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Wenn ich die Zündung einschalte Leuchtet die Kontrolllampe kurz auch, erlischt dann aber wieder.
Regler habe ich schon gewechstelt, allerdings lädt die Batterie
immernoch nicht. (Messung startete bei 11V und fiel dann immer weiter)
Gibt es denn noch andere möglichkeiten außer das die Komplette LIMA kaputt ist, z.B ein Massekabel das Korridiert ist? Falls ja welche müsste ich überprüfen
Hi. Dann bleibt ja theoretisch nur noch die LiMa selbst6 oder ein Kabel was von der Lima zur Batterie
geht. An Kabeln die davon weggehen ist die Auswahlö ja nicht allzugroß. :wink:
kohlen, kabel zur batterie, massekabel, oder schliecht weg die batterie selber - mehr möglichkeiten bleiben ja nicht mehr, wenn du den regler schon ausgetauscht hast und ich mein das ist echt ein überschaubarer rahmen :wink:
ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Und bei mir war es der Stecker des Blauen Kabels das zur Batterie
geht. Ich habe den Stecker gesäubert und Kontaktspray benützt. Ich war schon am Verzweifeln, Kohlen sind noch in Ordnung gewesen die Batterie
ist neu und die LIMA ist cirka 2 Jahre alt, also kann es nur der Stecker gewesen sein, weil seitdem ist nichts mehr und alles läuft wie gewohnt. Eins weiß ich sicher im nächsten Winter wird mein Golf abgemeldet, weil der Winter ist der Tod für alte Autos. Wenn mein Tipp funktioniert hat informiere mich. Gruß Matthias
Um die Kabel als Übeltäter ausschließen zu können miss mal den Spannungsabfall im Betrieb (B+ auf Klemme 30 Anlasser
und B+ auf Batterieplus) und den Widerstand der Kabel selbst (Achtung Batterie
abklemmen!).
Wenn alle Werte in Ordnung sind (Spannungsabfall max. 0,4-0,5V) dann hat die Lima Wicklungsschluß oder ne gebrochene Lötstelle auf der Diodenplatte.
Gebrochene Lötstellen auf der Diodenplatte KÖNNTE man selber reparieren, aber dazu muss die Lima zerlegt werden. Wicklungsschluß ist (außer vielleicht für den Boschdienst) irreparabel. Wenn man aber schon dabei ist, sollte man auch gleich am besten die Lager des Läufers erneuern, Regler wurde wie erwähnt schon erneuert, dann ist die Lima praktisch wieder wie Neu!
Habe bei den beschriebenen Symptomen des TE eigentlich nur eine defekte Diode der Lima in Erinnerung. Jedenfalls war das bei mir die Ursache als meine damalige Lima nicht geladen hat und die Ladekontrollampe während der Fahrt nicht geleuchtet hat.
Auf die Ladekontrollleuchte ist mal GARKEIN Verlass, wie bei mir der Regler freckt war, is die Lampe nicht angegangen, ebenso bei nem A Vectra und nem Golf 3.
Möglich wäre bei diesem Fehler eine defekte Diode auf der Diodenplatte. Das gemeine daran kann sogar sein, das der Generator während der Fahrt noch in gewisser lädt, bei abgeschaltetem Motor durch die defekte Diode die Batterie
schnell entlädt. Auch möglich, aber selten wäre eine defekte Erregerdiode (meist eine simple 1N4007 für 4 Cent). Durch letztere fehlt dem Generator die wichtige Erregerspannung. Beides ist leicht reparabel und kann mit der Erneuerung der beiden Kugellager verbunden werden.
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