So, nach langer Zeit die Auflösung.
Das Teil ist ein Stück vom Drehzahlgeberrad auf der Kurbelwelle, dieses da (Position 2):
http://www.partsbase.org/vw/go…ankshaft-conrod-bearings/
Ich vermute, es hat sich eine Schraube gelöst und die hats irgendwann im Kurbeltrieb verfangen, woraufhin es das ganze Geberrad in den Kurbeltrieb gewurschtelt hat. Folge: Motor ging aus, hat blockiert, ein Kolben an der Unterseite war demoliert.
Nicht schön, aber immer noch besser als eine gerissene Steuerkette.
Ein paar Monate später und knapp 2000 Euro ärmer läuft der gute wieder Mit frischer Hauptuntersuchung sogar.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einige andere fragile Teile erneuert:
- Pleuel- und Kurbelwellenlager
- Steuerketten, Spanner, Gleitschienen
- Ölpumpe
- Kolbenringe
- Riemenspanner
- Kopf geplant
- sämtliche Dichtungen
- Kühlwasserflansch
- Kühler
- Kupplung
- Kupplungsgeberzylinder
- Bremsschläuche
- Hinterachslager (Schrauben Bremskraftregler --> würg!).
Nach der Aktion sieht das Auto zwar immer noch aus wie ein Kackfass, ich hab aber bis auf die nicht mehr ganz frischen Ventilführungen (irgendwann reichts dann auch mal) ein gutes Gefühl, und wie gesagt: er läuft wie eine Eins
Viele Grüße und danke für die Hinweise!