Fahrwerk: Bilstein vs. KW vs. Eibach

  • Hallo,
    Ich baue, wie anscheinend viele adere hier, meinen Golf 2 auf ABF um. Und weil grad alles ausgebau ist, will ich gleich ein Fahrwerk verbauen... ich will aber das der Golf von der optik dezent bleibt. Also entweder hole ich mit B4 Dämpfer mit Eibach- oder H&R Federn, oder das 50/30 von KW oder das eibach sport systems, ebenfalls 50/30.
    Es soll ein alltagsauto mit restkonfort werden. Welches Fahrwerk ist diesbezüglich zu empfehlen? Und hat jemand bilder im eingebauten Zustand?


    mfg


    http://cgi.ebay.de/KW-Fahrwerk-VW-Golf-3-Vento-50-30mm-20080236-/310335028604?pt=DE_Autoteile&hash=item484168bd7c
    http://cgi.ebay.de/EIBACH-SPORT-SYSTEM-SPORTFAHRWERK-VW-Golf-III-3-1H-/380245652922?pt=DE_Autoteile&hash=item58886835ba

  • In meinem Ibiza Cupra fahr ich Eibach Federn mit H&R Cup Kit Dämpfern.
    Das Fahrwerk ist Angenehm zu fahren, nicht butterweich aber auch nicht Bretthart.
    Eibach hat bei mir 30mm tieferlegung angegeben, sind aber eher nur 20mm, stört mich aber nicht wirklich.


    Im 2er GTI fahr ich ein H&R Gewinde in der Monotube ausführung, das ist schon ein eck straffer, für ein spaßauto aber genau das richtige.

  • Ron27
    ruf die nummer von der weitec homepage an dann wirst du sehn wer sich am anderen ende meldet :) ! in nem anderen thread hab ich das schon mal genauer erläutert, das ein weitec sich von einem kw nur in der lackierten farbe unterscheidet - und das weitec deutlich günstiger ist als ein kw das is der einzigste unterschied!

  • so ein quatsch. ich hab derzeit ein 60/40 von weitec, das ist der letzte husten. Weitec ist KW für arme, nicht mehr und nicht weniger. Ihr könnt es euch schön reden wie ihr wollt, aber spätestes wenn ihr mit nem KW rumfahrt werdet ihr den unterschied merken.


    Und versucht mich jetzt nicht von irgendwas zu überzeugen, im grunde ist mir das egal, weil ich mir das nicht kaufen werde. Also hat noch einer erfahrungen mit den obenen genannten fahrwerken oder mit H&R komfort cup kit?



    edit: skoda ist auch VAG wie audi und so weiter. trotzdem ist ein A8 kein Fabia. Und wenn einer nen A8 habe will, dann wird er sich keinen Fabia kaufen und dann angeben das ja aus dem selben konzern wie der A8 kommt. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen


    mfg

  • Hallo,
    Ich baue, wie anscheinend viele adere hier, meinen Golf 2 auf ABF um. Und weil grad alles ausgebau ist, will ich gleich ein Fahrwerk verbauen... ich will aber das der Golf von der optik dezent bleibt. Also entweder hole ich mit B4 Dämpfer mit Eibach- oder H&R Federn, oder das 50/30 von KW oder das eibach sport systems, ebenfalls 50/30.
    Es soll ein alltagsauto mit restkonfort werden. Welches Fahrwerk ist diesbezüglich zu empfehlen? Und hat jemand bilder im eingebauten Zustand?


    mfg


    http://cgi.ebay.de/KW-Fahrwerk-VW-Golf-3-Vento-50-30mm-20080236-/310335028604?pt=DE_Autoteile&hash=item484168bd7c
    http://cgi.ebay.de/EIBACH-SPORT-SYSTEM-SPORTFAHRWERK-VW-Golf-III-3-1H-/380245652922?pt=DE_Autoteile&hash=item58886835ba


    1.) Wenn du den ABF in einen 2er umbaust, so brauchst du auch ein Fahrwerk bzw. Federn für den 2er und nicht für den 3er. Die von dir verlinkten Fahrwerke haben keine Freigabe.


    2.) Da du einen 16V-Motor einbaust, kann es sein, daß der TüV auch ein Fahwerk bzw. Federn verlangt, für die eine Freigabe für den 16V (PL/KR) besteht. Das ist insofern wichtig, als das die Federn und die auf diesen Federn aufbauenden Fahrwerke von Eibach und H&R hier Unterschiede machen. Während die anderen Federn für 1,0L bis G60 alle gleich sind und eine Tieferlegung von 30-40mm gegenüber Serie bieten, gehen die 16V-Federn bei Eibach nur 20mm tiefer (also wie die 16V-Federn von VW) bzw 30 mm bei H&R. Der Grund hierfür liegt darin, daß die VW-16V-Federn schon sehr sportlich mit hohem Restkomfort, also geradezu optimal abgestimmt sind. Bei Fahrwerkstechnikern gelten die von den Fahrzeugherstellern verbauten Sportfahrwerke mit -20mm Tieferlegung wie etwa auch beim M3 und M5 als die beste Lösung. Bis -40mm hat man eventuell noch ein gleichwertiges Fahrverhalten bei sportlicherer Optik auf Kosten des Komforts, während darüber hinaus sich das Fahrverhalten bereits wieder verschlechtert. Als Fahrwersspezialisten konnten nun H&R bzw. Eibach beim VW 16V auf gar keinen Fall Federn anbieten, die den VW-Federn im Fahrverhalten unterlegen gewesen wären. Daher die speziell auf den 16V abgestimmten Federn beider Hersteller. Diese gelten auch beide als hervorragend. Beide sind mit Seriendämpfern wie auch den B4 fahrbar. Die H&R Cupkit-Dämpfer waren mir separat einfach zu teuer. Allerdings gibt es in der Bucht das ganze Cup-Kit für den 16V für unter 400 €, sowohl in der Sport wie auch in der Komfortversion.
    http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=golf+2+16v+cup+kit
    Optimal ist sicherlich das Eibach Bilstein B12-Kit. Dieses gibt es auch für den 16V zu knapp 600 €.
    http://cgi.ebay.de/Eibach-Bilstein-B12-Pro-Kit-VW-GOLF-II-19E-1G1-1-6-/390333334896?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae1ae0570
    Ansonsten kann man auch gut die Federn mit Dämpfern von Sachs (advantage - teuer) oder Kayaba (Exel-G bzw. Ultra SR) kombinieren. Koni Gelb sind mit den H&R-Federn ein Klassiker, doch halt relativ teuer. Da würde ich doch das B12 Kit vorziehen.


    Gruß

  • da ich die Plusachse verbaue, wollte ich auch ein Fahrwerk für die Plusachse übernehmen. Aber deine Variante ist an sich nicht verkehrt. Problematisch bei meiner Variante ist, dass das Plusfahrwerk für 16v und Vr6 ist. Der Vr6 ist aber um einiges schwerer als der 16v, daher ist ein golf 2 16v fahrwerk von der grundabstimmung her bestimmt schon das beste.
    Das Cupkit ist preislich nicht schlecht. Ist das empfehlenswert? ich hab gelesen, dass selbst die komfortvariate sehr hart sein soll...aber ich bin selbst noch kein auto besagtem fahrwerk gefahren... und danke für deine tipps. das hilft mir schonmal weiter!
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von mister_t ()

  • Mit Plusachse ist das natürlich etwas ganz anderes. Da brauchst du dann ein Golf 3-Fahrwerk.
    Auch wenn das Plusfahrwerk natürlich das modernere ist, so kann man auch da gerade beim Umbau in einen 2er eine Menge falsch machen, so daß das Fahrverhalten nachher geradezu gefährlich wird. Wichtig ist zunächst einmal zu wissen, welchen 2er Golf du für den Umbau hast. In jedem Fall brauchst du auch eine GTI-Hinterachse mit den Stabilisatoren. Vorne Plusachse und hinten die normale Hinterachse vom 2er klingt für mich schon mal gefährlich.
    Die Girling 256er-Bremsen würden in jedem Fall auch ausreichen. 280er sind kaum spürbar besser.
    Beim Verbau der Plusachse ist daran zu denken, daß diese eine 5-Loch-Verschraubung für die Felgen vorsieht. Damit fallen alle 2er-Felgen weg. Originaloptik ließe sich dann nur noch mit seltenen BBS RM in einer 5-Loch-Version erzielen. Wenn ein H-Kennzeichen angestrebt wird, so könnte es auch hier Probleme geben.


    Hinsichtlich der Fahrzeughöhe und der Fahrwerkshärte sollte man sich vor Augen halten, daß ein Golf 3 gute 100kg schwerer ist als ein entsprechend motorisierter 2er Golf. Deswegen kommt der 2er mit 3er-Fahrwerk schon sicherlich 2cm höher. 100 Kg sind wie fünf Kästen Bier - nur halt in die andere Richtung. Da kann man es mal leicht selber ausprobieren. Da der Komfort vom Gewicht her kommt, wird das Fahrverhalten mit der 3er-Abstimmung härter und eventuell stuckiger, maw. der Wagen wird eventuell eine leichte Tendenz zum hoppeln bekommen. Also dann ehr besser ein weiches Fahrwerk mit Komfort-Betonung verbauen oder gleich ein Gewinde wählen, daß man nach seinem Geschmack in Höhe und Härte einstellen kann. Da käme mir spontan Bilstein in den Kopf, die eh nur einen Verstellbereich bis max. 5-3cm vorsehen.
    Bei subjektiven Erfahrungsberichten in Foren wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Man denke nur an die nie endenden Diskussionen darüber, ob nun das Raceland oder das TA-Technix Gewindefahrwerk besser ist (sind absolut identisch!!!). Grundsätzlich werden alleine schon neue Dämpfer als hart empfunden. Dies wird häufig gerade auch über die B4 berichtet.


    Ich persönlich sehe in den normalen 2er-Achsen keine Nachteile. Immerhin fahre auch ich KR und auch g60. Die etwas erhöhte Seitenneigung in Kurven empfinde ich da bei im Vergleich zum 3er als eine sympathische Charakteristik. Im Alltag stört mich das überhaupt nicht.


    Gruß

  • Die Basis ist ein 1.6er Golf Madison ohne Stabi, mit Trommeln hinten und ohne ABS. Der Schlach-Toledo hat die Pluschsen mit verstärkten Motorlagern, 280er Bremsen und Scheiben, die noch Top sind, Mark20 ABS und eben dem 60/40 weitec fahrwerk. Grundsätzlich sind die Dämpfer im Plusfahrwerk aber identisch mit den normalen Dämpfern (rein von den abmessungen). Das H&R Cupkit für den 2er 16V müsste meines erachtens nach problemlos in das Plusfahrwerk passen... der hauptunterschied des plusfahrwerkes sind ja nur verstärkte lager und minimal geänderte sturz- und nachlauf werte.
    Dahingehend würde ich eigentlich am liebsten das cupkit für den 2er 16V verbauen.... ich muss mal bissl googeln wie das andere gelößt haben. es gibt ja einige, die das plusfahrwerk verbaut haben...
    ich werde die originalen vr6 felgen verbauen. das sind bbs kreuzspeichen (aber nicht rm, rm sind mir zu teuer)...



    mfg

  • Grundsätzlich sind die Dämpfer im Plusfahrwerk aber identisch mit den normalen Dämpfern (rein von den abmessungen)


    Vorsicht, aber nicht in den Dämpfungs- und Feders-Werte.
    Durch die geänderte Achsgeometrie (z.B. längere Querlenker) ist auch die wirkung am Dämpfer ein anderer Lastfall. Hebelgesetz.


    Ich hab beim Umbau mal das Plusfahrwerk vom Toledo in den 2er (mit 1,6er) gesteckt.
    Foto1691.jpg Foto1690.jpg
    der war (neben der Höhe) viel viel härter als vorher mit Eibach B4 Gasdruck und 35er H&R Federn.
    Die ausgebauten 2er Federbeine kann man locker 1-2cm eindrücken wenn man sich drauf stützt. Bei den "Plus" Federbeinen schafft man mit mühe ein paar mm...
    Nicht umsonst bekommt man beim 3er ab Plusachse eine andere Bestellnummer bei Sportfahrwerken.


    Vergleich weiter mal die Achslasten.
    Golf 2 VA 840 / HA 740 kg
    Golf 3 VA 980 / HA 900 kg (bis zu, je nach Modell)
    Toledo VA 845 / HA 790 kg (mein Spender mit Plusachsen)


    Der Toli und der 2er haben (vorne) fast die gleiche Achslast, warum steht der 2er mit Plusachse dann so hoch??? Kann ja nur wegen härterer/strafferer Abstimmung der "Plus" Federn/Dämpfer sein.


    Um das Fass jetzt noch großer auf zu reißen kann man sich Fragen welche Zubehörhersteller das berücksichtigen und welche nicht... ^^

  • Bei Volkstreff hat einer alles, ink. Dämpfer vom toli in nen jetta umgebaut und der stand auch höher. Halt weil der Toli insgesamt 150 kg schwerer ist... (900 kg zu 1150 kg). Der Unterfschied der Querlenkerlänge ist eher gering...ich kann ja mal messen.
    Wenn man spurplatten draufbaut müsste sich da ja genauso auswirken, da sich die hebelverhältnisse ebenfalls ändern. So imens wirkit sich das aber nicht aus, wie auf deinem Bild.
    Bzw werde ich einfach nach leuten googeln dies schon gemacht haben (plusachsen mit g2 fahrwerk)...das ist am aussagekräftigsten.


    edit: dein 2er steht aber gut da. Welches Fahrwerk fährst du denn?


    nochmal edit: ich hab nochmal darüber nachgedacht. gerade hinten sind ja die hebelverhältisse zwischen plusfahrwerk und normalem fahrwerk absolut identisch. Da dürfte es keinen unterschied geben. Da es den aber doch gibt, kann es eigentlich nur an zu harten Federn liegen. Ich würde das Plusfahrwerk gern mit den seriendämpfern testen, nur muss dazu der motor rein. Der ist aber bereits teilweise zerlegt... wenn ich nichts komkretes rausbekomme werde ich wohl das fahrwerk zuletzt kaufen und einbauen müssen :( das ärgert mich...


    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von mister_t ()

  • Damit wir nicht aneinander vorbei reden, in dem 2er sind 2er CL Achsen mit Federbeinen vom Toli mit Plusachse.
    Hinten ist klar, bei dem langen Toli Heck und 50kg mehr Achslast.
    Vorne denke ich schon das die Achsgeometrie da rein spielt. Aber sei es drum.


    Ich fahre das FK AK (NICHT "AK Street")
    Das ist ja als Kompfortabel bekannt und so wollte ich es haben. ist im allem etwas härter wie die Bilstein B4 mit den H&R Federn.


    Das Fahrwerk ist für den 2er bestimmt und ich habe vorne 55mm Restgewinde.
    (Soll ich denn mal noch 55mm runter drehen :D )


    13664.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...