GTi 9/89: Pause...

  • Muss bei der ZV die Tankklappe den Schließbolzen haben oder kann ich da bei aktuellen Ausführung bleiben obwohl ich das Stellelement einbaue?

    ist die Frage ernst gemeint????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • ja, müsste funktionieren aber natürlich wäre eine entsprechende Tankklappe besser, alleine wegen des Originals.


    Andere Frage: die Faltbälge für Stellelemente: bekommt man diese noch irgendwo bzw. gibt´s Ersatz für?


    LG
    A


    Edit: Kann man Zündungsplus / S-Kontakt fürs Radio am ZE-Kasten abgreifen? Und wo soll ich das dünne Kabel (Verstärker) vom Antennenkabelbaum anschließen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Soooo...


    einige Teile gefunden und bestellt, darunter: KotiVerbreiterung für vo.re, Sperrbolzen für Tankklappe (die Tülle fehlt mir leider noch), und weitere Kleinigkeiten.


    Auch habe ich den Rat vom Golf1.6 befolgt und die Zigarre ausgebaut und anschließend in Benzin gelegt. Diese war nach kurzer Zeit nicht mehr durchsichtig/ klar. Meine Zigarre war an den Stellen wo die Gummischläuche rankommen leicht ölig. Jetzt, nach über 24h, sieht die Zigarre wesentlich besser aus, bin gespannt wie sich die Reinigung auf die Funktion auswirkt.


    Jetzt liegt der Sperrbolzen vom Schrottplatz im Benzinbad. Dieser wird verklebt, weißt jemand wo man noch das dicke, kautschukartige doppelseitige Klebeband bekommen kann?


    Will noch ein neues Antennenkabel kaufen, muss dafür aber zuerst den Anschluss am Antennenfuß anschauen. Falls sowas nicht mehr aufzutreiben ist, werde ich wahrscheinlich eine Heckscheibenheizungsantenne montieren. Damit bleibt die Optik mit der 16V Antenne erhalten und das Radio hat guten Empfang :thumbup:


    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit so eine Antenne machen können?


    Als nächstes steht der Einbau der ZV an, bin gespannt wie das wird. Die Schlösser werde ich dafür zuerst ausbauen und mit Benzin und einem Pinsel reinigen und anschließend mit Seilfett schmieren. Habe beim Wegkratzen der Karosseriedichtmasse bemerkt, dass an den hinteren Schlössern Kindersperre vorhanden ist, der Hebel dafür aber aufgrund des Drecks vergangener Jahrzehnte die Bedienung fast unmöglich macht, also Reinigen. Seilfett sollte gut dafür sein, oder?


    Habe auch bei ebay ein Paket für´s neu beziehen des Lederlenkrads gekauft, demnächst geht also auch mein Lenkrad auf die Reise. Habe mich für klassische Variante entschieden: schwarzes Leder mit Struktur und schwarzer Naht, das Vernähen soll nach der Originalvorgabe , im VW-Style erfolgen. Bin gespannt wie es wird. Mit dem Lenkrad geht auch der Hanbremshebelgriff auf die Reise.


    Bilder folgen.

  • Dieser wird verklebt, weißt jemand wo man noch das dicke, kautschukartige doppelseitige Klebeband bekommen kann?


    Bei mir habe ich dafür Sikaflex genommen, hält bombe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo @ all,


    heute einige Teile bekommen und beim örtlichen, sehr kleinem VAG-Partner abgeholt. Beim VW direkt die Abdeckung für 45aH Starterbatterie, Fensterkurbel, dazugehörige Abdeckung (leider die letzten auffindbaren und somit jeweils 1 Stück ;( ), Abdeckung (16Stück) für Radbolzen (für BBS RA), Kappen für Scheibenwischer vorne und weitere Kleinteile.


    Nächste Woche kommen weitere Pakete, Teile werden aber noch nicht verbaut, weil was anderes noch davor gemacht werden muss.


    Auch das Lenkrad bleibt erstmal so wie es ist, erst wenn mein Vorhaben vollendet ist werde ich dieses neu beziehen lassen.


    LG
    A

  • wenn du jetzt die ganz grosse aktion machts, dann kaufe dir auch ein gutes fahrwerk wie zb das nothelle von CP. ist ja mehr oder wneige roriginal optik, aber halt sportlicher.


    mache auch viele bilder vom zerlegen.


    bevor du den wagen zum schweissen abgibst, mache die stopfen am unterboden mit den metallnasen raus, da gammelt es unter garantie recht gut. die neuen stopfne dafür von VW sind aus plastik.


    edit: achja, tankrohr halter auch direkt neu machen und tank komplett raus dafür, sonst hast alles lackiert und paar monate später kommt da der rost durch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dann werfe ich mal den ersten stein, habe einen schwarzen ohne schiebedach und 3 türer, wenn ich da mal ersatz brauche, dann gute nacht. habe immer angst beim einsteigen das er evtl übe rnacht runter gekommen ist.


    achja, was auch eine menge ausmacht sind die 3 motor/getriebe lager, kosten nicht viel, aber vom fahren her ist das eine neue welt. dann noch ein nothelle fahrwerk, da du ja nicht tiefer willst. querlenker, spurstangen, koppelstange usw von lemförder rein und du hast schonmal was dein fahrwerk angeht für ewigkeiten ruhe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dann werfe ich mal den ersten stein, habe einen schwarzen ohne schiebedach und 3 türer, wenn ich da mal ersatz brauche, dann gute nacht. habe immer angst beim einsteigen das er evtl übe rnacht runter gekommen ist.


    achja, was auch eine menge ausmacht sind die 3 motor/getriebe lager, kosten nicht viel, aber vom fahren her ist das eine neue welt. dann noch ein nothelle fahrwerk, da du ja nicht tiefer willst. querlenker, spurstangen, koppelstange usw von lemförder rein und du hast schonmal was dein fahrwerk angeht für ewigkeiten ruhe.


    Amen!


    Ich hatte bisher nur einen schwarzen Himmel in der Hand, der wirklich noch perfekt war. Der war ohne Schiebedach und ich hab ihn (für gutes Geld) nem ehemaligen Clubkollegen überlassen. Da ich ja ein Schiebedach habe.


    Meiner war auch makellos und sogar nur ca 15km von mir entfernt bei ner Kollegin meines Kumpels. (Man kennt sich also ;) )


    Sie meinte es gut und wollte als ich ihn holen kam, ihn schon mal alleine raus kramen. Als ich da war, war sie fast den Tränen nahe und meinte. "Vergiss es, er ist mir beim Raustragen am Schiebedach vorne gebrochen"
    Ich hab ihn dann so gut als möglich wieder geklebt, verstärkt. Aber man siehts halt, dass es nicht 100% passt.


    Aber wie du schon richtig sagst: Im Sommer hab ich immer Muffensausen, wenn ich von der Arbeit aus komme und er den ganzen Tag lang in der Sonne stand.


    Bisher ist es wohl gut gegangen. *auf Holz klopf*


    So jetzt wieder zum Thema:


    Wenn du jetzt nochmal den großen Hammer raus holst. Dann bau dir bitte ein Auto das von Grund auf Gesund ist!


    Damit meine ich: Die Technik muss passen! Motor, Getriebe, Lager, Achsen usw usw.


    Eine gesunde Karosse.


    Einen, den du den ganzen Sommer einsetzen kannst und wo du dich nicht in die Hose machen musst, wenn du mal bei Regen auf die Straße musst!


    Wenn die Lackierung dann auch noch ordentlich ist, dann hast ein Prima Auto!


    Übrigens grad da erwarten wir immer ein perfektes Finish. Ja klar das ist möglich und jeder der seinen Beruf ernst nimmt, sollte auch bemüht sein das anzustreben.


    Aber wenn ich sehe, wie manche Autos heute vom Band laufen. Welche Orangenhaut da drauf ist. Grad im VAG Konzern sind sie Weltmeister in solchen Sachen. Da würd ich am liebsten oft am Neuwagen mitm 2500er dran gehen und das einigermaßen beheben wollen.
    Gibt natürlich auch andere Hersteller, die zwar immer auf Perfektion machen, zb die mit dem springendem Pferd aus Maranello und dann haben 5 Bauteile, 5 Lackdicken und das Glanzbild passt hinten bis vorne nicht.
    So lange der Kunde kauft ists ja OK. ;)


    Ich will dir nur damit sagen: Nicht die paar Staubkörner entscheiden. Vielmehr ist wichtig:


    a) ein gesunder Lackaufbau (damit kein Spachtel oder Rost wieder durchbrechen kann)


    Immer einem alles machen lassen. Oder man spricht sich ab. Es passieren immer wieder Fehler, wo der Kunde schon vorher was selber richtet und anschließend grundiert. Dann passt die Grundierung nicht zum Füller. Es fällt nach oder platzt auf etc.
    Wenn man mit der Materie vertraut ist und sich abspricht, was verwedet wird, alles kein Thema. Aber lieber die Finger davon lassen, wenn mans nicht weiß / kann.


    b) Zeit lassen, damit alles durchhärten kann. Oft sind die Lackierer eilige Zeigenossen und würden, wenn der Füller noch feucht ist am liebsten schon wieder schleifen.
    Der Kann ruhig mal ne Woche gefüllert rum stehen. Dann härtets vernünftig aus und dann fällt auch nix nach.


    c) Genügend Klarlack!
    Klarlack verzieht dir viele Fehler. Um so mehr drauf ist, um so öfter kann man korrigieren.
    Bei mir sind 3 Schichten Standox drauf.


    Lass dich auch beraten, was du haben willst. Es gibt verschiedene Klarlackarten. Bei mir ist zB einer drauf der besser "auszieht" als der Standard von Standox. Sprich das Glanzbild ist von Anfang an Höher, als es bei herkömmlichen Lacken der Fall ist.


    Klar kann man jeden Klarlack nachbearbeiten und Spiegelglanz draus zaubern. Wenns von Haus aus mehr glänzt ists natürlich um so schöner.


    LG

  • Hi,


    na ja mit dem Lack ist es schon so ´ne Sache: ich hatte mal einen 35i Kombi mit über300Tkm in L041, der sah vom Lack her nach 22 Jahren genauso aus wie der neulackierte Gti.Nun ja egal, wird neu gemacht. Fertig.


    Technik: Motorlager, Getriebelager, Kühler, Auspuff, Kat, Kupplung (LuK), Schaltgestänge, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen: das alles habe ich 2013 getauscht. Motor wurde Riemen- und Getriebeseitig abgedichtet. Auch neue Ventildeckeldichtung kam rein. Benzinfilter habe ich erneuert. Jetzt habe ich auch die Zigarre in Benzin gelegt, muss noch montiert werden.


    Von der Technik her muss noch folgendes gemacht werden: Bremsen VA und HA (ATE, Textar o.ä.), BKR inkl. Einstellung, Fahrwerk VA und HA: dafür nehme ich wahrscheinlich die originalen Feder mit den TN von Steve67 von CP, Bilstein B4, Domlager VA Lemförden, HA Sachs, neue Lager für HA, neue Stabibuchsen für HA und VA, neue Radlager VA und HA, neue Ankerbleche VA und HA, Tankrohrhalter, und neue Starterbatterie.


    Der Unterboden sieht nicht Schlecht aus, ist halt nur alt. Rosttechnisch habe ich vor 2 Jahren nicht viel gesehen, selbst um die metalernen Stopfen, die ich gegen welche aus Gummi (bei VW erhältlich) getauscht habe, ist kaum was gewesen. Also wahrscheinlich nochmal inspizieren und mit Seilfett konservieren.


    Im Innenraum bin ich bis auf Lederlenkrad, Handbremshebelgriff, Türfolien, Radiokabelbaum, Zentralverriegelung und den Himmel fertig.


    Bei dem Motorraum da bin ich mir nicht sicher: so lassen oder doch Neulack?


    Zu den Bremsen: wo bekomme ich Handbremsseil für die 226-er Scheibenbremse her?


    Den HA-Körper, Aggregateträger und die vorderen Querträger möchte ich auch noch bearbeiten, konservieren. Auch der Schlossträger kann bisschen Zuwendung vertragen.


    Dann muss noch Hohlraumkonservierung folgen.


    Ich will, dass der GTi dann mindestens Note 2 bekommt.


    Also einiges.

  • Nachdem ich die gekauften und doch falschen Fahrwerkskomponente zurückgegeben habe, geht die Teilesammlung weiter.


    Heute ist ein Paket aus Österreich eingetroffen, darin eine neue Unterholmverbreiterung für linke Seite, sieht richtig gut aus :D . Rechte sowie Kotiverbreiterung in neu bekomme ich noch bei CP.


    Viel mehr , außer Teile bestellen, geht im Moment nicht. Mir fehlt nach wie vor der Platz zum schrauben ;( in einer Garage kriegt man nicht viel getan und die jetzigen Temperaturen sind auch nicht grade schrauberfreundlich :[ Na ja bloß nicht hetzen, der muss ja nicht morgen fertig werden :D


    Habe mir für dieses Jahr die Teilnahme am Forumstreffen vorgenommen, aber so wie es aussieht, werde ich dort nicht mit dem GTi antanzen können, es sei denn ein Wunder geschieht. Aber ich denke


    Zu dem Vorschlag von Lukas bezüglich des Motors: ich hätte den schon gerne aufgemacht, Kolben, -ringe, Pleuel, Kurbelwelle, Lager usw. erneuert, dazu fehlen mir aber der Mut, das Werkzeug (das lässt sich ändern) und die Kompetenz. Will ja nichts was läuft kaputt machen.
    Evtl. suche ich mir einen Rentner-PF-Passat mit wenig km und dann Motoren durchtauschen und sich an den jetzigen wagen, mal schauen wie es kommt. Habt Ihr eure Motoren denn selber überarbeitet / renoviert oder jemand machen lassen?


    LG
    A

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • will ihn loswerden. sowie viele weitere Teile, teils neu (VW / VW CP) teil gebraucht aber intakt. Am liebsten alles zusammen.


    3.500,-€ VB für den Wagen, bzw. gegen Gebot


    Teile und weiteres wie BBS RA (renoviert mit neuen Gummis von Conti), Kofferraumteppiche, 2. Satz GTi-Stoff usw. können mit erworben werden.


    Beim Preis wird man sich schon einig.


    Gründe: familiäre, die ich nicht publik machen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...