Kühlwasseranschluss undicht

  • Hallo,


    und zwar ist bei mir der Kühlwasseranschluss zum Motorblock hin undicht.


    Ich wollte mir jetzt 'nen neuen Dichtring (der zwischen Motor und diesem Anschlussstutzenl sitzt) holen und direkt noch so einen neuen Anschlussstutzen.


    Jetzt meinte Frage:
    Gibt es diese Teile noch bei VW zu kaufen?
    Wenn ja, habt ihr da Teilenummern für mich?


    Nächste Frage: Muss ich da das Kühlwasser wechseln, oder geht das ohne großen Kühlwasserverlust?


    MfG Bimmy

  • moin,


    bin mir nicht sicher aber den gibt es glaub ich auch aus alu...


    und ohne Kühlwasserverlust geht es nicht :D  :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Die Flansche gibt es auch in der Bucht zu kaufen. Ich kenne nur die aus Kunststoff. Beim Austausch tritt eine grössere Menge Kühlwasser aus. Ohne geht es leider nicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi
    Kühlwasserverlust ja - aber;
    stell ne Große Schüssel unters Auto, fang das Wasser auf. Vor dem Wiedereinfüllen durch ein Tuch filtern und gut is.
    Gruß


    PS: Zumal du dein gebrauchtes Kühlmittel nicht einfach in die Gosse kippen darfst - also lieber weiter verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • Hi,


    die Aluflansche gab es bei alten Golf 2 Modellen.. Motoren wie z.B dem frühen GX, EV etc. Zu kaufen gibt es die meines Wissens nicht mehr bei VW. Lediglich das Plastegelumpe hat es am "entfallen- ohne ersatz" vorbeigeschafft :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Zitat

    Original von Reiba
    Hi
    Kühlwasserverlust ja - aber;
    stell ne Große Schüssel unters Auto, fang das Wasser auf. Vor dem Wiedereinfüllen durch ein Tuch filtern und gut is.
    Gruß


    PS: Zumal du dein gebrauchtes Kühlmittel nicht einfach in die Gosse kippen darfst - also lieber weiter verwenden.


    Jo super! Dann mach ich das so! :)


    Danke :)

  • guck dir auch die dichtfläche am block an, am besten bissl glattscheifen. oft haste da lochfraß und dann is die ganze sache trotz neuen dichtring und stutzen noch undicht..

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meine Frage hier anschließen, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Es geht in meinem Fall auch um den Wasserflansch. Bei mir hat das Teil kurzfristig zuviel Hitze abbekommen, so dass ein Teilbereich des inneren Stegs der Führungsnut für den O-Ring weggeschmort ist. Desweiteren hat sich auch die komplette Flanschanschraubfläche übelst vezogen. Beim Test auf dem planen Ceranfeld kippelte das Ding abenteuerlich. Die Umrüstung von einer O-Ring auf eine Flächendichtung ist damit als letzte Rettung leider auch nicht mehr möglich.
    Ich habe jetzt das Problem, dass sie überall nur die Version mit den 3 Sensorenanschlüssen verkaufen und der soll laut deren Typtabelle angeblich auch für mein Model passend sein?
    http://www.ws-autoteile.com/Er…T4-16-20::1235872230.html
    Das Wasserflansch für meinen Golf 2 / PN / 51 Kw / 1.6 sieht exakt so aus, wie der aus dem Link. Lediglich mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass meiner nur die 2 doppelten Sensoranschlüsse auf der linken Seite besitzt und der dritte auf der rechten Seite fehlt. Hat jemand einen Tip, wo man so ein passendes Teil organisieren kann. Sollte allerdings schon ein Neuer sein, weil ich den gebrauchten Plastikteilen nicht wirklich vertraue.

  • gibts da nicht sone blindstopfen für? glaube ich hab sowas schonma gesehn..
    sonst steckst da einfach irgendnen sensor rein mit dichtring und gut is, musst ja nichts anschließen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...