• Hallo Leute ich hätt da mal ne frage ein kumpel von mir hat nen pf kein tuning oder so und ich einen pl nur fächerkrümmer und ist das normal das mir gleich sind von der beschleunigung nur bei 160 bin ich dan vorne?


    danke


    MFG

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • das ist mehr oder weniger normal. untenrum geht der PF besser, erst bei höheren drehzhalen geht der PL etwas besser. einen grossen unterschied wird es zwischen PF und KR geben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Normal ist es nicht, aber es gibt Autofahrer und Autofahrer ;) Und es gibt Motoren die nach oben streuen und es gibt welche die sind nicht mehr so gut in Schuss.


    Der PL sollte ab Werk etwa 0,7sek schneller von 0-100 sein.

  • Ja ich habe vor kurzen alles bei meinen motor neu gemacht aber er auch.ich dachte das da ein größerer unterschied wäre aber naja dan bin ich ja erleichtert;-)


    danke jungs


    was ich noch fragen wollte ich bin nämlich am überlegen ob ich mir einen gx hole wie sind die vom verbrauch und auf was muss ich beim motor achten beim kauf????

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Der PL sollte ab Werk etwa 0,7sek schneller von 0-100 sein.


    Das sind grob überschlagen 20m, wenn beide Motoren genau die angegebene Leistung liefern.
    Da sieht man mal wieder was ein guter Fahrer ausmacht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von volkswagner ()

  • Verbrauch beim gx knapp acht Liter..
    mit einem Tank sind bei ganz zahmem Gasfuß und Langstrecke auch mal 700km drin. allerdings im Jetta, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
    Standschäden sind beim gx gefährlich, wie immer halt bei ner KE-Jetronic

  • Kleine Korrektur:
    0-100
    PF 10,3 sec
    EV/PB 9,7
    PL 9,0
    KR 8,5


    Grundsätzlich sollte schon ein deutlicher Unterschied vorhanden sein. 22 PS sind kein Witz! Doch stimmt es, daß gerade von unten raus der PF/PB besser zieht. Das macht sich zB gerade an Steigungen wie auf engen, kurvigen Gebirgestrecken bemerkbar. Auch im städtischen Bereich kann der 16V seinen nominellen Vorteil selten ausspielen. Ein 4-2-1-Fächer ist beim 16V sinnvoll, da er etwas Leistung bringt und das Drehmomentmaximum nach unten verlegt, umgekehrt akzentuiert ein 4-1-Fächer genau diese Schwäche.
    Nicht zu vernachlässigen ist das Fahrzeuggewicht; es können je nach Austattung auch mal 200 KG Gewichtsunterschied anfallen.


    Beim 16V ist auch stets darauf zu achten, daß die Grundeinstellung stimmt; diese sollte alle 30.000 km geprüft werden. Andernfalls werden die 129 PS kaum zu erreichen sein.


    Vergleiche sind also meist nur bedingt aussagekräftig. Beides sind jedoch sicherlich tolle Autos.


    Gruß

  • Danke!!!!


    Was meinst du mit Grundeinstellungen was muss ich da machen???


    Danke


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • dabei wird der steuerstrom und der tastwert für den hydraulischen drucksteller und den leerlaufregler eingestellt :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Wie macht mann das und wo kann ich das ordendlich machen lassen??


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • machen lassen?..ich glaube wenn du heut zu tage denen bei vw erzählst die sollen nen ~90er 16V einstellen werden die dich ankucken wie nen auto :D :D :D es sei denn du hast glück und ein älterer mitarbeiter weiss noch wie das geht...vllt einfach mal nachfragen ob die das (noch :D) können.


    wenn dus sellber machen magst/kannst/willst


    dazu brauchst du 2 multimeter, eins davon muss tastwerte..(tastgrad) messen können, adapterkabel für den drucksteller am mengenteiler (kannst sellber bauen) und ein 2,5 oder 3mm inbusschlüssel, welcher genau weiss ich jetzt ned


    dann gehst du so vor


    du klemmst das eine multimeter für den tastwert an die äusseren anschlüsse des leerlaufreglers an..(auf tastwert einstellen)


    das 2te multimeter kommt in REIHE an den stecker für den elektrohydraulischen drucksteller..(auf mA einstellen)


    dann machst du den kurbelwellen entlüftungschlauch unten am luftfilterkasten ab.


    und den kleinen entlüftungschlauch der zwischen kurbelwellen entlüftung und kaltstartventil sitzt ab.


    dann lässt du den laufen bis der auf 80 grad öltemperatur ist..


    dann sollte das multimeter am mengenteiler um 5 mA schwanken
    und das andere um 26% oder 74% fals es verpolt ist, ausversehen


    falls er das nicht tut muss man korrigieren, dazu steckt man den inbus in das kleine loch im mengenteiler und dreht immer ne achtel umdrehung in eine richtung, DANN ZIEHT MAN DEN WIEDER RAUS..und erst dann muss man einmal kurz gas geben das damit sich der wert einpendelt...wie rum man drehen muss, muss man halt probieren kann mir das nie merken in welche richtung fett oder mager ist und wie sich das auf den steuerstrom auswirkt.


    falls ein fehler vorliegt zb. kein signal der lambda sonde gibt das steuergerät nen wert von 10 mA vor..dann ist fehlersuchen angesagt.


    im gegenzug muss man im stand den tastwert beobachten der immer um 26% liegen soll, der wird an der leerlaufschraube an der drosselklappe eingestellt...


    wenn dann gegenläufig der stromwert um 5 mA und der tastwert 26% beträgt kannste alles wieder zusammenbauen und das wars dann..


    soweit verstanden NEIN? dachte ich mir :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Reparaturanleitungen kann man immer noch auf ebay kaufen. Manchmal gibt es auch original VW-Werkstatt-Material (meist sehr teuer).
    Ein Selbsthilfebuch wie der Korp oder Etzold solte für den 2er-Fahrer Pflicht sein. Besser ist es, beide zu haben.


    Speziell zur KE-Jet empfiehlt sich die Anleitung von HeikoVAG auf MT:


    http://www.motor-talk.de/forum…ghlight=16V%3Beinstellung


    Beim Durchlesen des ständig wachsenden Threads bekommt man bereits einen Vorgeschmack auf all die Problme und Tücken, die die KE-Jet machen kann.


    Gruß


    PS: Der von meinem Vorredner hervorgehobene Hinweis "DANN ZIEHT MAN DEN WIEDER RAUS" ist absolut Ernst zu nehmen!!! KE-Jet ist kein Kinderspiel, sondern das wohl kniffligste was es an Einspritzung je bei VW gab (zusammen mit der KE-Motornic vom 9A).

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Habt ihr eigentlich ma die Getriebe verglichen ? Wenn dein Kumpel nämlich nen kurzübersetztes Getriebedrin hat du jedoch ein normales bzw langes wäre das schon mal ne Erklärung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...