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ich war mir heute einen recht gut erhaltenen madison-golf in dunkelblau mit 208.000km angucken. der motor läuft wenn er kalt ist recht gut (bis auf die typischen pn-unterdruck-drehzahlschwankungen). jou, sobald der kutter aber warm wird fängt er an zu klappern/tickern und es blinkt und piept. außerdem ist mir aufgefallen das er bei vollgas ein wenig blau raucht.
ist da nun jetzt die maschine fritte oder ölpumpe oder sonstiges oder was? ich kann das teil für 150,- bekommen, aber möchte gerne vorher wissen ob das nun ein motorschaden ist.
Könnten aufgrund des fallenden Öldrucks auch die Hydros sein. Die können durchaus Radau machen. Motoröl
selbst fertig? Durch Benzin verdünnt/Geruchstest. So verdünntes Motoröl
findet seinen Weg natürlich durch die Ventilschaftdichtungen. Ein Pleuellager klappert allgemein auch im kalten Zustand mit ganz deutlich vernehmbaren Nack Nack Nack. Ein Hauptlager (eher selten) klingt deutlich dumpfer. Den betroffenen Zylinder (im Falle eines Pleuellagers) kann man ausmachen indem man das Zündkabel Zylinder für Zylinder zieht und wieder aufsteckt (nur mit gut isoliertem Werkzeug).
Aber die Hydros erklären nicht den fehlenden Öldruck bei warmem Motor, die PL schon.. Ich wette wenn er sie aufmacht sind sie schon bis auf die Kupferschicht abgeschliffen... Hatte solche Fälle schon des Öfteren mit dem selben Symptom.
Pleuellager tauschen muss nicht immer gleich " Motorüberholung " sein , wenn du glück hast sind nur die PL Schalen verschlissen,gebrochen, etc neue rein und gut Kann aber auch sein das die Kurbelwelle was abgekrigt hat ,
Aber ansich ist das wechseln kein Problem , Ölwanne ab, Lagerdeckel ab und nachsehen wie die einzelnen Schalen aussehen ! Bei wechsel oder Tausch Anzugswerte beachten
Bei deinem Problem was du beschrieben hast müssen es ja nicht gleich die Pleuelagerschalen sein , kann ja auch nur die Pumpe sein, (oder etwas ganz anderes)
Wenn der Golf aber sonst top ist wie du sagst und dann für 150 Eur würde ich ihn einfach nehmen und nen neuen Motor reinmachen , kann dir unter umständen zeit und ärger ersparen
der golf stand bei einem freund (autohändler) im auftrag zu verkaufen. vhb 900,- mit neuem tüv. dann stand, und stand, und stand er....
irgendwann habe ich mal nachgefragt was mit dem teil los sei, mein kumpel meinte das auf dem weg zum tüv auf einmal alles anfing zu blinken und zu pfeifen und er wohl bei warmem motor keinen öldruck mehr aufbauen würde.
ich hab die kiste mal angelassen, in kaltem zustand lief er gut, warmalufen lassen habe ich nicht versucht. was mir aber noch aufgefallen ist: wenn man aus dem standgas heraus vollgas gibt, bläut er ähnlich wie ein diesel hinten raus...(das war bei meinem alten pn aber auch so...) achja: kilomterstand 226.000, checkhefetgepflegt bis 2006.
edit: kann es sein, das so einer von dieser öldruckschaltern kaputt ist?? der motor klappert nicht! man hört weder ein tickern noch ein schaben oder kratzen...
Die Karre is Platt, vergisses... Kolbenringe und Lager Tot daher das bläuen. Mach aufjedenfall den Motor neu, spar dir den Ölwechsel.
Nochmal erklärt:
Bei Warmem Öl kann das nun dünnere Öl von den Schmierstellen also auch den Lagerstellen einfacher zurücklaufen, der Öldruck sinkt. (Kaltes Dickes Öl kommt zwar an die Lagerstellen, kann aber nicht so schnell herausgepresst werden auch wenn der Schmierkeil noch nicht stabil ist). Sind die Lagerspiele zu groß (PL /HL tot) sinkt der Öldruck dadurch unter das Miminum und die Lampe geht an. Dein schlagendes Pleuel (hat ja nun spiel) fängt jetzt an Geräusche zu machen.
Das Blaurauchen im Kalten ist ein Indiz für tote Ringe (Schaftis würden beim Starten ohne Gas geben eine Gewaltige Wolke verursachen, nicht aber beim Gasgeben sondern vorallem im Schiebebetrieb). Würde übereinpassen mit den Pleuellagern, der Motor wurde wohl vom Vorbesitzer kalt getreten. Ringe, Lager und Nocke werden so natürlich exorbitant verschlissen, mit billigem oder altem Öl am besten noch zu wenig Öl umso schneller.
Deshalb schmeiß die Maschine raus, das is ne Komplettbaustelle da sollte man dann alles neu machen. Ich wette ein Kompressionstest würde meine Vermutung bestätigen (das wäre erstmal sinnvoller als einen Ölwechsel zu machen denn der behebt bei sonem Motor GARNIX mehr).
EDIT: Nochwas, ein gesunder Diesel bläut in keiner Weise sondern rußt schlichtweg Schwarz. Blaurauch ist immer ein Zeichen für sehr stark durch Ablagerungen Verunreinigte oder defekte Motoren bzw. deren Bauteile. Und du wirst sehen wenn der Motor Betriebstemperatur hat (schätze so ab ca 50°c Öl also im Warmlauf nach erreichen der rund 90°c Wasser) wird dieses Öldruck-Problem auftauchen.
Ich habe solche Motoren revidiert, aber bei Golfmotoren lohnt sich das nicht außer du willst den Wagen noch mind. 200tkm fahren. Ein guter gebrauchtmotor ist hier das sinnvollere Kosten/Nutzen Verhältnis. Und wenn du lange was vom Motor haben willst - immer ordentlich warmfahren mindestens DOPPELTE Wasserzeit.
Gruß, Alex
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