Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Lum : ja der Golf kommt wieder auf die Straße. Er ist mein Daily, mein Lasten-Esel (Anhängerkupplung & variabler Laderaum), meine "coole Karre" und mein Hobby zum Entspannen und kreativen Arbeiten (Mods).
    mad² : danke für den tip. Übrigens: du hast ja mit deinem City-Stromer das non-Plus-Ultra an Restaurierung abgeliefert - deiner is ja wie Fabrikneu jetzt.


    Kenny

    Zitat

    Was meinst du mit einpressem des gummis am motorträger?


    So wie GreyFoxX geschrieben hat, sind das die vier Gummis der Quertraverse. Das Gebrauchtteil hat halt alles komplett fertig. Das macht die Montage einfacher und schnell. Dann muss ich auch nicht schmieren & pressen - so wie jens. Vorher wird der leichte Rostansatz beseitigt, Rostschutzgrundierung drauf und schwarz lackiert. Dann sieht es wieder prima aus.


    Zitat

    Lässte auch ne neue Batteriekonsole einschweissen vorm lackieren?


    Ja da werde ich den vorderen verknitterten Teil wegschneiden und ein Ersatzblech einpassen, damit der Scheinwerferträgerrahmen unten wieder festgeschraubt werden kann.


    Zitat

    Ansonsten, respekt und lass dich nicht unterkriegen :]


    Ja danke. Das wird schon wieder - langsam aber stetig :)


    Ich bin am überlegen, ob ich jetzt vorne noch eine Domstrebe einbaue. Die habe ich schon länger her aus dem Altmetallcontainer gezogen - zufällig ist das Teil passend für Golf 2.
    Was meint Ihr dazu?


    G-Hammer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus Leute,
    ein paar kleinere Dinge sind heute wieder vorwärts gegangen.
    Rechte Seite: Blechteil am Rand vom Loch des Aktivkohlefilters eingesetzt, vorderes Deckblech gerade gezogen und Verschraubungspunkte wieder fest angeschweißt.
    a895b6838144d190988c1219d6ffb9a6.jpg


    Linke Seite: Radhaus mit Blechstreifen verstärkt, Blech in Radhaus eingesetzt, Längsträger wieder zugeschweißt.
    90291a6b22ef9a074bfbb9aafa54691b.jpg


    Deckblech vorne gerade gezogen, Längsträgerblech ausgerichtet und mit Deckblech verschweißt - ganz vorne ist noch Blecharbeit zu machen...
    aa8b970cfda1f440d4375b00a6b35149.jpg


    Die Maße der Front (quer, längs und diagonal) habe ich ausgemessen. Die passen auch wieder :)


    G-Hammer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nach der Arbeit ist das Hobby dran :D
    Heute habe ich ein paar Kleinigkeiten auf die Schnelle erledigt:
    Am Längsträger an der Motorseite vorne ein Blech eingesetzt; das Batterieblech vorne, die vorderen Verschraubungspunkte und ein paar kleinere Löcher geschweißt, alles mit Schruppscheibe geglättet und mit Drahtbürstenaufsatz blank gemacht; dann mit Rostschutz grundiert und den Basislack drauf.
    4b4f12c83b2ab192e677b01c94e3dd2f.jpg
    Noch sind zwei hässliche Löcher an der Seite übrig...
    G-Hammer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und auch heute wieder!
    Linke Seite: Bleche an den zwei hässlichen Stellen eingesetzt; Bremsleitungshalter wieder angeschweißt. Glattschleifen, Rostschutzgrundierung und Basislack drauf.
    a8ac4bd53629624897e1034370ed876a.jpg


    Rechte Seite: noch mehr Schweißarbeiten
    Das Radhausblech am Ansatz zum Federbeindom ist unter der Dichtungsmasse vom Radhaus her durchgerostet.
    206731f575b47b1988915b62bc625906.jpg
    Da muss wieder ein Blech eingesetzt werden...
    G-Hammer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Saubere arbeit dein 2er wird ja nach und nach wieder :thumbup:


    Zitat

    Ich bin am überlegen, ob ich jetzt vorne noch eine Domstrebe einbaue. Die habe ich schon länger her aus dem Altmetallcontainer gezogen - zufällig ist das Teil passend für Golf 2.
    Was meint Ihr dazu?


    Wennse schon da is dann kannste sie auch verbauen gibt dem ganzen etwas mehr Stabilität

  • Und wieder geht es weiter...
    V
    Rechte Seite: von der Radhausseite her habe ich ein Blech am Dom eingeschweißt. Danach Rostschutzgrundierung drauf.
    Jetzt bin ich so weit, dass schon die ersten Stellen wieder mit Steinschlagschutz versehen werden.
    d2d4deb435fe04fb3dc16e0b9a6343c6.jpg


    Das Loch für den Schraubendübel zur Befestigung der Radhausinnenschale mit einem Blech verschlossen. Da wird dann ein Loch gebohrt und mit der Feile quadratisch gemacht
    a2732f3321581ab8966067fa149b527e.jpg


    G_Hammer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kleines Update von gestern.
    Rechte Seite: Lack ist wieder drauf.
    12624e1feb5457cf7a8b38943b2e638a.jpg


    Die Kotflügel sind beide abgeschraubt. Da kommen dann an den A-Säulen unten die rostigen Ecken zum Vorschein. Diese Ecken sind konstruierte Roststellen. Da sammelt sich unweigerlich aller Dreck und unterwandert die nach 20 Jahren poröse und rissige Karosseriedichtmasse.
    Also muss der Rost weg und Bleche eingeschweißt werden. Links sieht auch so aus wie das Bild von Rechts:
    0f66b798bb78d6d56a701ad0365026d3.jpg


    G-Hammer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mehr kann ich nicht dazu sagen. Saubere Arbeit. Dachte am Anfang du schusterst die Karre einfach nur wieder zusammen. Aber das ist für einen Laien echt saubere Arbeit!


    MFG Jens

  • Mehr kann ich nicht dazu sagen. Saubere Arbeit. Dachte am Anfang du schusterst die Karre einfach nur wieder zusammen. Aber das ist für einen Laien echt saubere Arbeit!


    MFG Jens

    Warum Respekt? Sorry, aber genau so sah die Unfallreparatur die ich mitgekauft hatte auch aus, nach nur 5 Jahren ist mein Gelf genau deshalb verschrottet wurden. Krumme Gurke bringt einfach nix, zumal ein anderer Golf mit frischem Tüv weniger kostet.


    Das Schleifen an den Schweller hinter dem Koti bringt rein gar nix, der Schweller ist in der Substanz einfach angegriffen, auch Innen. Wo schon so viel Rost ist ist einfach noch mehr, schade um Geld und Arbeit. Nur bissel Schleifen dachte ich auch, sah je noch gut aus, aber alles Humbuk wenn man die Sache mal richtig ehrlich betrachtet. Krummen Bock und Rost, dann man nun auch nicht nur Dosenlack nimmt wenn man Schleift und Schweißt wird das einfach eine Rechnung die sich nicht rechnet und letztlich nur dazu da ist dem Forum was zu beweisen.


    Einge der Bilder sehen grauenhaft aus, schon wenn man sieht wie laienhaft alles mit Dose gemacht wurde. Das geschliffene sieht aus wie 5 min mal eben fix vor der Garage, aber wer davon Plan hat weiß das es mit der Vorbereitung eh weiter rostet. Für das Geld was du bis jetzt investiert hast hättest die wohl einen unfallfreien kaufen können.

  • @BT is back: ja du hast recht. Der Bock ist und bleibt krumm. Für ein wenig mehr als 1000 Euro bekommt man einen anderen mit 2 Jahren TÜV. Die Reparatur ist laienhaft und wird ohne Nacharbeit keine 10 Jahre halten.
    Ist für mich trotzdem in Ordnung so - weil ich Freude daran habe.
    Den Golf habe ich nun seit 25 Jahren. Darum kenne ich alle Stellen an denen der Rost nagt ganz genau. Nur oberflächig abschleifen ist an den allseits bekannten Schwachstellen tatsächlich nicht ausreichend - da wird von mir das befallene Teil großzügig ausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Das obige Bild von der rechten Schweller-Ecke ist ja auch nur ein erster Zwischenstand...
    Bei deinem Golf ist ja auch das Blech am Tankeinfüllstutzen weggerostet - die typische Schwachstelle aller Golf 2. Da wirst Du nicht darum kommen ein Ersatzblech einzusetzen / einsetzen zu lassen.


    Bisher musste ich noch nicht so viel Geld ausgeben, da ich recht gut erhaltene Gebrauchtteile für kleines Geld in meiner Nähe gefunden hab. Die paar ganz neuen Teile (Kühler, Motorlager, Kotflügel, Frontblech + unterer Frontgrill, Schrauben) waren auch recht preiswert zu bekommen.


    Für die Forumsmitglieder die daran interessiert sind teile ich den Stand der Dinge mit. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob ihm das gefällt.
    Ansonsten bin ich für gute Tips und Ratschläge von den Profis immer dankbar.
    In diesem Sinne...
    G-Hammer

  • @BT: Zeig uns doch einfach einmal deine Fahrzeuge, an denen wir dein Können beim Lackieren und Fahrzeuginstandsetzen begutachten können...


    G-Hammer: Ich gebe zu, dass ich am Anfang auch sehr skeptisch war, aber du hast meinen größten Respekt, wie du das durchziehst und für einen Nicht-Karosseriebauer und Nicht-Unfallinstandsetzer (jedenfalls nicht beruflich) passable Ergebnisse erzielst. Ich wünsche dir für den Rest der Wegstrecke weiter viel Erfolg und lass dich nicht von denen beeinflussen, die "selbst ne krumme Gurke" sind :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...