mfa einbau

  • weiß das es schon paar themen gibt aber nicht das passene zu mein problem :(


    hätte paar fragen gerne beantwortet.


    1. den einfach im ölfilter ranbastel (Klick) und wo musst der denn genau ran. also wo in der ze


    2. gleiche bei dem Außentemperaturfühler wo kommt der genau ran und wie wird der im koti befestigt


    3. und ich muss vom hebel ja ne Masseverbindung legen aber von wo nach wo


    hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg patrick

  • VW
  • aus dem Forum:


    MFA Fühler


    Zitat

    Original von darkviolet76
    SUCHE VERWENDET ???????????????????????????????????????????????


    wenigstens in einem Punkt hättest du auf die schnelle erfolg gehabt: :evil:


    Öltemp. vergleich




    die ausführlichste Seite dazu, die alle deine Fragen beantwortet:


    http://www.golfgl.de/mfa-nachrusten/



  • Ich hätte mal eine Frage, wenn ich mir nun ein Tacho mit MFA kaufe und dazu den MFA Hebel wo ja schon ein "Kabel" dran ist. Langt das um ihn schonmal einzubauen oder benötige ich noch mehr? Weil immer die Rede von einem Kabelbaum ist, verunsichert mich das grade etwas :)

  • Zitat

    Original von SpongYbob
    Ich hätte mal eine Frage, wenn ich mir nun ein Tacho mit MFA kaufe und dazu den MFA Hebel wo ja schon ein "Kabel" dran ist. Langt das um ihn schonmal einzubauen oder benötige ich noch mehr? Weil immer die Rede von einem Kabelbaum ist, verunsichert mich das grade etwas :)


    Wenn Du neue ZE hast, dann benötigst Du noch mehrere Verbindungen vom KI zur ZE.
    Hier bietet sich dann der Tausch dieses Kabelbaums gegen einen für MFA an; das ist dann in 2 Minuten gelöst.
    Es fehlen dann allerdings immer noch die Verbindungen zu den Gebern.


    Bei der alten ZE ist der Anschluss zu den Gebern direkt vom KI aus gelöst.

  • Okay also brauch ich dann wohl doch noch ein Kabelbaum, hab nämlich neue ZE ;(
    Hat jemand evtl. ein Bild vom Kabelbaum das ich so ungefähr weiß nach was ich nun ausschau halten muss.


    Für mich ist das Gebiet recht neu, daher die fragen.


    Danke schonmal :)

  • Zitat

    Original von SpongYbob
    Okay also brauch ich dann wohl doch noch ein Kabelbaum, hab nämlich neue ZE ;(
    Hat jemand evtl. ein Bild vom Kabelbaum das ich so ungefähr weiß nach was ich nun ausschau halten muss.


    Für mich ist das Gebiet recht neu, daher die fragen.


    Danke schonmal :)


    schau dir doch einfach mal den kompletten link an, der oben schon genannt ist.
    Eigentlich sollten da keine weiteren fragen offen bleiben.


    der notwendige kabelbaum der dir fehlt ist dort erwähnt und sieht genauso aus wie der vorhandene kabelbaum, hat nur ein paar mehr kabel drin.


    http://www.golfgl.de/mfa-nachrusten/


    Was zur Nachrüstung benötigt wird


  • Moin Spong!


    Also: Kabelbaum KI ---> ZE ist im Grunde das selbe wie bei normalen Tacho, allerdings sind ein paar Kabel mehr eingepint. Endweder einen Baum komplett kaufen oder fehlende Kabel einpinnen.


    MFA Hebel: da kommen 4 Kabel raus und dann ist da ein flacher Stecker (am Hebel). Der Gegenstecker ist im Seriengolf noch nicht drin. Dort brauchst das passende Kabel was den Gegenstecker hat und dann an der ZE angeklemmt wird (ein Stecker)


    Der Rest: sind die Sensoren, 2 Steuerkabel und eine Masse, also 3 Kabel. Die werden direkt in der ZE dazugepint und in den Motorraum gezogen. Fertig :)


    Mehr ist es nicht, weitere Kabel sind bei neuer ZE nicht nötig. Wenn du noch Fragen hast entweder PN oder alles raussuchen was ich im Laufe der Zeit mal zum Thema MFA hier geschrieben hab :)
    lg

  • Ich habe nochmal im Forum ein paar Fotos gesucht:


    Hier im marktbereich siehst du ein paar Bilder der Kabelbäume
    (die vom Golf3 sehen genauso aus wie beim 2er):



    Kabelbaum vom MFA-Hebel zur ZE (vom braunen zum grünen Stecker):


    lagerräumung


    3631687.jpg


    Kabelbaum vom Tacho zur ZE (vom Weißen zu den beiden blauen Steckern):


    92er GT Tacho m. allem,Heckspoiler,schwarze Rückleuchten,graue/beige/Bieber Innenraumteile


    doppelwobber0042pd0.jpg

  • Danke für die Beiträge :) Das bringt mich weiter.


    Noch eine kleine frage hab ich aber, kann ich auch ein Kabelbaum vom passat oder Corrado etc. nehmen oder muss es umbedingt Golf 2 sein z.b. ?


    Würde z.B. auch der gehen ->Klick

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig