Was tun mit Golf 2 90 PS Manhattan? Aufheben, Schlachten, Verkaufen?

  • Hallo,


    nun ist es soweit gekommen, der Golf 2 wurde abgemeldet...


    Meine Eltern haben ihn nun ca. 15 Jahre im Besitz (müsste genau schauen) und sind die 2. Besitzer. Leider fuhr vor ca. 10 Jahren jemand in die Seitenwand auf der Fahrerseite rein und die Versicherung wollte zwar etwas zahlen, aber die nächste Werkstatt hat meine Mutter weggeschickt mit der Begründung, dass das Geld dafür sowieso nicht reicht. Heute wären wir eben zu einer anderen Werkstatt gegangen...


    Dann fuhr 1 oder 2 Jahre danach auch noch eine Frau hinten rein, deshalb ist das Abschlussblech unter der Stoßstange rechts nach innen gedrückt. Mein Vater hatte Zuhause auch nicht gerade viel Möglichkeiten und der Restwert des Fahrzeugs war sowieso unten, deshalb wurde es dann
    gelassen und etwas lackiert.


    Der Zustand ist jetzt natürlich von außen nicht gerade besonders und hat sehr viele Roststellen. Vor 1 Jahr habe ich dann an der linken Seitenwand unter der Zierleiste ein Blech eingeschweißt. Über der Zierleiste war es einmal gespachtelt, aber das hat nun auch Risse und rostet vor sich hin.


    Im Innenraum wurden die Sitze getauscht gegen welche aus einem GT? Auf jeden Fall mit sportlichen Wangen, da bei beiden originalen Sitzen die Seile zum Kippen gebrochen waren. Die Türverkleidungen für die Sportsitze liegen auch noch hier.


    Ansonsten ist auch um den Tankdeckel herum eine Menge Rost und hinten an den Radläufen innen.


    Jetzt einmal ein bisschen etwas positives:


    Der Motor hat jetzt ca. 100.000-120.000 km (der 1 originale Tacho istbei ca. 45tkm ausgefallen. Der gebrauchte wurde damals eingestellt, istaber nun auch wieder stehen geblieben seit ca. 2 Jahren. Wir fuhren mitdem Auto nicht wirklich viel, deshalb ist der Kilometerstand nicht so hoch.


    Die Bremsen vorne wurden vor 4 Jahren neu belegt, auch der Zahnriemen ist ca. 3 Jahre verbaut. Alle Bremsschläuche sind 2 Jahre alt und auch teilweise die Bremsleitungen an der Hinterachse. Stoßdämpfer vorne komplett mit Federn, Staubschutz und Domlager sind 2 Jahre verbaut. Die hinteren Stoßdämpfer sind um die 5 Jahre verbaut.


    Das Getriebe ist etwas negativ, der 2. Gang geht teilweise nur mit etwas Druck rein und die Schaltführung ist ausgelutscht. Kupplung ist noch die erste, aber funktioniert soweit und rutscht nicht.


    Auspuff: Endschalldämpfer wurde vor ca. 6 Jahren gekauft von Napexx, Mittelschalldämpfer vor ca. 3 Jahren gebraucht und das Hosenrohr komplett mit Klammern und Dichtung vor ca. 2 Jahren. Die AU erfüllte dasFahrzeug immer mit guten Werten ohne Tricks.


    Extras: Eigentlich keine, außer den Standheizung von Webasto. Diese haben wir aber auch sehr selten benutzt und irgendwann funktionierte sienicht mehr richtig. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe fest sitzte. Habe mit einem Schraubendreher etwas geklopft und die Heizung lief komplett durch.


    Die Frage ist nun, wie soll es mit dem Golf weitergehen? Er hat noch Resttüv bis März 2014. Er wird definitiv nicht an einen Exporthändler verkauft. Wenn überhaupt an einen Hobbyschrauber. Da der Motor wirklich sehr trocken ist und auch gut zieht, habe ich mir schon öfters überlegt, ob ich eine Fire&Ice Karosserie finde mit Motorschaden und dann den RP umbaue. Unser Motor wurde seit Übernahme mit 0W40 Vollsynthetisch gefahren. Leider hat er jetzt im Winter teilweise die Leerlaufdrehzahl erhöht auf ca. 1600 U/min und die Schubabschaltung war nicht aktiv, aber das sollte ja an der Mono-Jetronic liegen und nicht am Motor.


    Ist schlachten eine Option und rentabel? Die Federbeine vorne mit Federn und allem haben schon um die 300 Euro gekostet.


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das wäre dann zu viel. Wichtig ist, dass es hier kein Verkaufsthread sein soll, sondern ich eigentlich nur eine Beratung wünsche. Da ich mit dem Auto irgendwie aufgewachsen bin, hänge ich schon etwas an dem Auto.


    Danke schon einmal.


    Bilder:
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf1.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf2.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf3.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf4.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf5.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf6.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf7.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf8.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf9.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf10.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf11.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf12.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf13.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf14.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf15.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf16.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf17.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf18.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf19.jpg
    http://www.db91.de/verkauf/golf2/golf20.jpg


    Bei Motor-Talk habe ich den gleichen Thread, aber da hier eben ein VW Forum ist, wollte ich auch hier einmal fragen.

  • Hallo,


    naja Rost beseitigen ist einfach, wenn man es kann und auch noch lackieren kann oder jemanden sehr gut kennt ;)


    Das Problem war eben auch, dass der von Dekra bei der HU meinte, dass die Schweller durch wären unten, aber ich konnte da kaum etwas sehen.


    Ich selbst bin bei Audi hängen geblieben, aber auch in dem Baujahr rum wie der Golf. Meinen Eltern konnte ich einen Audi B4 Avant besorgen, da der Wunsch schon länger nach mehr Kofferraum und einer Anhängerkupplung vorhanden war.


    Jetzt soll ich eben irgendwie entscheiden was mit dem Golf passiert und ich weiß es selbst nicht. Zum Anmelden ist zurzeit kein Platz mehr und die Schäden wirken auf den Bildern vielleicht nicht so, aber die Seitenwand war damals ca. an der tiefsten Stelle bestimmt 15cm reingedrückt.


    Habe es auch schon bei MT geschrieben, also einen guten günstigen Golf zu finden mit Motorschaden ist wahrscheinlich auch nicht mehr möglich. Alles über 2000 Euro bei gutem Zustand, bis 6000 Euro und mehr für einen VR6. Für 700 Euro kommen ein paar und die meisten in fast ähnlichem Zustand.

  • Also ich sag es mal aus meiner Sicht. Wenn es meiner wäre, ich schweißen könnte und nen günstigen Lackierer hätte würde ich eventuell überlegen den zu behalten, Aber da 2 Punkte von den mir genannten bei dir nicht zutreffen. Weg damit. Du machst dich nur unglücklich!


    Und ob der nun in Afrika noch mal ein paar Jährchen länger rumgurkt oder nicht kann dir persönlich doch spätestens wenn der weg ist egal sein.

  • Muss ich wirklich mal überlegen, hatte leider schon einmal einen anderen Golf 2 für kurze Zeit. Meine Mutter hat im Spaß einen im gleichen Ort wohnenden Nachbarn gefragt ob sie ihren Golf verkaufen und die meinten dann ja. Also irgendwann leider zugesagt und in der Zwischenzeit habe ich mir eben das Audi Coupe gekauft bis dann der Golf frei war, da dieser damals eigentlich dann als Ersatz für den jetzigen Golf herhalten sollte. Aber da ich mit dem Coupe so beschäftigt war und der jetzige Golf ja noch fuhr und Tüv hatte, hatte ich für den anderen Golf keine Zeit und kein Interesse. Er stand auch nur im Hof ohne das ich damit rumgefahren bin. Der Tüv war schon abgelaufen beim Kauf und das Fahrzeug hatte ich von unten nie gesehen. Also mobile&co reingestellt, zuerst mit Handynummer.. bald jede Stunde ein Exporthändler. Also Nummer raus und nur per Email, da schreiben diese Leute dann aus Faulheit zum Glück nicht.


    Dann kam einer ca. 25km Umkreis und hat den Golf angesehen und sehr betont, dass er sich gut auskennt und früher schon 3x Golf 2 hatte. Also Kaufvertrag gemacht, mehrmals betont, dass ich über das Auto nichts weiß. Das war egal und kurz darauf wurde es abgeholt. Am nächsten Abend kam ein Anruf und ich wurde vollgejammert, dass man für den Tüv einiges richten muss und ich soll das Auto zurücknehmen oder Nachlass geben. Wir hatten aber einen Kaufvertrag und ich konnte nicht nachgeben, da das Geld eh schon ins Coupe gewandert war :(


    Deshalb bin ich von mobile&co bedient. Der Golf hat Mängel.


    Die Frage ist eben auch, wie viel ich für ihn verlangen könnte? Die Standheizung würde separat vielleicht schon zwischen 100-200 Euro bringen.


    Also die Möglichkeit zum Schweißen hätte ich schon, aber nicht Zuhause. Dennoch bringt das alles ohne Lack nichts.

  • Wenn du ihn bei Mobile und Co nicht reinstellen möchtest, gibt's hier auch nen Marktbereich.
    Es gibt immer jemand der sich den entweder wieder richtet, als Winterauto nutzt, oder als Teilespender wegstellt.
    Das ist jetzt natürlich keine Garantie, dass er hier sofort gekauft wird!
    Aber ich suche zum Beispiel momentan auch grad nach einem 2. Golf/Jetta für den Alltag.
    Oder wie bereits gesagt wenn schweißen kein Problem darstellt, dann ran an die Arbeit ;)
    Vorausgesetzt du hast Lust, Zeit und Blech... Denn da is ja schon einiges dran zu machen...

  • Du bist doch Privat Verkäufer. Von daher kann später jammern wer will. Denn du verkaufst Ohne Garantie und am besten als Bastler Auto.


    Was du dafür nehmen kannst? Hm da mach ich dir nicht all zu viele Hoffnungen. Denke mal 200-400 Taler und damit bist du bei der Leiche echt gut bedient.

  • Du bist doch Privat Verkäufer. Von daher kann später jammern wer will. Denn du verkaufst Ohne Garantie und am besten als Bastler Auto.


    Was du dafür nehmen kannst? Hm da mach ich dir nicht all zu viele Hoffnungen. Denke mal 200-400 Taler und damit bist du bei der Leiche echt gut bedient.


    Ja, war ein ADAC Vertrag mit allen rechtlichen Sätzen. Die Sätze wie "Gekauft wie gesehen" oder "Verkauf als Bastlerauto" zählen rechtlich anscheinend nicht, habe ich damals recherchiert.


    Ich bin sowieso am überlegen, ob ich mir die Standheizung ins Coupe bauen soll, da eine neue auch gleich bei 600-700 Euro? anfängt.


    Naja mit dem Golf überstürze ich am besten jetzt mal nichts, für 200 Euro kann ich damit auch einen fahrbaren Zaun machen :[


    Danke schon einmal für eure Meinungen. Was sicher ist, falls er mal zum Verschrotten kommt, dann nur noch als Rohkarosserie, damit auch noch andere etwas benutzen können von den brauchbaren Sachen.



    @ Vorgartenkrieger:


    Ja das verstehe ich schon. Zeit & Lust ist so eine Sache, wollte im Herbst vielleicht mit einer Weiterbildung/Abendschule anfangen. Die anderen Autos brauchen auch viel Zeit und vorallem viel Geld. Aber gerade der 5 Zylinder ist halt auch etwas besonderes.

  • Jetzt mal ehrlich! Wer will dir von solch einer geringen Kaufsumme wenn du ihn über alle dir bekannten Mängel Auskunft gegeben hast auch noch ne Garantie verlangen?


    Das hatte ich auch veor 2 Jahren. Da han ich meinen Winter Passat verkauft weil er hin war. Habe ihn bei Mobile.de annonciert und der dritte der kam hat ihn mitgenommen. 2 Tage später kamen ein paar Jammer Mails. Das passt nicht und dies sei nicht so wie es sein sollte. Das Ende Vom Lied war Der Passat war seiner und ich hab ihm klipp und klar gesagt er soll mal in den Kaufvertrag schauen was er unterschrieben hat! Danach war Ruhe.


    Aber ich frage mich auch wer ist so blöd und erwartet denn bei einem 20 Jahre alten Auto einen Neuwagen???

  • Tja, einige Fragen hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Da Du offenbar mehrere Autos hast, bist Du nicht auf ein Alltagsauto angewiesen. Aufheben lohnt nicht, da der Golf durchs Stehen nur noch mehr rostet und es niemanden gibt, der dafür jetzt oder in der Zukunft einen Liebhaberpreis zahlt. Die Rost-Optik und die Blechschäden wirken sehr abschreckend, selbst wenn der Rost mit viel Arbeit zu beheben ist, also schätze ich trotz des offenbar guten Motors einen maximalen Erlös von 200€ als realistisch ein. Die Afrikaner würden ihn sicher gerne nehmen, da die den RP-Motor bevorzugen.


    Die Standheizung würde ich lieber im Golf lassen, ist nicht ganz ungefährlich, eine gebrauchte Standheizung in ein anderes Modell zu transplantieren.


    Warum muß es unbedingt eine Fire&Ice-Rohkarosse sein? Gibt meiner Meinung nach genug Gelegenheiten, einen noch relativ gut gut erhaltenen Golf II mit Motorschaden günstig zu kriegen, man muß nur etwas suchen und Geduld haben. Oder günstig einen 1,3er kaufen und den Rest vom anderen Golf übernehmen, je nachdem, wieviel Zeit und Geld Du noch investieren willst.

  • Also laut den Bildern, kannst dafür nicht viel verlangen, ob mit TÜV oder ohne, ob 90 PS hin oder her, der ist Fertig, und die Stellen wo er rostet sind nicht wenig, beim Tankdeckel wird er sicher durch sein.. ich hab nen 86er EZ gekauft, mit TÜV und noch einigermaßen guten Zustand, für 250€, also würde ich 200 sagen.. Wenn du dir 700€ dafür vorgestellt hast, also da so um den Dreh, vergiss es, zahlt dir keiner, da die Mängel einfach zuviel sind.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • @all
    habt ihr euch die Bilder wirklich mal genau angesehen?
    So leid mir das tut, aber der ist fertig!


    Skyfire
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann schlachte ihn.
    Die Standheizung ist was wert und ich glaube die Innenausstattung ist auch nicht so häufig vertreten.
    Zumindest war mir so, als hätte letztens noch jemand genau diese gesucht.


    GolfII88
    Wieso soll es gefährlich sein eine gebrauchte Standheizung nochmals zu verbauen?
    Wenn man es richtig macht ist da kein Unterschied zu einem Neuverbau. Und wenn man sich ganz sicher sein will schaut man sich noch das Heizelement an und erneuert es bei Bedarf.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...