Servus, keine Frage aber mal eine Beschreibung meiner Symptome:
Mein 16V war in Österreich auf dem Weg zum Wörthersee liegen geblieben. Symptome, erst schlechte Gas-Annahme, Drehzahl ging von selber bis auf 4000 hoch, Drehzahl Schwankungen, Motor geht nach dem Starten nach kurzer Zeit einfach aus (magert ab und zündet dann das Gemisch nicht mehr)
Folgende Dinge habe ich überprüft: Elektronik (Kabelbaum Motor Fahrerseite, Leerlaufsteller (probehalber nen anderen reingehängt), KE-Jetronik (einmal die Einheit getauscht), Benzindruck, Verteilerfinger + Kappe, Falschluft. Alles ohne Fehler.
Somit also ADAC angerufen, das Gerät abschleppen lassen (ADAC hat es auch nicht herausbekommen und meinte die KE wäre defekt. Nachdem der Wagen dann in meiner Stammwerkstatt ankam, lief er wieder (wie nach dem Besuch in Österreich)
Meister meinte aber ok, der Junge sagt das Dingen hat was, also muss auch was sein und hat also noch einmal alles überprüft (Benzindruck richtig gemessen usw.) Bis er dann die Idee hatte mal ein anderes Motorsteuergerät ranzuhängen (gut wenn man Kontakte hat :-))
Also Motorsteuergerät zum Instandsetzer und siehe da - 16V geht wie Sau
Vielleicht hilft es ja jemandem (Steuergerät probehalber Tauschen ist ja def. schneller gemacht als die ganzen anderen Dinge :-))
Gruß
dnw