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Klar, bei den Getrieben ist ein Magnet oft zu finden und auch nötig - davon konnte ich mich schon bei einem Getriebeölfilterwechsel (nicht beim Country) überzeugen - da hing "magnetischer Ölschlamm" dran.
also der Dreck der am Magneten hängenbleibt (auch auf Dauer) kann schon mal nicht mehr durch die Ölpumpe, die ist vor dem Ölfilter.
Das hab ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt,
also wenn der Magnet mal genug Schlamm angezogen hat, hat der nicht mehr die Kraft was größeres anzuziehen, deshalb ist das keine Lösung auf längere Zeit.
Meiner Meinung nach wirkt der sowieso nur bei Stillstand, wenn das Öl zirkuliert suchen sich die Partikel auch den schnellsten Weg zur Ölpumpe.
da habe ich dich dann doch missverstanden. Allerdings ist es ja die Ölablaßschraube und die sollte man ja alle 7500/15000 km mal rausdrehen. Kann man dann ja mal sauber machen. Allerdings habe ich vom VW Bus T3 Getriebe bezüglich des Magneten (kleiner runder Stift, nicht so ein großes Viereckding wie im Golf 020 Getriebe) doch eine andere Erfahrung. Schaltgabelführungsbruch, Blechteile und 4 ca. 4mm Kugeln hing alles am Magneten incl. Metallschlamm. Der kann schon was.
Und was ganz sicher feststeht: das Ding hat garantiert keine Nachteile. Und kostet keine 5 Euro. Hat aber garantiert mehr Vorteile als Benzinmolekülausrichter.
Das mit deiner Schaltgabel ist schon heftig - da hätte es bei dir ja alles zusammengeschlagen. So gesehen haben sich die 5 € rentiert. Ist natürlich ein extremes Beispiel... Aber da hat der Wingman2 schon Recht.
Ist Haftstahl ein Expoxid-Harz? Weil man das - glaube ich - lieber nicht längere Zeit in heißes Öl tunken sollte. Dann doch lieber den 5-Euro-Pauschbetrag für den Ölablassschraubenupdatekauf stemmen
Ich halte das ehrlich gesagt für totalen Blödsinn... Wenn man soviel Metallabrieb haben sollte, das man den mit einer magnetischen Schraube "fangen" will / muss, dann ist der Motor wohl eh im Eimer.
Da würd ich mir eher von Stahlbus die Ölablasschraube einbauen. (Die Entlüfternippel von Stahlbus hab ich ja schon) :wink:
@thei Der Link gefällt mir sehr gut! Kannte ich noch nicht. Tolle Produkte, muss ich schon sagen. Einfach Schlauch ansetzen, anschrauben und gut ist es. Auch die Entlüfternippel haben etwas...
Die Bulligetriebe haben schon ihre Schwachstellen. Zwei Werkstätten gibt es aber, die diese schwach ausgelegten Lager und Schaltgabeln im Zuge einer Revision mit ersetzen. Hier können solche Magnetschrauben helfen grossen Salat zu vermeiden.
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