Öl-Wechsel

  • Was ich jetzt so gelesen habe: Nimm 10W40,Markenöl und dann hast du Ruhe. Je nach Fahrweise und Wunsch nach 10-15Tkm Wechseln. Das "Markenöl" von Praktiker soll auch super sein.
    Was vorher drin war interessiert in der Regel nicht. Wenn dein Motor technisch gut ist macht ihm das nichts aus. Gruß


    PS: Ansonsten mal die Suche benutzen, es gibt dazu Themen noch und nöcher :P

    Spaß kostet!

  • Was ich jetzt so gelesen habe: Nimm 10W40,Markenöl und dann hast du Ruhe. Je nach Fahrweise und Wunsch nach 10-15Tkm Wechseln. Das "Markenöl" von Praktiker soll auch super sein.
    Was vorher drin war interessiert in der Regel nicht. Wenn dein Motor technisch gut ist macht ihm das nichts aus. Gruß


    PS: Ansonsten mal die Suche benutzen, es gibt dazu Themen noch und nöcher :P



    Der ÖL Hersteller ist egal,solange die Hersteller freigaben da sind ist alles ok .

  • (Der Plan ist es, mehr als 1 Mio km zu schaffen). Der Motor hat eine Laufleistung von 70t km und schnurrt vor sich hin, ganz wie das sein soll.



    Grüße, Teila


    Hallo,


    also irgendwie habe ich da ein Rechenproblem. 70tkm in einem 22 Jahre alten Auto. Und der Motor soll mehr als 1 Mio schaffen. Das ist so ca. das 14-fache. 14x22=? (Ergebnis ist nebensächlich).


    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber spätestens zum hundertsten Geburtstag gibst du deinen Millionenplan auf oder dein Altenpfleger nimmt dir die Autoschlüssel weg. In die Betrachtung das 0,8mm Blech rostet steige ich jetzt nicht weiter ein. Kipp da einfach 15W40 rein, das reicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ne Million hält auch kein Golf Motor ^^


    Doch, gibt es. Gockel mal nach Gehlen Golf. War ein Golf 1. Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr bei über 900000 mit einem 87er TD aufgegeben, die Karosse...

  • Viel gefährlicher sind Ölkohleablagerungen z.B. auf den Tellern der Einlassventile wenn die Schaftdichtungen defekt sind. Löst sich davon ein grösseres Teil, droht ein kapitaler Motorschaden. Die Ölkohle ist hart wie Stein und zerstört durch herumfliegen im Brennraum den betreffenden Kolben und den Zylinderkopf.


    Natürlich kann ein kleines gelöstes Ölkohleteilchen auch einen Ölkanal beeinträchtigen, aber das alles hat wenig mit der verwendeten Ölsorte zu tun, solange man den Serviceplan einhält.
    So vor einiger Zeit passiert bei einem historischen Flugzeug aus dem 2WK, einer ME 109. Ein Pleuel begann zu fressen, wegen eines verstopften Ölkanals. Es riss ab und durchschlug den Motorblock. Der Pilot brachte das wertvolle Stück dennoch nahezu heil runter. Bekanntlich werden Flugzeugmotoren, gerade der historischen sehr akribisch gepflegt und gewartet.


    Ich habe mir inzwischen einen Ersatzmotor (PN) besorgt, den ich vollkommen reinigen, abdichten und auch neu lagern möchte. Erstes beäugen des Zustands der Kurbelwellenlager ergaben eine sehr gute Basis. Eben ist es noch zu kalt, aber es wird ja bald wieder etwas wärmer.
    Ob die neuen Motoren der Golf 6 und 7 auch so ein langes Leben haben? Ich denke eher nicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Naja, dass nach den vielen km nicht mehr allzu viel original sein wird, ist klar. Auch der Motor nicht. Aber das änder nicht, dass ich mit dem, der gerade drin ist möglich weit kommen will. Vielleicht sollte ich umformulieren: Es ist nicht der Plan, sondern das Ziel, die 1 Mio Marke zu knacken. Ob ich (oder das Auto) das durchhalten, wird sich zeigen ;) Aber angesichts der Tatsache, dass ein Kollege kürzlich verkündet hat, dass er (rein geschäftlich) im Fahrtenbuch zusammengerechnet 3 Mio km in 20 Jahren zurückgelegt hat, scheint mir das Vorhaben nicht unmöglich. OK, er hat dafür so ungefähr 10-15 Autos verschlissen.... Naja, wie auch immer.


    Achso: Was bei deiner Rechnung fehlt, ist, dass ich das Auto erst vor einer Woche gekauft habe. Die 70t km in 23 Jahren sind kein Vergleichswert. Ich fahre etwa das Fünf- bis Zehnfache. Rein Privat. Jetzt berücksichtige, dass ich mich gerade für den Aussendienst bewerbe, in dem ich ca. 1000km die Woche fahre...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...