Hallo,
nun ist es soweit gekommen, der Golf 2 wurde abgemeldet...
Meine Eltern haben ihn nun ca. 15 Jahre im Besitz (müsste genau schauen) und sind die 2. Besitzer. Leider fuhr vor ca. 10 Jahren jemand in die Seitenwand auf der Fahrerseite rein und die Versicherung wollte zwar etwas zahlen, aber die nächste Werkstatt hat meine Mutter weggeschickt mit der Begründung, dass das Geld dafür sowieso nicht reicht. Heute wären wir eben zu einer anderen Werkstatt gegangen...
Dann fuhr 1 oder 2 Jahre danach auch noch eine Frau hinten rein, deshalb ist das Abschlussblech unter der Stoßstange rechts nach innen gedrückt. Mein Vater hatte Zuhause auch nicht gerade viel Möglichkeiten und der Restwert des Fahrzeugs war sowieso unten, deshalb wurde es dann
gelassen und etwas lackiert.
Der Zustand ist jetzt natürlich von außen nicht gerade besonders und hat sehr viele Roststellen. Vor 1 Jahr habe ich dann an der linken Seitenwand unter der Zierleiste ein Blech eingeschweißt. Über der Zierleiste war es einmal gespachtelt, aber das hat nun auch Risse und rostet vor sich hin.
Im Innenraum wurden die Sitze getauscht gegen welche aus einem GT? Auf jeden Fall mit sportlichen Wangen, da bei beiden originalen Sitzen die Seile zum Kippen gebrochen waren. Die Türverkleidungen für die Sportsitze liegen auch noch hier.
Ansonsten ist auch um den Tankdeckel herum eine Menge Rost und hinten an den Radläufen innen.
Jetzt einmal ein bisschen etwas positives:
Der Motor hat jetzt ca. 100.000-120.000 km (der 1 originale Tacho istbei ca. 45tkm ausgefallen. Der gebrauchte wurde damals eingestellt, istaber nun auch wieder stehen geblieben seit ca. 2 Jahren. Wir fuhren mitdem Auto nicht wirklich viel, deshalb ist der Kilometerstand nicht so hoch.
Die Bremsen vorne wurden vor 4 Jahren neu belegt, auch der Zahnriemen ist ca. 3 Jahre verbaut. Alle Bremsschläuche sind 2 Jahre alt und auch teilweise die Bremsleitungen an der Hinterachse. Stoßdämpfer vorne komplett mit Federn, Staubschutz und Domlager sind 2 Jahre verbaut. Die hinteren Stoßdämpfer sind um die 5 Jahre verbaut.
Das Getriebe ist etwas negativ, der 2. Gang geht teilweise nur mit etwas Druck rein und die Schaltführung ist ausgelutscht. Kupplung ist noch die erste, aber funktioniert soweit und rutscht nicht.
Auspuff: Endschalldämpfer wurde vor ca. 6 Jahren gekauft von Napexx, Mittelschalldämpfer vor ca. 3 Jahren gebraucht und das Hosenrohr komplett mit Klammern und Dichtung vor ca. 2 Jahren. Die AU erfüllte dasFahrzeug immer mit guten Werten ohne Tricks.
Extras: Eigentlich keine, außer den Standheizung von Webasto. Diese haben wir aber auch sehr selten benutzt und irgendwann funktionierte sienicht mehr richtig. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe fest sitzte. Habe mit einem Schraubendreher etwas geklopft und die Heizung lief komplett durch.
Die Frage ist nun, wie soll es mit dem Golf weitergehen? Er hat noch Resttüv bis März 2014. Er wird definitiv nicht an einen Exporthändler verkauft. Wenn überhaupt an einen Hobbyschrauber. Da der Motor wirklich sehr trocken ist und auch gut zieht, habe ich mir schon öfters überlegt, ob ich eine Fire&Ice Karosserie finde mit Motorschaden und dann den RP umbaue. Unser Motor wurde seit Übernahme mit 0W40 Vollsynthetisch gefahren. Leider hat er jetzt im Winter teilweise die Leerlaufdrehzahl erhöht auf ca. 1600 U/min und die Schubabschaltung war nicht aktiv, aber das sollte ja an der Mono-Jetronic liegen und nicht am Motor.
Ist schlachten eine Option und rentabel? Die Federbeine vorne mit Federn und allem haben schon um die 300 Euro gekostet.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das wäre dann zu viel. Wichtig ist, dass es hier kein Verkaufsthread sein soll, sondern ich eigentlich nur eine Beratung wünsche. Da ich mit dem Auto irgendwie aufgewachsen bin, hänge ich schon etwas an dem Auto.
Danke schon einmal.
Bilder:
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Bei Motor-Talk habe ich den gleichen Thread, aber da hier eben ein VW Forum ist, wollte ich auch hier einmal fragen.