GTI 1985 - Kauf nach Bildern

  • Frohes neues Jahr euch allen.


    Habe Urlaub, und bei den milden Temperaturen auch wieder Lust was am GTI zu machen.
    Es wird fleissig mit der Zopfbürste gearbeitet, Rostbegeisterte dürfen auf Fotos hoffen.


    Zunächst habe ich aber eine Frage zur Hauptkraftstoffpumpe, die hat ihren Geist aufgegeben.


    Wie zum Henker bekomme ich die beiden Leitungen oben ab ?
    Die Leitung am Druckspeicher ist ab, die vier Schrauben auch, der Rahmen ist also gelöst.
    Nun müssen die Leitungen ab, aber ich bekomme kaum meine Hand dazwischen ..



    Hier mal ein Bild aus dem Netz ( nicht meins ), gemeint sind die Anschlüsse 1 & 2.

  • Hey. Also soweit ich mich erinnern kann, konnte ich die komplette pumpeneinheit so weit runter ziehen, dass ich die schellen der Leitungen lösen konnte. Ist vielleicht eine von den leitungen auf spannung, sobald du runter ziehst?


    Wünsche auch ein frohes neues jahr und weiter gutes gelingen :D

  • Hi Dennis.


    Ja, die Leitungen sitzen auf Spannung, ausserdem verläuft die Bremsleitung direkt unter dem Clip, in dem die Kraftstoffleitungen saßen.
    Wenn da Spiel in den Leitungen sein soll, dann muss ich eventuell einfach mehr dran ruppen :)
    Versuche ich gleich Morgen mal.
    Heute habe ich erstmal meine Türen mit den Dreiecksfenstern vorsichtig komplett zerlegt ... War das ein Gefummel mit den Schachtleisten.


    Sobald die Pumpe wieder läuft kommt die Kiste zum Karosserietoni. Der hat dann gut zu tun ...

  • Kann sein, dass die leitungen noch irgendwo eingeclipst sind, wenn man sie ausclipst sollte es gehen. Die eine Leitung geht hoch an den tank, wenn ich mich nicht irre, dann vielleicht erst am tank weg machen. Würde gerne bei mir gucken, da meiner eh auf der grube steht, aber ich habe nur noch ne motorsportbenzinpumpe mit externem filter und eigenbauhalter drin... Würde dir gerne mehr helfen.
    Türen mit dreiecksfenster hab ich noch nie zerlegt, beim neueren ist das recht einfach :wink: aber vielleicht kommt das auch ende des jahres, da komme ich vielleicht auf dich zurück.
    Gruß

  • Pumpe ist draussen :)


    Erst einmal von 29 Jahren Dreck befreit und zerlegt.
    Neue 60mm Pumpe ist unterwegs.


    Den TDI eben vollgetankt und Morgen gehts in die Classic Remise Düsseldorf.
    Madame möchte gerne mal wieder *über Nacht* in ein schickes Hotel.
    So haben beide was davon :P

  • Die neue Kraftstoffpumpe ist eingebaut und dicht, dafür hat das Relais Nr. 2 aufgegeben.
    Sollte zu beschaffen sein.
    Der Motor läuft jedenfalls wieder.


    Zur Einschätzung der Rostschäden habe ich mal die Topfbüste angworfen, die Feinarbeiten überlasse
    ich allerdings dem Karosseriebauer, falls jemand die mangelhafte Freilegung bemerken sollte.


    Der Scheibenrahmen erwies sich als doch nicht so rostfrei, sollte allerdings kein so großes Problem darstellen.


    Wie zu erwarten ist der ( vorher dick gespachtelte ) Radlauf hinten Rechts fertig, ebenso die Wagenheberaufnahme.


    Die Endspitzen waren zugeschmiert, auch hier ist Ersatz fällig.


    Schweller Fahrerseite hat ein kleines Loch zum hinteren Radhaus.


    Völlig fertig sind die Aussenseiten der Bodenbleche, ebenfalls die ersten 50cm der Innenschweller.
    Das wird noch eine Herausforderung, den Rost habe ich so gelassen, irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl dabei
    die Bleche so großflächig auszuschneiden .. obwohl von Stabilität eigentlich nicht mehr zu sprechen ist.


    Ansonsten habe ich keinen neuen Rost gefunden, ich hoffe das bleibt auch so.
    A-Säulen, Träger, Stehbleche, Achsaufnahmen, Kofferraum ( auser dem fehlenden Stück im Schloßbereich ), hintere
    Seitenwände, Tankrohrbereich sehen gut aus - wobei ich im letzteren Bereich erst sicher sein kann, wenn der Rüssel
    raus ist.


    So, ich hoffe der Karosseriebauer hat demnächst Zeit, dann sehen wir weiter.

  • 321 906 059 D
    321 906 059 E
    321 906 059 F
    443 906 059 A
    443 907 385
    und z.B.:
    Hella 4RP008189-081


    müssten eigentlich alle den gleichen Sinn und Zweck erfüllen - wenn ich nicht vollkommen falsch liege.


    Evtl. hilft dir das noch ein bisschen weiter.

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher Wolf.


    Manche Fahrzeuge bauen schon beim


    Einschalten der Zündung Druck auf (Pumpen laufen kurz an), manche jedoch nicht.


    Scheint Unterschiede bei den Relais zu geben.


    Welche wirklich die gleiche Funktion haben, habe


    ich noch nicht herausgefunden...

  • ....E und ....F kann man laut meinem Hella Katalog durch die oben aufgeführte Hella Nummer ersetzen.


    Und ich meine gelesen zu haben das VW damals ...D durch ...E ersetzt hat.


    Die 44er Nummer find ich grad nicht zur Umschlüsselung.

  • Alter Schwede .. schon wieder ein Jahr rum, und fast nichts ist passiert.


    Dieses Jahr 'sollte' auf jeden Fall die Karosserie fertig werden ... mal sehen :)
    Immerhin steht er noch immer in meiner Garage .. und da wird er auch bleiben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...