Besserer BKV und HBZ für G60-Bremse?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, zum Thema G60-Bremse gibt es schon 1001 Threads! Leider hab ich da aber - wahrscheinlich sogar aufgrund der vielen Themen - nicht die passende Antwort für mich gefunden. Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne weiterleiten. ;)


    Also: Ich habe in meinem 2er derzeit die G60-Bremsanlage ohne ABS (!) verbaut. Da ich mit dem Pedalgefühl nicht so recht zufrieden bin und ohnehin fast schon eine defekte Membran o. ä. vermute, möchte ich jetzt den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker austauschen. Wenn ich aber schon dabei bin, wollte ich auf diesem Weg fragen, ob es da noch stärkere Komponenten gibt, die mehr oder minder "Plug'n'Play" zu dieser Anlage passen? So habe ich z.B. gelesen, dass wohl der 25,4er HBZ vom VW T4 (natürlich auch ohne ABS) ebenfalls passen soll!? Gibt es etwas ähnliches für den BKV? Und stimmts überhaupt?
    Möchte die Bremse gerne weiter optimieren und sowohl maximale Bremsleistung, als auch einen kurzen und knackigen Pedalweg herausholen.


    Das Fahrzeug wird fast ausschließlich auf der Strecke genutzt und ist bremsentechnisch derzeit wie folgt aufgestellt:


    - G60 Bremse komplett, ohne ABS, vorne 280er Scheiben
    - Bremsscheiben vorne + hinten "Sandtler RS" gelocht / geschlitzt
    - Ferrodo DS3000 vorne (hinten Serie - überbremst trotz ausgehangenem Druckverteiler eh schon recht flott, weil leer)
    - Bremsbelüftung
    - Stahlflex rundum
    - Racing-Bremsflüssigkeit (DOT irgendwas, weiß ich grad nicht mehr... xD)
    und eben bisher der Standard 22er HBZ mit 9er BKV ..... die eben jetzt nach Möglichkeit ersetzt werden sollen.



    Bisher wäre jetzt eben men Plan den 25,4er HBZ vom T4 mit einem 9er BKV zu kombinieren...aber ist das machbar oder gibts da gar bessere Alternativen?
    Ich freu mich auf Eure Meinungen. Bleibt nur bitte direkt bei der Thematik, d.h. ich möchte die Anlage selbst nicht rausschmeißen, sondern eben entsprechend - wie oben benannt - optimieren. Damit hier nicht gleich Vorschläge wie "bau auf Porsche um" oder so kommen. ;)
    Danke! :)

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Also ein 25,4er HBZ mitn 9er BKV bringt schon einiges an Pedaldruck und auch Bremsgefühl.
    Ein 10er BKV wäher zwar auch noch ne sache aber da gibts soweit ich weis nichts passendes.
    Ich glaub das mit dieser Kombi dann schon so alles herausgehohlt ist.
    Höchstens noch auf Girling 60 Sättel umbauen

  • Danke, das ist ja schonmal ne Aussage.


    Also dann funktioniert die 9er + 25,4er Kombi und ist fahrbar?


    Bremsen tut er ja auch jetzt schon ziemlich abartig, nur ist mir bisher das Pedal zu "weich und lang" BIS man den "Beisspunkt" erreicht hat. :D
    Und auf der Strecke ist das schon ziemlich daneben, wenn man erstmal gefühlte 5m durchtritt, bevor er dann ENDLICH aggresiv zupackt.
    Und ja: natürlich schon 5000 mal entlüftet, geprüft etc, etc.....daher im übrigen auch der Verdacht mit der defekten Membran oder sowas....die Teile waren ohnehin gebraucht...

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • hallo,
    ich hatte damals, bevor ich auf audi s2 sättel und abs gewechselt bin, die normale g60 bremse verbaut. allerdings hatte ich den 9" bkv mit einem 25,4mm hbz von einem alten audi 2,3l v5 (glaube audi 100) bestückt. das war ein ziemlich bissiger druckpunkt. so hat bremsen spaß gemacht, bis dann das kleine update kam.
    also ja, du bekommst mit dem hbz einen richtig bissigen pedaldruck!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich häng mal meine frage mit drann:


    und zwar hab ich letztes jahr ebenfalls auf g60 umgebaut, allerdings mit ABS, serie war ganz normal die VWII 239er verbaut mit ABS! gibts da auch möglichkeiten das ganze noch etwas bissiger zu machen oder wars das da wegen dem abs?

  • JOE: super! Danke für die Info! :)


    special: sorry, kann ICH dir leider nicht beantworten.



    Hätte jemand die Teilenummern für den 9er HBZ und den 25,4er BKV parat? Dann kann ich shoppen gehen. ;)
    Empfehlenswerte Qualität? ATE, .....?

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Hallo,


    ich hoffe ihr beachtet dass beim Einbau eines 25er HBZ im Verhältnis zum 22er die max. erreichbare Bremskraft um ca 30% sinkt. Das G60 ABS hat übrigens einen 20er HBZ, das rechne ich jetzt nicht aus...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • der golf zwei:
    wie hast du das denn errechnet, würde mich mal interessieren, da sich das jetzt interessant anhört?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ja das klingt allerdings wirklich interessant. Bei ein paar Prozent würde ich mir ja noch keinen Kopf machen, da ich den im Moment wirklich bei JEDER Geschwindigkeit zum blockieren kriege... aber über 30Prozent ist ja schon ein Haufen Holz...

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Das ist Physik, so mit Druck, Fläche, Hebelweg, Pedalkraft, ca. Schule 6. Klasse :rolleyes: . Und es zählt die Fläche des HBZ und nicht der Durchmesser.

  • auf g60 umgebaut, allerdings mit ABS, serie war ganz normal die VWII 239er verbaut mit ABS! gibts da auch möglichkeiten das ganze noch etwas bissiger zu machen


    Bist Du sicher, dass es das originale ABS ist und Du das System richtig entlüftet hast?
    Das originale ABS bremst sich doch schon wie eine Druckluftbremse. Da ist meist der Kritikpunkt, dass man es nicht fein genug dosieren kann.

  • Bist Du sicher, dass es das originale ABS ist und Du das System richtig entlüftet hast?
    Das originale ABS bremst sich doch schon wie eine Druckluftbremse. Da ist meist der Kritikpunkt, dass man es nicht fein genug dosieren kann.


    klaro ist es das originale ABS!!! das auto hatte vorher schon ABS, das originale halt, ich bin damals nur hergegangen und hab vorne die querlenker, radlagergehäuse und sättel getauscht und danach angeschlossen und in der werkstatt entlüften lassen!
    mich interessierts halt deswegen, weil ich bisher nie infos drüber bekommen hab, ob zu den normalen golf ABS ein unterschied mit dem zum G60 besteht, ob da z.b. anderer hydraulikblock oder ein ganz anderes ABS system eingesetzt wurde!?

  • Zitat

    Bist Du sicher, dass es das originale ABS ist und Du das System richtig entlüftet hast?
    Das originale ABS bremst sich doch schon wie eine Druckluftbremse. Da ist meist der Kritikpunkt, dass man es nicht fein genug dosieren kann.


    Das Hauptproblem bei der 239 liegt eig hauptsächlich in der Temperatur, mir geht das pedal im Sommer des öfteren mal gegen boden


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...