Reparatur defektes Steuergerät aus Golf2 MKB NZ, defekte Bauteile gewechselt.

  • Nun, wo habe ich geschrieben von einem NZ Steuergerät auf das GTI Steuergerät zu schliessen? Hätte dieses Forum die Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen, wären diese schon da.
    Aber gut, ich kann das nachholen, für diejenigen die solch ein Teil noch nicht von innen gesehen haben.
    Löten kann ich ebenfalls, bringt ja mein Beruf mit sich :-). Über 30 Jahre als Radio und Fernsehtechniker. So langsam sehe ich die Rente. Sollte hier jemand also eine "zergrillte" Dauplatine erwarten, muss ich ihn entäuschen.
    Zählen wir die Kernbauteile dieses Steuergerätes auf.......da wäre das 2732 Eprom mit der Betriebssoftware, ein gerade mal 4 kilobyte grosses Steuerprogramm. Die 80xxx CPU mit Softwarestand xxx, das Betriebssystem ist in dieser CPU integriert. Das 74SN373 ein I-O Baustein zwischen Eprom und CPU. Der A/D Wandler, er setzt die analogen Stellglieddaten auf digitale Signale um. Desweiteren finden sich noch diverse Transistoren, Dioden und Z-Dioden auf der Leiterplatte. Drei davon dienen der Spannungsstabilisierung auf 5 Volt. Heutige CPU etc. arbeiten mit 3,3 Volt oder sogar weniger.
    2 Leistungstransistoren für die Endstufen, einer davon ein Darlington.
    So gesehen ein überschaubarer Kleincomputer in der Leistungsklasse etwa eines C64.
    Ich habe inzwischen noch Steuerteile eines PN und eines RP bekommen. Das aus dem PN interessiert mich besonders, da ich es selbst testen kann.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Oh, da war ich ein paar Tage mal offline und sehe, dass hier eine recht große Diskussion entbrannt ist.


    Zuerst einmal vielen Dank an wingman (der soweit ich weiß auch Radios und ähnliches repariert und eine entsprechende mehrjährige Ausbildung absolviert hat, also nicht "flickschustert" sondern weiß, was er tut), dem ich die Postanschrift gerade gesendet habe. Ich poste ihm und dann auch hier das Ergebnis.
    Die Steuergerät werden wirklich nicht mehr und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die noch das nötige Fachwissen haben um auch in "Modulen" Reparaturen durchführen zu können.


    Zu den Fragen mit dem unruhigen Motorlauf: Die Werkstätten, die sich bisher dem Problem angenommen haben, gaben sich wirklich viel Mühe und sind kleine, dafür aber ordentlich arbeitende freie Werkstätten. Meist traf ich die Absprache, dass sie den Wagen solange bei sich stehen haben dürfen wie sie wollen, dafür aber sorgsam und immer wenn es vom Zeitplan passt, sich dem Problem annehmen sollen. So haben sie dann auch allerhand Zeit, die sie in den Wagen gesteckt haben, nicht berechnet - irgendwie ist ein Golf 2 wohl einfach sympathisch.
    Sympthome des Motorproblems ist sehr untypisch. Mal liegt der Leerlauf zu niedrig, mal steigt er plötzlich wieder an. Mal läuft er stundenlang super und plötzlich gibt es Rucke als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Manchmal geht er schon beim Kaltstart fast wieder aus, manchmal treten die Probleme erst auf, wenn er kurz einmal ausgemacht wurde (z.B. bei einer Pause auf dem Autobahnparkplatz). Motor warm, kalt und Außentemperatur spielen dabei keine Rolle. Und seit neuestem leuchtet meist, aber nicht immer, die Generatorkontrollleuchte direkt nach dem Start. Sobald man allerdings kurz Gas gibt (im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang ist egal), erlischt sie wieder. Ich habe mich hier intensiv eingelesen über die diversen NZ-Probleme, aber es passt eben so gar nicht zu den "Standardfällen" - wenn es so etwas beim NZ überhaupt gibt. Von daher wäre es für mich interessant einmal das Steuergerät zu testen, da zwar der Kabelbaum getauscht ist, aber das Motorsteuergerät zunächst nicht in den Kreis der Verdächtigen genommen wurde.

  • wingman2


    wennst lust und Laune hast- hätte von nen 1P (1,8l 98PS Digifant) Steuergerät liegen.


    Uraltes Teil, mir scheint eines der ersten Baureihe:
    Hersteller Bosch, und kein KEN wie später verbaut...


    Funktioniert, kannst haben (umsonst) zum rumtesten ^^


    Gruß

  • Das Problem könnte an der Lichtmaschine liegen. Oder an den Kabeln/Anschlüsse. Überprüfe mal die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und am Getriebe/Motor.
    Ich tippe auf einen defekten Regler (Kohlen) der LIma.
    Hier gibt es eine aussagekräftige Anleitung im Forum über die Prüfung der LIMA pp. Einfach mal den Suchbegriff eingeben.


    Sieht so aus, dass die Vorerregung erst geschaltet wird, wenn du Gas gibst. Das ist ein Hinweis darauf, dass das kleine blaue Kabel seinen Dienst verweigert.
    Erst wenn die Erregerspannung anliegt, wird die LIMA aktiv. Und so erlischt dann auch das rote Lämpchen im KI.

  • das lichtmaschinenproblem könnte ein problem mit der erregerspannung sein. simpel wäre als ursache ein oydiertes blaues kabel (kabelschuh) an der lichtmaschine. möglich sind auch kontaktprobleme an den kontaktfedern des reglers in der lichtmaschine (oxydieren gern). seltener sind es der regler selbst und die erregerspannungserzeugung (2x 1n4007 in der lichtmaschine, einige widerstände im KI). ich würde nach dem abklemmen der batterie zunächst die federkontakte hinter dem regler reinigen. und das blaue kabel genau beäugen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hey wenn du willst, ich habe hier auch noch 1 Defektes GTI PF Digifant 2 BB Steuergerät das dem Massetod gestorben ist und ein altes ebenfalls für den PF.


    Die würden sich lohnen vorallem das BB. weil für die legt man richtig Geld hin. Und soviel anders zum NZ kanns ja ned sein, die spritzen sind ja verwand

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Ich hänge mich hier noch mal wieder rein, da ich inzwischen -wie wingman2 schon weiß- zum Testen des Steuergeräts gekommen bin. Leider habe ich mit meinem Golf nach wie vor große Probleme (nahm Gas immer schlechter an, zuletzt läuft startet er korrekt und ist im Leerlauf stabil, um 1500 U/min stirbt er aber ab). Da inzwischen so gut wie alles probiert oder getauscht wurde (Drosselklappe getauscht, blauer Geber, Druckleitungen überprüft, LMM getauscht, Zündkerzen und Zündkabel neu, Hallgeber geprüft und testweise getauscht,...). habe ich es mit dem Steuergerät probiert. Zwischenzeitlich bin ich noch an ein anderes gekommen, sodass ich jetzt drei hatte. Und dann wurde es kurios.


    1. Originales ausgebaut, das von wingman2 reparierte rein --> startet nicht.
    2. Wieder originales rein --> startet.
    3. Zweites Austauschgerät rein --> startet nicht.
    4. Wieder Originales rein --> startet jetzt auch nicht mehr.


    Der Anlasser läuft an und Batterie ist auch ausreichend voll (auch mit der Unterstützung eines Starthilfegeräts keine Änderung)


    An sich müsste zumindest das originale noch funktionieren, alles etwas komisch. Ich habe die beiden Austauschgeräte noch mal aufgeschraubt und keine verbrannte Leiterbahn oder ähnliches gesehen (bei wingman nur die sehr fachmännisch ausgeführten Reparaturen aber das war ja klar). Es ist auch keine Sicherung durchgebrannt. Kann mir jemand erklären, warum der Wagen jetzt nicht mehr anspringt, bzw. warum das Steuergerät beim zweiten Wiedereinbau den Dienst quittiert hat (wenn es überhaupt verantwortlich ist)?

  • 1. Originales ausgebaut, das von wingman2 reparierte rein --> startet nicht.
    2. Wieder originales rein --> startet.
    3. Zweites Austauschgerät rein --> startet nicht.
    4. Wieder Originales rein --> startet jetzt auch nicht mehr.


    Auf Grund dieser Symptome, würde ich mal den Kabelbaum in Betracht ziehen.
    Also Stecker mal prüfen, ob sich da Korossion gebildet hat und Kabel prüfen, ob sich da eins (oder mehrere) verabschiedet hat.


    Oder gleich mal, wenn vorhanden, einen anderen Kabelbaum ausprobieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi rotafux86,


    schön zu lesen das du mit dem Wingman2 Steuergerät experimentierst, schade zu lesen das noch kein Verdikt darüber ausgesprochen werden kann und du weiterhoin Probleme hast.


    Was verstehst du den unter startet nicht mehr?


    Dreht der Anlasser und er kommt nicht oder ist alles total tot?
    Bei Zündung an surren da kurz die Benzinpumpen?


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...