Domlager vorne

  • Hallo.


    Habe beide Dämpfer nun ausgebaut, da der eine Öl verliert, und bei dem anderen die Feder gebrochen ist.


    Nun habe ich das Problem, dass das Domlager mit ner Art Spezialgewindebuchse noch hält. Dafür benötigt man ein Spezialwerkzeug.


    Hat da jemand ein Bild davon, bzw geht es ohne auch?


    Und noch eine Frage, wenn ich diese Gewindebuchse abschraube, ist da darunter noch eine Mutter, die die Feder hält, oder geht die Federn dann auch schon ab?


    MbG

  • als allererstes würd ich dir unbedingt nen federspanner empfehlen, sonst fliegt dir das ding um die ohren und dann machts ordentlich radau!


    diese schraube was du meinst bekommt man allerdings auch ohne "spezialwerkzeug" ab: hab damals mit nem hammer und nem meisel die schraube gelöst und den rest dann mit ner wasserrohrzange, ist zwar nicht die allerfeinste methode, aber mit gefühl bekommt man die schraube ohne beschädigung ab und auch wieder drauf!

  • als allererstes würd ich dir unbedingt nen federspanner empfehlen, sonst fliegt dir das ding um die ohren und dann machts ordentlich radau!


    diese schraube was du meinst bekommt man allerdings auch ohne "spezialwerkzeug" ab: hab damals mit nem hammer und nem meisel die schraube gelöst und den rest dann mit ner wasserrohrzange, ist zwar nicht die allerfeinste methode, aber mit gefühl bekommt man die schraube ohne beschädigung ab und auch wieder drauf!


    Ok danke für die schnelle Antwort!
    Federspanner hab ich natürlich daheim, mach das ja nicht zum 1. Mal, nur so ne Buchse hab ich noch nie gesehen, außer bei meinem Koni Gewindefahrwerk was ich allerdings gleich nach dem Ausbau verkauft habe.


    MbG
    Sebastian

  • Hi,


    hier mal ein Foto von dem Aufsatz.


    Ich persönlich würde mir lieber für ein paar Euro das Ding besorgen.
    Im Regelfall muss die Mutter ja später wieder drauf.


    Und wenn sie festhängt, ist die Mutter schnell kaputtgekloppt und ggf. das Gewinde vom Dämpfer beschädigt,
    Und dann passt kein Schlüssel mehr.


    Teilweise sind die Dinger aber auch so lose, das Du sie mit der Hand schon fast losdrehen kannst.



    Drunter ist noch ne Schraube inkl. Federteller. Aber wie schon gesagt: Nicht ohne Spanner -> Rübe ggf. ab !!!


    Viel Spaß beim Schrauben.


    Tom.

  • Das darunter eine Schraube ist glaub ich fast nicht.
    Hab's vorher mal ein paar Umdrehungen mit nem 14er Schlüssel gehalten und mit dem Inbuss gedreht, aber die Hülse bleibt weiterhin auf Zug und das Domlager bekommt auch nicht mehr Spiel.
    Probier's morgen mal mit den Federspannern ob die Hülse dann leichtgängiger ist.

  • Die sogenannte Nutmutter ist mit 40Nm angezogen, so ganz leicht geht die von alleine NICHT ab. Feder muss zwingend gespannt sein, ansonsten flieg dir das Domlager mitsammt Feder direkt in die Fresse!


    VW nutzte dafür diese Spezialaufsätze die hier schon gezeigt wurden, Spezialwerkzeug VW 547 nebenbei gemerkt.
    Beim Einbau der Domlager wirst du das brauchen, wie gesagt, die Nutmutter kriegt 40NM.


    Die oberen Anschläge (Teller oben) kriegen neben erwähnt 60NM. Kolbenstange beim Festziehen aber unbedingt gegenhalten entweder mit Inbusschlüssel oder Knarre, ansonsten dreht die sich mit.



    Aber: Baust du das Federbein komplett aus, ACHVERMESSUNG machen!
    Neue Schrauben verwenden!

  • So, habe jetzt von einem Freund die passende Spezialnuss bekommen. Der hat die auch aus der Bucht.


    Werd's morgen mal zerlegen.


    Neue Schrauben? Welche? Die 2 fürs Federbein und alle 5 für den Querlenker inkl Traggelenk?


    MbG

  • Taggelenk? Querlenker?
    Wozu willst du dass den los machen?


    Federbeinwechsel muss nur Stoßdämpfer vom Achsschenkel lösen und die oberen Anschläge (Teller) . Dann kannst das ganze Federbein entnehmen und zerlegen (Federspanner!).
    Schrauben für Stoßdämpfer (je 2x) mitsammt Mutter IMMER neu da selbstsichernd!

  • Dieses °Spezialwerkzeug° kann man sich auch gut aus nemm alten Steckschlüssel o.ä. machen wenn man sich das Geld sparen will. So oft benutzt mans ja nicht.


    Und zu den Muttern: Wenn diese nichtmehr so halten würden wie Neue, wieviele Tote gäbs dann wohl mehr? Bestimmt 9 von 10 Leuten werden die Dinger0 nicht wechseln. Wenn die alten Schrauben noch in ordnung, also nicht vom Rost zerfressen, sind kann man die ohne Bedenken weiter Benutzen, ganz einfach. Sind doch keine Dehnschrauben.


    Ist Genauso ne Panikmache wie die "schrecklichebremsenvernichtendeallestötende Kupferpaste"...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...