Ich und mein Golf 2 GL '88

  • Hallo liebe gemeinde, tolles board vorab und ne menge hilfreicher tipps :)


    ich wollte mich und meine Gefährten kurz vorstellen:


    Zu mir:


    ich bin manuel, 22 jahre jung und azubi zum kfz-mechatroniker, fahre zur zeit einen Passat 35i bj 91, 2,0L mit 2E motor, dazu hab ich mir zum schrauben und fuer diesen Sommer einen Golf 2 GL gekauft. Im früheren hatte ich bereits einen Polo 86c 2F und einen Golf 2 GT.


    Zum aktuellen Golf:


    Habe ihn mit Unfallschaden vorne fuer 180Eur bei ebay erstanden, hatte kaum bilder und kaum beschreibung darum war ich umso mehr ueberrascht als ich feststellte das er einiges an Ausstattung besitzt:


    - orig. 124tkm scheckheftgepflegt bis 2009
    - orig. zv
    - orig beheizte elektr. aussenspiegel
    - beheizte waschdüsen
    - sehr gepflegt innen
    - 2x sitzheizung original vorne
    - kein rost außer leicht an der frontscheibe
    - 90ps RP motor
    - Chromkeder rings rum außer heck
    - chromstoßstangen
    - Motorkontrolllampe im Tacho :D
    - Domteppiche hinten
    usw




    buc12.JPG
    buc13.JPG
    buc14.JPG
    Bild006s.JPG
    Bild008s.JPG
    CIMG2486.JPG
    CIMG2487.JPG
    DSC00102s.JPG
    DSC00101s.JPG
    DSC00106s.JPG
    DSC00107s.JPG


    Da es ein Automatik ist, was mir nicht gefällt/gefiel bin ich aktuell dabei auf schaltung umzubauen, motor ist komplett draußen und die schaltbox vom automatik ist entfernt, die manuelle schaltbox ist mitlerweile verbaut...


    OM1.JPG
    OM2.JPG
    OM3.JPG
    OM4.JPG
    DSC00103s.JPG



    was jetzt noch kommt:





    der innenraumteppich wird gegen einen schwarzen getauscht, 16V Endschalldämpfer , die heckleuchten weichen den schwarz/roten, Stoßstange vorne kommt wieder mit Chromkeder dran, 7-rippen grill, fadenkreuzscheinwerfer (KEIN Klarglas!), Gewindefahrwerk und Fire&Ice-Felgen vor erst. Teile sind alle schon beisammen... der ventildeckel ist bereits getauscht, Getriebe samt neuer Kupplung verbaut. andere innenausstattung soll auch rein, evtl. wieder (wie beim anderen golf) eine lederausstattung vom 2er golf mit sportsitzen...


    Nach dem Sommer wird er dann umgebaut auf VR6 Plusachsen wegen 5x100 Lochkreis und evtl. irgendwann ein größerer Motor (das ist aber eine Budget-Sache)



    liebe grüße
    manuel


    für tips und rat bin ich immer zu haben :)



    hier noch mein aktueller passat 35i (mit winterrädern)



    passi.jpg



    und mein exgolf gt:


    golf.jpg
    golfunfall.jpg

    Jolf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • hallo hier im forum


    schöner 35i
    aber schade um die golfs
    wie ist das denn passiert??
    LG

    Meine Mutter musste ihren schönen Golf2 Pasadena in Pasadenablau,
    gegen einen schäbigen und voll rostigen Ford Fiesta umtauschen ;(

  • danke :)



    naja der golf auf den letzten 2 fotos ist halt mein ehemaliger gt, der ist in einer kurve dank den ganzen staub und dreck von den traktoren an der hinterachse weggerutscht und in den graben gezogen und hat sich mit mir 2x überschlagen, dadurch totalschaden, hab ihn komplett geschlachtet ... leider hab ich fahrwerk, lederausstattung und sowas schon alles verkauft gehabt als ich mir dann den neuen 2er geholt habe...


    ja und der neue 2er ist nur teilzerlegt wegen umbau auf schaltung und weil ich die front ja neu machen muss, da der vorbesitzer auf ein parkendes auto gefahren ist... aber rahmen hat nichts abbekommen :) hab die frontteile auch schon beisammen, also der wird wieder :)))

    Jolf :)

  • Erst mal ein freundliches "Hallo hier im Forum".


    Glückwunsch zu deinem Schnäppchen. Mit der Ausstattung haste aber auch echt glück gehabt! :]
    Dein Vorhaben mit dem gefällt mir auch.. weiter so!


    Schade um deinen GT.. sieht ja echt schlimm aus. Du scheintst ja das Glücksschwein gevö**lt zu haben!
    Aber ich denke das war ne echte erfahrungssache!

  • Hallo!
    Tolles Projekt, was Du vorhast!
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche ein solches Unfallfahrzeug gerade gebogen bekommen. Pure Hexerei für mich. Ich wüßte gar nicht, wo ich da anfangen soll oder hätte am Ende Teile übrig und keine Ahnung, wo ich die vergessen haben könnte beim Einbau. Und bestimmt würde das ein oder andere nicht mehr funktionieren oder wäre irgendwie schief verbaut.


    Ich bin schon stolz, wenn ich demnächst die Radioantenne bei meinem Golf selbst wechseln kann. Das ist für mich schon eine große Herausforderung!


    Aber: ich bin auch noch lernfähig. Hoffe ich zumindest.

  • Zitat

    Original von LA7V
    Erst mal ein freundliches "Hallo hier im Forum".


    Glückwunsch zu deinem Schnäppchen. Mit der Ausstattung haste aber auch echt glück gehabt! :]
    Dein Vorhaben mit dem gefällt mir auch.. weiter so!


    Schade um deinen GT.. sieht ja echt schlimm aus. Du scheintst ja das Glücksschwein gevö**lt zu haben!
    Aber ich denke das war ne echte erfahrungssache!



    Danke erstmal.



    Habe mir gestern 2 Stunden lang dein thread mit deinen Golf angeschaut, ich muss sagen wirklich ein schönes ding! Wollte zu erst auch einen 2er in LA7V weil mein bekannter ebenfalls einen in dem farbton fährt der umgebaut ist auf VR6 :)


    der GT war wirklich ne feine sache, obwohl "nur" der RP Drin war lief der 220kmh auf der autobahn, ich weiss nicht ob der pfuschige vorbesitzer noch zufällig am motor was gemacht hat aber der ging echt ziemlich ab... naja den motor hab ich ja noch falls mein aktueller RP nicht so gut geht :D


    übrigens, den GT Damals hab ich für 125 Eur gekauft, aber der hatte keine Stoßstange hinten, keinen Himmel, Motor lief nicht wegen Zündproblemen und er war innen total verbastelt mit farbe alles innen angepinselt usw... aber naja leider hatte er auch kaum ausstattung, nachgerüstete ZV von mir und dann hörte es auch schon wieder fast auf :P




    also ich hab im aktuellen 2er nun die komplette schaltung eingebaut, also schaltstangen alle neu, buchsen neu und diese eine umlenkwelle vom 3er golf mit tilgergewicht dran (soll sich beim schalten dann besser anfühlen) sowie 30% schaltwegverkürzung von klaus von essen... die nächsten tage muss ich endlich mal die dämpfer hinten ausbauen damit ich hinten mein gewindefahrwerk schonmal reinschmeißen kann... nur sind die temperaturen trotz e-heizung in der garage echt erschreckend ;(



    achso: ich suche noch aktuell eine haube sowie beide kotflügel in L041 schwarz im suche thread, da ich die beiden kotflügel tauschen will (gammeln unten an der lippen-aufnahme) und die haube aktuell nur durch eine weisse vor erst ersetzen kann... sonst muss der lacker irgendwann mal ran



    edit: ps zu golf zeitmaschine, naja ich lern den beruf kfz mechatroniker, entweder kann ich das dadurch oder ich hab den falschen job erlernt :P und nen motor rausholen getriebe umbauen und reinhängen is wirklich keine kunst, und schrauben dürfen über bleiben bei mir, ich hab vieeeele neue schrauben für die karosserie gekauft :P

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • hallo hallo... wollte mal kurz, wenn auch leider noch ohne fotos berichten...


    hatte leider keine zeit die letzten tage etwas am golf zu machen, aber naja... ich berichte mal:


    habe die schaltbox nochmal ausgebaut weil ich die schaltstange eigentlich nochmal tauschen wollte da die vom vorbesitzer abgeflext ist und ich noch eine schaltbox vom 1,3er zu liegen habe die ja an sich im inneren gleich ist, allerdings hab ich die box noch nicht direkt außeinander gebaut bekommen :/



    desweiteren habe ich endlich meinen 7rippen grill bekommen, leider fehlt das vw emblem, aber das organisier ich mir noch, desweiteren sind meine schwarz-roten rückleuchten nun da (mein kumpel brauchte ewig die zu bringen) uuuuund zu guter letzt:


    ich hab lackierte CL Stoßstangen mit chrom keder... freu freu freu :D sie sind zwar pink, aber müssen eh lackiert werden und die vorbereitung ist ja schonmal da, sind komplett glatt und wurden vom professionellen lackierer damals gemacht und der lack hat auch bis heute ewig gehalten... nun bin ich am überlegen ob normal schwarz (original lack) oder irgendwie beige oder so :P


    mittwoch gehts nochmal zum schrotti, da steht nen diesel golf 2 mit brauner leder-ausstattung evtl. schlachte ich mir das alles mal aus und aus nem anderen 2er hol ich mir ne schwarze stoff-ausstattung mit sportsitzen, dann fliegt die graue velours raus :P



    bilder folgen die woche noch, ist zwar noch nicht viel passiert aber trotzdem gibts mal was neues :p

    Jolf :)

  • hört sich ja schonmal gut an. würde aber alles schön schwarz lacken


    wo gehst du immer aufen schrottplatz, wo noch brauchbare golfs stehen?
    hab hier eig noch kein guten gefunden bis auf uelzen.


    mfg patrick

  • Hallo und willkommen hier im Forum .ich finde es immer wieder schön wenn sich jemand solche mühe mit einem Auto macht was andere auf dem Schrott entsorgen würden . ich lese mit einem breiten grinsen deinen Aufbaubericht und freue mich schon auf weitere folgen . MLG Ralf

  • Zitat

    Original von alexander235
    na klingt doch gut CLer mit Chromkeder .... aaaber in PINK ??? verwirrt Welcher Verrückte war das denn.


    also der golf der die cl'er hatte war früher unten pink und oben weiss lackiert, hatte son typ für seine freundin glaub ich aufgebaut, keine ahnung... hab das ding nie gesehen aber fürn 50er die stoßstangen abgegriffen :D


    und wegen braune lederausstattung, soll aus einem Bundeswehr grünen saugdiesel 2er kommen, alles innen in braun und halt eine braune lederausstattung, ob das stimmt sehe ich mittwoch, denn da fahr ich dort selbst hin, falls ichs nicht mitnehme, werd ich fotos machen ... :)



    Zitat

    Original von Gtspezial
    wo gehst du immer aufen schrottplatz, wo noch brauchbare golfs stehen?
    hab hier eig noch kein guten gefunden bis auf uelzen.


    Also ich war auch öfter in uelzen, lüchow und in dähre (ist ca 15km hinter salzwedel von arendsee kommend...) aber die kannste doch alle vergessen, die stellen nur scheisse draußen hin und aufn platz wollen die auch keinen so wirklich lassen... empfehlen kann ich dir neben Osterburg die verwertung Muhl, da stehen SEHR viele autos die fast alle unangetastet abgestellt werden (er schlachtet selten einen selber) und dadurch hat man auch das glück dort viel abgreifen zu können...


    zb. golf 2 schwarzer himmel KOMPLETT mit allem was dazu gehört + Weitec gewindefahrwerk wie neu (ging sogar ohne werkzeug direkt zuverstellen) beides zusammen für 50eur... was willste mehr, so muss das sein!


    in Wittenberge gegenüber von Mc's die straße runter soll auch ein guter sein, war ich persönlich aber noch nicht, aber ich denke mich führt es im urlaub dort hin, denn die sollen schwarze gölfe haben und ich brauch dringend noch eine haube damit ich nicht im sommer mit einer weissen starten muss :P




    ralli, freut mich das es dir bis hier her schonmal gefällt, wie gesagt sofern ich nächste woche urlaub habe werd ich mal paar bilder machen und ich hoffe es ist nicht mehr zu kalt in der garage so das ich langsam aber sicher weiter schrauben kann!

    Jolf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • Zitat

    Original von schmiddi
    den haste ja nett zurecht gedrückt



    vorbesitzer ;)


    ich habe ihn so gekauft wie er auf den ersten bildern ist... also MIT unfallschaden! das war mir aber egal, denn die längsträger und der rahmen sind ok gewesen...


    hier übrigens die bereits eingebaute pedalerie mit kupplungspedal:



    bitte nicht wundern über das loch im bremspedal, in meinem gt aus dem die pedalerie stammt waren mal alu-pads verschraubt, habe mir aber original vw pedal-gummis geholt, sind nur noch nicht dran :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...