RP Spritverbrauch

  • Hallo


    Habe das Problem das mein Golf soviel verbraucht.


    und zwar fahre ich zur arbeit ca hin und rücktour 20km da verbraucht er 18-20L
    auch wenn ich langstrecke fahre verbraucht er soviel.


    das bei einer normalen fahrweise von max 100Km/h.


    war schon in einer werkstatt die haben die zündung angeblich neu eingestellt.


    woran kann es liegen Lambdasonde, Kat?

  • Wie fährt er sich sonst so? Steht die volle Leistung zur Verfügung??

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ist dein Tank dicht ?


    Bei 18-20 Litern auf 100km müsste der auch kaum Leistung haben und stinken wie Sau.

    Medical Engineering is not a crime !

  • sagen wir es so mehr als 150km/h geht net so auf der geraden...


    komm tmir net so vor wie 90Ps...
    Geht mein G40 schön Wetter auto besser ;)


    manchmal kommt es mir so vor als ob jemand hinten mit einem gummi steht mal los lässt und dann wieder zieht so ruckartig halt...


    das mit dem stinken kann hinkommen ab und zu ja...


    dertank ist dicht habe ihn jetzt mal voll gemacht und über nacht in die garage gestellt um zu gucken ob er undicht ist aber ist nixx komisch...

  • Das mit dem Sprit in der Garage wirst Du wohl vergessen können. Sprit läuft eigentlich nur, wenn die Pumpe läuft.
    Starte mal deinen Wagen und leg dich mal drunter, da wo die Pumpe sitzt (beifahrerseite Hinterrad). Die Schläuche werden mit der Zeit porös. Falls dort kein Sprit herausläuft, schau Dir mal an der Monojetronic vor- und rücklauf an. Verteilerkappe und Verteilerfinger, einfach mal, überprüfen.

  • Erstmal die Standardsachen kontrollieren, Luftfilter , Zündkerzen, Zündanlage im allgemeinen (wie von fregel schon erwähnt).
    Wie verlässlich ist deine Werkstatt?
    Evtl. sind die damit überfordert bei einem solchen Fahrzeug die Zündung richtig einzustellen, hat ja schließlich keine OBD-Buchse wo man einen Rechner einstecken kann. :whistling:  
    Lambdasonde prüfen, wenn die im Sack ist liefert die falsche Werte ans Steuergerät und die Kiste fettet an ohne Ende.


    Wenn das alles in Ordnung ist, dann Kat kontrollieren, evtl. hat sich dessen Innenleben in kleine Stücke zerlegt und dümpelt jetzt im Gehäuse rum und verstopft dieses.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hast vllt. E10 getankt?? Damit saufen die alten Motoren wie die Hölle...mein RP hat so etwa Tacho 180 draufbekommen und mit einer Tankfüllung bei durchschnittlicher Fahrweise (früh hochschalten, Autobahn max. 140km/h usw) laut Tageskilometerzähler so 550-620km geschafft...


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hattest du vor deiner Tauschorgie auch schon ein so hohen Spritverbrauch?
    Wie hast du die Lambdasonde getestet?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Tach zusammen. Ich würde als erstes mal die Fußdichtung (Vergaserflanschdichtung) von der Monojet prüfen. Ist ein ganz heißer Kandidat. Falschluft ist mit der häufigste Fehler beim RP. Dann den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Und die ganzen kleinen Unterdruckschläuche. Wenn der RP keine Leistung hat und viel verbraucht, ist das meistens ein Unterdruckproblem. Der RP reagiert darauf sehr empfindlich.Gruß Icewolf

  • ja unterdruckschläuche habe ich alle neu bis auf den der zum bremskraftverstärker geht neu.
    der vergaserflansch ist auch neu.


    und nein habe kein E10 getankt.


    ja hatte vor meiner tauschorgie auch den hohen spritverbrauch.


    lambdasonde habe ich in einer werkstatt überprüfen lassen.

  • Also wenn alles neu ist und auch kein Sprit irgendwo rausläuft wird wohl irgend jemand dir deinen Saft klauen :thumbup:


    Spass bei Seite!
    Was mir jetzt noch einfallen würde, den CO-Gehalt im Abgas mal zu testen, damit kriegst du schon mal raus ob die Karre zu fett läuft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes mal den RP ausblinken, ob er was im Fehlerspeicher hat.
    Das kostet ja nichts und gibt auch schon einiges an Auskunft.
    Bei rund 20 Liter Spritverbrauch kann der ja fast gar nicht mehr laufen, weil er im Kraftstoff ersäuft.
    Die Zündkerzen müssten auch eindeutig aussehen.
    Hast du mal im Kofferraum unter der Matte geschaut ?
    Den runden schwarzen Deckel mal entfernen und schauen was da drunter so abgeht.


    Danach zum AU Test.
    Der schuckt ja mehr als der neue Lambo !!! :huh:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...