Umbau auf einen 16V, woher Motor

  • Hallo Community,


    Ich plane eine Leistungssteigerung meines 2er GT Special MKB RP.


    Am sinnvollsten erscheint mir in meinem Falle der Motortausch nach PL.


    Da ich das Fzg. täglich nutze, auch geschäftlich (ca. 30-40.000km/jahr), ist meine oberste Präferenz Standfestigkeit, gefolgt von geringem Umbauaufwand (wenig Zeit) und "normalem" Verbrauch (<10l/100km).
    Ca. 130PS reichen mir vollkommen aus, gegen etwas mehr wäre natürlich nichts einzuwenden.


    Daraus ergeben sich folgende Fragen:


    1. haltet Ihr den Umbau auf PL für die in meinem Fall beste Wahl, oder macht z.B. ein ABF mehr Sinn?


    2. Woher bekomme ich einen soliden Motor mit wenig Laufleistung nebst Kabelbaum, Benzinpumpe und Steuergerät?
    Ein Schlachtfzg. fällt realistisch gesehen weg, da mir der Platz fehlt und ich den Tausch sowieso in einer Mietwerkstatt vornehmen müsste.
    Noch besser wäre natürlich ein zuverlässiges Unternehmen/Privatperson im Ruhrgebiet, welches den Umbau für einen erträglichen Preis vornehmen würde. (jemand Erfahrungen mit der Golf-Schmiede-Balve?)


    Ich danke euch für die Tipps.


    Gruss

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von flosch ()

  • also ich hab meinen auch umgebaut - damals wars noch der 2.0 16v mit 136ps mkb 9a und naja ich sag mal so eigentlich sind die pl/kr oder auch 9a sehr gute motoren aber bei mir ging ständig der vorhandene mengenteiler hopps - somit auch kein zuverlässiges auto!wie gesagt war eigentlich relativ zufrieden von der leistung her aber zuverlässigkeit war aufgrund des sehr anfälligen mengenteilers nicht vorhanden!innerhalb eines jahres wurden 3 mengenteiler verbaut die alle auch irgnedwann ins geld gehn!


    nachdem dann der 9a nen motorschaden hatte - was mir dann ziemlich entgegen kam - hab ich mich auf die suche nach nem abf gemacht!der abf hat nen sehr guten ruf standfest und zuverlässig zu sein!als ich damals vor der wahl stand beim umbau war auch die frage 9a oder abf und der preis hat entschieden 9a!gut ich stufe sowas unter lerneffekt ein und würde mittlerweile jedem dazu raten gleich in das bessere modell investieren auch wenns bissl mehr kostet aber dann macht man sich die arbeit nicht 2 mal sondern einmal vernünftig!


    deswegen würde ich dir im bezug auf die zuverlässigkeit nahelegen nimm den abf!pl/kr oder 9a würde ich aufgrund des mengenteilers nicht empfehlen aber da macht sicherlich jeder andere erfahrungen!


    von den ebay angeboten kannst du getrost die finger lassen denn da kostet nur der block schon über 1000 euro + anbauteile bist da sehr schnell bei mindestens 1500!habe für meinen kompletten abf grad mal 500 bezahlt mit 160km und allem was man eben für den umbau auch braucht!zahnriemen,.... so allgemein bekannte verschleissteile würde ich allerdings dann doch gleich empfehlen mit zu machen!

  • Danke schonmal, dann wird die Suche wohlk eher richtung ABF gehen.
    Bekomme ich die 150 ps vom abf problemlos eingetragen, vorallem in punkto bremsen? Er hat rundum Scheiben, vorne sind innenbelüftete ATE Powerdiscs verbaut. Sättel sind alle 4 Standard GT Special Modelljahr 91. Die Hinterachse ist von einem Corrado VR6, das sollte Stabiseitig also passen.

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

  • also bei mir hats mit der eintragung keine probleme gegeben!!!zuerst mit dem 9a (bekameuro1)hingefahren und jetzt abf (euro 2)!


    mein golf is ein gt spezial bj 9/90 und hat vorne belüftet VWII und hinten GIRLING 38 also bei mir gabs keine beanstandung!laut meines wissen ist diese bremsanlage bis ca 200ps freigegeben!


    einbau des motors ist auch kein problem!anstecken motor rein und fertig!eventuell wegfahrsperre neu anlernen!ist aber alles in einem anderen thread beschriben!achja wie es mit dem original fahrwerk aussieht weiss ich leider nicht wegen der achslast!mein 60/60 fahrwerk hatte zumindest alle 16v und g60 in der betriebserlaubniss drinne stehn!

  • hab das gerade gecheckt...mein 60/40 auch....thx

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

  • flosch


    wenn du umbaust auf 16V kann die hintere Bremse (sofern Scheibe) bleiben wie sie ist, Vorne mindestens die Girling 54 256mm Bremse vom 16V oder am besten gleich die 280mm Bremse vom G60 rein und den passenden 22 HBZ dazu, hab selbst nen GT Special mit ABF und ich kann dir nur raten die G60 Bremse zu verbauen, die original VWII ist zu schwach auf der Brust, die G60 Bremse bietet für den Ernstfall genug reserven, und mit nem 16V ist man öfters mal flotter unterwegs :D Motortechnisch kann ich nur zum ABF raten! Sparsam, Zuverlässig und ausreichend Leistung für den Alltag

    Gruß


    Alex

  • @ golflutze


    habe da nochmal recherchiert...die bremsanlage beim 16V ist meines wissens die gleiche wie die bei mir im gt special verbaute...der unterschied wären lediglich 11PS mehr beim abf.


    Dazu kommt das ich nur ATE Teile verbaut habe, vorne sogar powerdiscs...das sollte 11 PS im vergleich zu ATU Scheiben/Belägen im KR (anscheinend gleiche bremsanlage) meiner meinung nach doch kompensieren, meinst du nicht. Da gehts mir jetzt mal weniger um TÜV etc...als eher um ne solide Einschätzung, ist ja nicht ganz unwichtig, so ne bremse ^^


    Dazu kommt das mir übersetzungsseitig elastizität wichtiger als Vmax ist, es werden daher vermutlich Vmax seitig max. 215km/h rauskommen...das sind somitz ca. 20km/h mehr...das sollte denke ich also passen, wobei ich mich da auch eines besseren belehren lasse ;)



    Bin aber immernoch verzweifelt auf der suche nach ner firma oder privatperson, die erfahrung mit dem 2er hat und den umbau günstig durchführt bzw. hilft oder ne location zur verfügung stellt. Kann das ding ja schlecht inner einfahrt tauschen ^^

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • also bei ner vmax von 215 rappelt das ding dann aber stets im begrenzer im 5ten :)
    ist ja mein 9a mit 136ps damals schon 230 laut gps vom navi gefahren!und der abf geht um einiges besser als der 9a obwohls eigentlich "nur 14ps" sind aber die merkst du extrem!mach dir das 2y rein und dann sollte es auch genügend spass machen zu fahren und schnell wirds dann evtl auch gehn!


    habe auch das 2y drinne allerdings von dem ich das getriebe habe sagte mir das er das hat anders übersetzen lassen und auch mehr verstärkt wurde, laut seinen angaben soll der 5. bis ca 265-275 irgendwo in dem bereich übersetzt sein!ausgefahren hab ich es noch nicht können :) aber wie gesagt im 9a im 5ten war bei 230 laut navi ( tacho zeigte 245) und der drehzahlbegrenzer bei 5700 (motor drehte bis max 7200) war noch extrem weit weg nur da merkte man einfach das dann doch die leistung fehlte!

  • 265@150PS glaub ich erst wenn ichs sehe....vorallem beim cw wert eines golf 2 ^^


    was braucht deiner denn so?

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Zitat

    Original von flosch
    265@150PS glaub ich erst wenn ichs sehe....vorallem beim cw wert eines golf 2 ^^


    Wären mit der Übersetzung möglich...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Excel Tabelle erstellt um für meinen Golf die vmax auszurechnen. Und wenn ich mir das so ansehen, braucht man für reale 250km/h ca 138kW an den Rädern! Der Motor müsste dann ca 150kW bringen.


    Leergewicht ist mit 1000kg angenommen cw=0,34 und Stirnfläche 1,89m²


    EDIT: Der 16V hat bis 07.88 die 239x20 Scheiben, danach die 256x20. Hinten isses die gleiche und der HBZ wurde von 20,64mm auf 22,2mm verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • wie schon gesagt die Bremse wurde am 16V nicht umsonst vergrößert, ich würde auf jedenfall die G60 bremse einbauen, der G60 hat nur 10 PS mehr als der ABF, und wie gesagt sie bietet für den Ernstfall genug reserven, ich musste auf der Bahn schon von 200 auf 80 runter bremsen weil der polnische 40 Tonner ca. 100m vor mir der Meinung war er muss mich nicht sehen und unbedingt den anderen 40 tonner auf der linken spur überholen, das hätte ich nicht mit der 239er VWII Bremse probieren wollen, für nen starken Motor brauchste auch ne gescheite Bremse, wenn du da anfängst zu sparen dann lass es gleich sein, meine Meinung


    mit original 2Y getriebe am ABF ist bei 215-220 KMH ende, bei der Geschwindigkeit bist du dann im 5.ten im Begrenzer, Kumpel fährt die Kombi, beschleunigung ist dafür natürlich super


    ich kann nur empfehlen entweder original CDA Getriebe oder wer nicht auf Seilzugschaltung umbauen möchte (wie ich auch) CHE, AMC oder DFQ getriebe ausm Golf 3 GTI 8V, fahre selbst das CHE, passt super zum ABF, bei 6000 U/Min 220 KMH

    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von golflutze ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...