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Selber machen! Hab letztens mein Neuzugang Madison durch den Tüv gebracht, der hatte auch etwas Aua. Alle 4 Stoßdämpfer, Spurstange li, Lenkmanschetten, Endschalldämpfer
, Wapu, Kühler, Kat und noch Kleinfirlefanz-Materialkosten 50 Euro, hatte das meiste da. Die Bremsen machen ist ja kein Ding, plug n play, die Manschetten, da schau doch mal bei E-bay, sone günstigen Preise hast Du sonst nirgens, und das kann man auch selber ganz gut allein. Bei Deinen Lagern weiß ich nicht...
Ich hab auch keine Bühne od Grube, da muss der Wagen halt ordentlich aufgebockt werden, und dann geht das schon. Klar ist es fummelig, aber wenn man irre genug ist ist das kein Problem...
Kommt immer drauf an wie versiert du bist. Querlenker tauschen ist keine große Sache, die Bremse und die Manschette wiederum sind etwas anspruchsvoller.
Kosten liegen Brutto ca: Trommelbremsensatz: 100 Euro (ohne neue Trommeln) Manschette ca!: 15 Euro Querlenker (nur das Gummi/Metalllager vorne): ca 15 Euro
Original von darkviolet76 also ich halte mich für ein wenig handwerklich geschickt
aber gerade bremse ist so eine sache wenn ich das noch nie gemacht habe dann lasse ich lieber einen fachmann ran.
und auch die beiden anderen sachen gehen glaube ich auch nicht einfach so mit wagenheber und bordwerkzeug.
aber es sind ja alles sachen die bei den sogenannten "reifendiensten,bremsen ..." alltäglich sind
da müsste doch schnell und preiswert hilfe möglich sein.
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Schließe mich da an, geh dann zwar nicht in eine Fachwerkstatt, sondern zu einem bekannten, der da ein wenig der spezi dafür ist, schau ihn aber genau auf die finger, damit ich selbst weiß bzw. mitbekomm vorauf ich achten muss.
Spur und Sturz einstellen, das kommt drauf an wie Du an die Sache ran gehst; wenn Du das Radlagergehäuse vom Stoßdämpfer abschraubst muss das danach eingestellt werden, da kannst Du nichts markieren, aber wenn Du clever bist, lässt Du Stoßdämpfer u Radlagergehäuse zusammengeschraubt, schraubst das Radlagergehäuse von der Gelenkwelle ab und den Stoßdämpfer oben ab (beim Anschlag). Dann musst Du nichts neu einstellen lassen! Aber dann aufpassen, da das alles noch am Bremsschlauch hängt, dass Du was unterlegst.
Also Die Kugelköpfe vom Querlenker sollten relativ einfach gehen. Sitzen nur mit 3 Schrauben am Querlenker und mit einer am Raglagergehäuse. Am besten den Dämpfer drin lassen. Ist nicht nötig den auszubauen. Wenn der Kugelkopf raus ist kannst du das Antriebsgelenk schon rausnehmen wenn du vorher die Mutter in der Radnarbe gelöst hast. Dann Manschette wechseln und wieder zusammen das ganze und auf der anderen Seite nochmal. An die Trommelbremse
würd ich persönlich nur jemanden lassen der Ahnung davon hat. Bei mir macht das mein Vater. Der hats gelernt und auch ne Bühne daheim in der Garage!
Such dir doch eine Hobbywerkstatt in deiner nähe. Frag dort nach einem fachkundigen Mechaniker. Die meisten Hobbywerkstätten haben so Leute da. Der geht dir dann bei den Arbeiten zur Hand und du hast auch gleich noch eine Hebebühne. Die Bühnen kosten meist so 8-10 Euro die Stunde. Werkzeug kostet verschieden, je nach Werkstatt (die haben aber recht viel da). Dem Mechaniker gibst du dann nachher noch 10Euro und gut ist.
Vielleicht kommst du so noch bisschen günstiger und hast Hilfe bei deinen Arbeiten.
werde es wohl selber machen müssen, für Werkstatt reicht mein Budget nicht.
Die spinnen ja wohl mit den Preisen.
War bei einer freien, die wollten für Bremse 140 Euro inkl. Einbau, aber ohne Radbremszylinder und ohne Trommeln. Bei ATU (!) 225 Euro (mit Einbau, ohne Trommeln)
Wenn man bedenkt, dass bei eBay ein Komplettsatz (inkl. Trommeln und Radlager) für 99 Euro bekommt.
Naja, der Rest mit den Querlenkern da will ich am liebsten gar nicht drüber nachdenken, ATU meinte 275 Euro in etwa !!!
Also... Selbst ist der Mann, der Freund von meiner Cousine ist gelernter KFZ-Mech. und ein Bekannter ist Golf-Narr (der macht auch mal aus 5 Schrottgölfen einen kompletten).
Bei Dingen wie Aufhängung, Bremsen, etc. ist es sicher nicht verkehrt wenn Du von einem fachkundigen Schrauber unterstützt wirst. Und lernen kannste da auch was
Eigentlich ist es so: wenn jemand schon fragen muß wie er die Trommelbremse
reparieren muß, dann ist man versucht zu sagen: Lass es sein! Dann fehlen i.d.R. schon einfache Grundkenntnisse und bei der Sicherheit hört der Spaß nun mal auf. Wobei ich gut verstehen kann dass Du mit Deinen Reparaturen keine Werkstatt reich machen willst. Wenn Du aber fachkundige Unterstützung hast ist das sicher viel besser. Und geht ausserdem schneller. Auch wird Dir jemand aus der Verwandschaft sicher nicht den letzten Knopf aus der Tasche ziehen...
Zu eBay: die Preise kann man nicht immer so 1:1 vergleichen. Oft werde bei eBay NoName Produkte verkauft, es ist klar dass z.B. Bremsenteile von ATE oder von VW teurer sind als iregndwelcher Billigkram. Man muß da schon etwas vorsichtig sein, ich würde zumindest nicht blind irgendwelche Bremsenteile kaufen.
Naja, das mit den ebay-Preisen stimmt schon, war aber für mich erstmal der Anhaltspunkt für eine preisliche Orientierung.
Allerdings werd ich meine Teile nicht bei eBay holen, habe gestern über Umwege neue Vertriebswege erschlossen Komme jetzt an VW-Teile zum Händler-EK ran Die Karre steht jetzt bei PitStop, und die gucken da mal in die Bremse rein, was gemacht werden soll. Würde ich auch selber machen, allerdings hab ich dieses Wochenende leider keinen, der davon "Ahnung" hätte und mir hilft, geschweige denn das Werkzeug.
Sowie ich dann das Ergebnis habe wird nächstes Wochenende "Hand angelegt". Dann entscheidet sich, ob nochmal TÜV drin ist oder ... ich will gar nicht daran denken
Dieses WE ist erstmal Heckausbau angesagt, das hat der TÜV auch bemängelt... Hoffe das Wetter spielt mit, dann geht es gleich viel einfacher
was für bremsen haste denn hinten? trommel oder scheibe?
wenn du hinten ne trommel hast, würd ich auch lieber vorsichtig machen. da kann einiges drunter und drüber gehen wennde das noch nicht gemacht hast.
bremsenteile mäßig schwöre ich auf teile von ATE. die sind nicht schlecht.
Ansonsten empfehle ich auf jeden fall die werkstatt wenn du dich selber noch nicht mit den anstehenden sachen beschäftigt oder nicht das richtige werkzeug zur hand hast.
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