirk meinst du wirklich es wäre so gut die Felgen wie Le Castellet oder BBS RM012 im Winter zu fahren ?
    Ok bei einer schlicht lackierten Felge wird es kein Problem sein aber sonst würd ich es eher lassen.


    Ob es gut ist oder nicht, ist doch vollkommen egal! Wintertauglich sind sie defintiv! Man muss sie halt nur richtig pflegen...

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Bei den heutigen aggressiven "Streusalz" würde ich auch keine guten Originalfelgen mehr im Winter fahren.
    Vor 20Jahren war das Streugut noch nicht so aggressiv wie heute.

  • Also Felgen braucht man ja auf jeden Fall... ohne fährt sich das nicht gut - aber ob man Alus im Winter braucht ist doch jedem selbst überlassen.


    Es soll ja auch Leute geben die unter ihr Garagengolfi nen Teppich legen :whistling:


    ....und es soll ja auch Leute geben die ihrem Golf/Jetta das spielen im Schnee verboten haben. :wacko:


    Wenn es aber unbedingt Alufelgen sein sollen würden die sich sicherlich über die ein oder andere zusätzliche Schicht Klarlack freuen.


  • Das ist doch nur gut gemeint von uns.


    ABER ! ! !


    Was bringt es mir wenn ich super vorsichtig mit den besten Winterreifen unterwegs bin,
    meinen Golf mindestens 1x pro Woche von Schnee und Salz befreie.....


    und mir dann irgend eine dahergelaufene Trulla voll in den Golf rutscht
    und ich nachher nur noch nen haufen Schrott da stehen hab.


    Sicher bekomm ich Geld von der Versicherung ,
    aber niemals soviel wie unsere Golf für uns Wert sind.


    Geschweige denn vom ideellen Wert der Fahrzeuge, der bei mir mit Geld nicht aufzuwiegen ist :!:


    Und um all dem Ärger aus dem Weg zu gehen bleiben meine Babys in der Garage.


    Ich bin soweit das ich seit diesem Jahr nur noch ab Golf 3 aufwärts im Winter fahre.
    Golf 2, egal welcher Motor, Ausstattung und Zustand ist mir für den Winter zu schade.

  • Was bringt es mir wenn ich super vorsichtig mit den besten Winterreifen unterwegs bin,
    meinen Golf mindestens 1x pro Woche von Schnee und Salz befreie.....


    und mir dann irgend eine dahergelaufene Trulla voll in den Golf rutscht
    und ich nachher nur noch nen haufen Schrott da stehen hab.



    Naja das nennt man Pech ^^
    Ich versuche im Winter immer vorausschauend zu fahren und nicht wie so viele 5m am nächsten :cursing:
    Das hat bis jetzt bestens geklappt.


    Zu den Alus im Winter, ist meine meinung, ja kann man machen..
    Natürlich würde ich keine 1000€ Felgen im Winter fahren oder Originale wo im Tadellosen Zustand sind.
    Aber die Originalen BBS (Nicht die RS) und so Aluett, Borbet A, RSL kann man schon im Winter fahren.


    Putzen ist in der Regel auch kein Problem! ich wasche mein Auto im Winter auch nicht jede Woche, und hatte nie Probleme mit zu dreckigen Felgen oder Salz.
    Selbst Felgen die schon Klarlackschäden hatten, haben sich gut gehalten.


    MfG

  • Ich bin soweit das ich seit diesem Jahr nur noch ab Golf 3 aufwärts im Winter fahre.
    Golf 2, egal welcher Motor, Ausstattung und Zustand ist mir für den Winter zu schade.

    Dann kannst als alter Datterkreis (sächsisches Wort für Uropa falls du es nicht kennst) dann im Sommer mit deinem 2er Fahren und hoffen das auch dann keiner rein fährt oder du selber mal nen Unfall baust. Meine ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben: übertrieben! Ich lebe JETZT und will JETZT Golf 2 Fahren. Klar kann ich alles "für gut" und "für später" aufheben. Aber wo bleibt da die Lebensfreude? Ich will mir mein Leben nicht vom Wetter einschränken oder vorschreiben lassen, wir alle Leben nur einmal und am jüngsten Tag gehen wir eh alle ohne den materiellen Schwachsinn in die ewigen Jagdgründe. Sogsehen sind die paar Winter und Sommer die unsere 2er noch sehen ein Furz in der Weltgeschichte, nichts, aber auch gar nichts ist für die Ewigkeit. Wer sich keinen Museumswagen züchten will kann auch im Winter fahren, alles andere ist einfach nur übertrieben. Was nützt mir das schönste Auto wenn ich es von Oktober bis März nicht nutzen kann? Selbst der vermeintliche Werterhalt spricht mehr als dagegen und ob alle die die hier groß die Automobile Ewigkeit planen in 5 oder 10 Jahren noch einen 2er haben, wage ich zu bezweifeln. Man bedenke auch wieviele der 2er trotz Salz und Winter über 20 Jahre gewurden sind, denn die wenigsten haben ihren Neuwagen damals nur im Sommer benutzt. Wünsche aber trotzdem gute Fahrt mit dem Winterauto, immer verbunden mit der Hoffnung das euch im Sommer kein Hagel erwischt, oder gar ein Motorradfahrer einschlägt oder sonst welch böses Ereignis eurer Auto aufmischt! Wie immer im Leben, man kann alles übertreiben, und wie immer ist auch hier das goldene Mittelmaß das was zu empfehlen ist. Ein gut gepflegtes Auto kommt auch mit Salz und Winter zurecht, kommt es damit nicht klar ist ein für mich ungeeignetes Fahrzeug. Wer einen Golf 2 für alle Ewigkeit erhalten will sollte sich einen klimatisierten Raum zulegen und das Auto auch ja keinen Meter fahren, geeignet wäre ein Bunker, damit auch nix von oben drauf fallen kann. Wenn ich mir gerade so überlege was manche da an Problemen zu bewältigen haben nur weil sie einen Golf 2 besitzen, achja, ich lass es lieber und fahre meinen 2er weiterhin umsichtig und vorrausschauend, aber mit Freude und OHNE mich selbst einzuschränken. :]

  • @Biertrinker: Du siehst es vollkommen richtig, wir leben hier und jetzt....


    Aber ich kann für mich sagen das ich meine Golf 2 auch in 30Jahren noch haben werde,
    es sei denn mich trifft beim sche*ßen der Blitz oder der Bus überfährt mich auf meiner Couch.


    Das ich keinen Golf 2 mehr im Winter fahre ist mit sicherheit für die meisten nicht nachvollziehbar.


    Das Risiko das der Golf im Winter unverschuldet zu Schrott wird ist ja wohl unbestreitbar höher.
    Nicht alle, aber einige von uns haben wirklich seltene Golf 2 mit wenigen Km und seltener Ausstattung.
    Diese für mich, in solch einem Zustand,
    seltenen Golf sollte man doch wohl von der Gefahr der totalen Zerstörung bewahren.
    Ich sage nur Automobiles Kulturgut!


    Aber das ist meine Meinung und jeder soll es machen wie er will und kann.

  • Auch wenn es genau so offtopic ist wie eure Posts.
    Wisst ihr was ein Problem in diesem Forum ist? Vielleicht auch in der ganzen Golf 2 "Szene".


    Es gibt einfach Leute die nicht den Unterschied zwischen einem reinem Hobbyauto und einem Alltagsauto verstehen. Dabei kann das Alltagsauto natürlich auch ein Hobby sein.
    Wenn man beide Einstellungen respektieren würde, dann wären viele Streitpunkte hier gar nicht vorhanden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...