Hallo zusammen,
ich weiß, zum Thema G60-Bremse gibt es schon 1001 Threads! Leider hab ich da aber - wahrscheinlich sogar aufgrund der vielen Themen - nicht die passende Antwort für mich gefunden. Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne weiterleiten.
Also: Ich habe in meinem 2er derzeit die G60-Bremsanlage ohne ABS (!) verbaut. Da ich mit dem Pedalgefühl nicht so recht zufrieden bin und ohnehin fast schon eine defekte Membran o. ä. vermute, möchte ich jetzt den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker austauschen. Wenn ich aber schon dabei bin, wollte ich auf diesem Weg fragen, ob es da noch stärkere Komponenten gibt, die mehr oder minder "Plug'n'Play" zu dieser Anlage passen? So habe ich z.B. gelesen, dass wohl der 25,4er HBZ vom VW T4 (natürlich auch ohne ABS) ebenfalls passen soll!? Gibt es etwas ähnliches für den BKV? Und stimmts überhaupt?
Möchte die Bremse gerne weiter optimieren und sowohl maximale Bremsleistung, als auch einen kurzen und knackigen Pedalweg herausholen.
Das Fahrzeug wird fast ausschließlich auf der Strecke genutzt und ist bremsentechnisch derzeit wie folgt aufgestellt:
- G60 Bremse komplett, ohne ABS, vorne 280er Scheiben
- Bremsscheiben vorne + hinten "Sandtler RS" gelocht / geschlitzt
- Ferrodo DS3000 vorne (hinten Serie - überbremst trotz ausgehangenem Druckverteiler eh schon recht flott, weil leer)
- Bremsbelüftung
- Stahlflex rundum
- Racing-Bremsflüssigkeit (DOT irgendwas, weiß ich grad nicht mehr... xD)
und eben bisher der Standard 22er HBZ mit 9er BKV ..... die eben jetzt nach Möglichkeit ersetzt werden sollen.
Bisher wäre jetzt eben men Plan den 25,4er HBZ vom T4 mit einem 9er BKV zu kombinieren...aber ist das machbar oder gibts da gar bessere Alternativen?
Ich freu mich auf Eure Meinungen. Bleibt nur bitte direkt bei der Thematik, d.h. ich möchte die Anlage selbst nicht rausschmeißen, sondern eben entsprechend - wie oben benannt - optimieren. Damit hier nicht gleich Vorschläge wie "bau auf Porsche um" oder so kommen.
Danke!