GTi Auspuff ab Kat an 1.6L PN

• Hallo Leute,

hab schon viel hier im Forum gelesen aber mich jetzt erst angemeldet.

Kurz zu mir: Ich bin demo, 25 Jahre alt und fahre einen 91er Golf 2 mit der Pasadena Sonderausstattung. Der Wagen hat die 1.6L (70PS) PN-Maschine und ist ein super gepflegtes Garagenfahrzeug mit originalen 80000km... ein Traum in silber ;)

Zu meinem Anliegen: Ich hab vor 3 Jahren mal einen 0815 "Sportauspuff" mit 2x76mm DTM Look verbaut und mir gefällt das Teil (zu Recht) nicht mehr. Da mein Golf sehr unverbastelt ist, möchte ich zurück zum VW-Original.
    Mir gefällt der Auspuff vom GTi sehr gut, da die Endrohre so schön abgeschrägt sind.

Nun habe ich schon einiges gelesen und bereits rausgefunden, dass man anstatt des Endtopfes + Adapter den Auspuff ab Kat ersetzen kann, da die Verjüngungen der kleineren Maschinen erst dahinter kommen. In meinen Augen die schönere Lösung.

Ich habe meinen Wagen gerade nicht "zur Hand" aber der GTi hat doch (im Vergleich zum PN) noch einen Vorschalldämper mehr, oder? Laut VW Vor-, Haupt- und Nachschalldämpfer.

Nun habe ich in der Bucht zwei verschiedene Sets gefunden, ein Mal mit und ein Mal ohne dem besagten Vorschalldämpfer.

MIT zusätzlichem Dämpfer:
    Link

OHNE zusätzlichem Dämpfer:
    Link

Jetzt meine frage: Welches ist der "richtige" für den 1.6er PN-Motor und passt dieser dann ohne Adapter an den Kat?

Vorweg: Dass ich durch den Auspuff weder Leistung, noch Sound heraushole ist mir bewusst. Mir geht es hier wirklich nur um die Optik ;)

Vielen Dank für die Antworten!

MfG demo

• VW
  • der normale GTI hat keinen vorschálldämpfer, sondern nur ein durchgehendes rohr bis zum MSD. den VSD hat laut dem schlauen programm nur der edi one und die 16V´s. da der edi one trotz 107ps aber die 16V anlage ab werk hat ist die sache ja geklärt warum nur der edi one als normaler gti diesen hat.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• Ich würde mir aber nicht genau diese Anlagen kaufen. Preislich natürlich interessant, aber scheinbar ohne Prüfzeichen. Zudem kommt erstere Anlage aus Polen. Einen Hersteller finde ich da auch nicht, ich denke mit IMASAF oder Walker bist du ganz gut bedient.

Wie Golf1.6 schon sagt, brauchst die Anlage ohne VSD, ist bei meinem PN genauso.

• Ich würde mir aber nicht genau diese Anlagen kaufen. Preislich natürlich interessant, aber scheinbar ohne Prüfzeichen. Zudem kommt erstere Anlage aus Polen. Einen Hersteller finde ich da auch nicht, ich denke mit IMASAF oder Walker bist du ganz gut bedient.

Wie Golf1.6 schon sagt, brauchst die Anlage ohne VSD, ist bei meinem PN genauso.

Klingt für mich nachvollziehbar. Hast du vielleicht einen Link oder nen Shop für mich, der die besagten Teile führt? Soll mir auch nicht um die 80€ gehen. Wenn ich 150€ in die Hand nehmen muss und es dafür vernünftig ist, ist mir das sogar lieber ;)

MfG demo

• Hallo, hab in meinem PN auch die GTI Anlage ab KAT drin. Ist ein Markenauspuff (Marke weis ich grad nicht) und der PN wird dadurch schon ganz schön laut. Warum die gleiche Anlage im GTI leiser ist kann ich mir nicht so recht erklären. Längere Autobahnfahrten sind damit im PN schon etwas nervig, aber die Optik ist jedenfalls 1A. Leistungsmäßig finde ich, das es auch etwas gebracht hat.

Gruß Harry

• Wenn du einen Kat hast brauchst du keinen Vorschalldämpfer sondern das Rohr und umgekehrt.

RP und PN haben den gleichen Kat, und ich habe bei der Suche nach einem Auspuff für meinen mehrfach gelesen, dass die Anlage vom 107 PS GTI dran passt.
    Kann ich nicht bestätigen, da ich die normale RP-Anlage eingebaut hab.
    Guck doch einfach ob du ein Angebot findest wo die Durchmesser genannt werden. Der Kat hat einen Außendurchmesser von 50,5 mm, aber miss das am besten an deinem Fahrzeug nach.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr!

• Holt euch doch beim Pn einfach die anlage vom 90ps und den Endpott vom GTI!! Hab ich auch immer so gemacht!
    Ob der Kat vom PN und RP gleich ist am ausgang weiß ich jetzt nicht genau,aber der Kat vom RP passt auch am Hosenrohr vom PN!

SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!

Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

• Also ich hab das immer so gemacht:

Krümmer vom Corrado 2.0 8V,
    Hosenrohr vom Golf 2 16V PL mit Kat,
    danach 16V Anlage aber ohne den runden Dämpfer nach dem Kat.

100% Sauger... nur halbtote müssen beatmet werden !
    und bald zusätzlich
    100% Geladen... weil es Spaß macht ! Brumm...zisch und weg :D

• Ich habe mich jetzt doch für den "reinen" ESD vom GTi entschieden und den von IMASAF gewählt. Als Adapter verwende ich folgenden:

Link

Dieser hat den Vorteil, dass nicht rumgesägt werden muss. Das Teil ist gerade angekommen und macht auch von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck!

Ich denke, dass ich das Zeugs Ostern anbauen werde, da es wie gesagt nur eine Tauschaktion wird, ohne Eile.

MfG demo

• Hey Leute, ich greif das Thema noch mal auf. Der "restliche" Auspuff ab Kat ist leider etwas undicht geworden bzw es wird Zeit, den Mittelschalldämpfer und das Abgasrohr vom Kat zum MSD auszutauschen...

Ich hab hier mal meine Bestellliste aufgeführt. Ausgetauscht werden soll alles ab Kat, also brauch ich auch die ganzen Kleinteil (Gummis, Schellen...):

Mittelschalldämpfer

Rohr (Kat - MSD)

Adapterstück (Kat - Mittelrohr)

Schellen und Gummis

Der Endschalldämpfer ist ja wie gesagt schon neu...

Hab ich damit sicher alle Teile zusammen?

Jetzt kommt natürlich wieder die Frage auf, ob ich mir nicht gleich die GTi-Anlage ab Kat drunterschnalle... Grundsätzlich habe ich da nichts gegen (im Gegenteil, da ich keinen Adaper für den ESD benötige). Allerdings stellt sich die Frage ob ich die oben genannten Teile auch in GTi-Version für ~80€ bekomme... Um meine Recherche dafür besser betreiben zu können, würde ich die Fachmänner bitten, mir zu sagen, welche Anlagen da Plug&Play passen (50mm Kat - > 50mm ESD). Bitte sagt mir die Motordaten, also nicht "RP" sondern sowas wie (1.8l, 105PS).

Vielen Dank für euche Hilfe! :]

MfG demo

Achja, falls jemand einen "besseren" Shop kennt, gerne bescheid sagen ;)

• Hmm, mal abgesehen davon, dass der ESD (den ich nicht brauche) kein Prüfzeichen hat, würde bei dem Satz doch diese Adapterhülse, welche Kat mit Rohr verbindet, fehlen, oder nicht? Oder versteh ich das jetzt richtig, dass diese Hülse beim GTI-Auspuff gar nicht nötig ist und dafür das Rohr ein Stück länger ist?

MfG demo

EDIT:
    Ok, also meinen Recherchen zufolge, gibt es dieses Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelrohr auch beim Gti (Wird dann wohl 50mm - 50mm sein):
    Wie wäre es dann damit:
    Verbindungsstück (Kat, Mittelrohr
    Mittelschalldämpfer Gti
    Verbindungsrohr (Kat - MSD)
    + Montagesatz

Was sagt ihr dazu? Das wäre dann die komplette Gti-Anlage ab Kat. Würde das so an meinem PN passen?

Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Wenn ich die alten Teile abmontiere, gibt es kein zurück mehr, da Schrauben und Muttern sich schon fast aufgelöst haben. Da wäre es mehr als ärgerlich, wenn dann was nicht passt.

MfG demo

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig