Keilriemen wechseln von wegen einfach :(

  • Zitat

    Original von jIro
    Haha du bist gut also bei mir wurde das halt in der Suche ned angezeigt...


    Problem beim Keilriehemnwechsel...


    Ich schreibe normalerweise Keilriemen so, und nich Keilriehemen...^^


    Hi, hatte Keilriemen auch richtig geschrieben in der Suche und habe den Beitrag gefunden ;) Sollte auch nicht böse gemeint sein, aber ein Forum mit immer den gleichen Mist zu zu müllen, ist auch nicht Sinn und Zweck. Dafür gibt es ja die Suche.


    Suchbegriff "keilriemen servo"


    MFG

  • Hi


    Hab heut auch den Riemen getauscht. Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abzuschrauben. sind ja nur 4 Imbus.


    Anlegen und mit Gewalt drüber drehen find ich... naja, eine schöne Lösung ist es nicht, würd auch keinen Lageschaden bei der Wapu oder Servo riskieren wollen. Außerdem könnten die Wellen krumm werden.


    mfg
    AnalogoN

  • Eijeijeijei oder so...
    erst ma ne Rund Valium für alle :)
    Gaaanz ruhig !!!!
    so doch nich - oder ?
    Klar ist das mit der Suche gut - aber man stelle sich vor: Ich will besagten Riemen wechseln, kauf das Ding, sag der Liebsten; ich mach ma eben- dann fahren wir ins Kino...
    ihr geht raus und Scheisse is...
    ... also wieder rein, ab ins forum, suche befragt aber in der Hektik nich gefunden-weil die Liebste steht in der Tür und guckt komisch
    also Frage geschrieben - leider auch noch etwas blöd - naja die Hektik....
    Also:
    *Alle lieb sein
    *Suche befragen
    *Frage deutlich stellen
    *Wer dann möchte kurze, präzise Antwort
    *Fertig
    Hier: Überschrift: Wie löse ich Servopumpe / Wechsel Keilriemen Servopumpe
    Antwort: Drei Schrauben, da, da, und da
    Gruß


    PS:
    Und der Nächste findet es einfacher in der Suche :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Reiba`s letzter Beitrag ist sehr geil! Gefällt mir!


    Habe nun aber auch mal ne kurze Frage.

    Bin dabei meinen 1,6 Liter RF Motor zu zerlegen und habe das Problem dass ich diese Riemenscheibe für den Keilriemen auf der Kurbelwelle einfach nicht abbekomme. Ist die nur mit den vier Imbusschrauben gesichert oder doch noch mit der großen Schraube wo ich den 21ger Ringschlüssel brauche? Bin heute echt verzweifelt.


    Beste Grüße

  • Ja die ist nur mit den 4 Inbusschrauben befestigt. Aber die gammel eben im Laufe der Zeit fest.

  • Die Riemenscheibe wird NUR von den vier Inbusschrauben gehalten. Wenn die raus sind, dann wird die RS nur noch durch Rost und Dreck gehalten (sitzt auf Passung), evtl. mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig anklopfen. Die große Schraube hält die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle und bleibt zu.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Alles klar. Vielen Danke für eure Hilfe!!

    Ich werde es morgen nochmal versuchen. Die Imbusschrauben habe ich ohne Probleme locker bekommen aber die Scheibe sitzt so fest, als wäre sie mit der dicken Schraube auch noch festgeschraubt.


    Schönen Abend noch!:lowrider:

  • ...nochmal:

    Es genügt die 4 Inbus der Reimenscheibe zu lösen, die dicke Zentralschraube hat mit der Riemenscheibe nichts zu tun.

    Das Problem ist der Rost, der sich im inneren Durchmesser der Riemenscheibe auf die Kurbelwelle "gefressen" hat. Da hilft wirklich nur vorsichtiges losklopfen und Geduld...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So ist es, hatte ich am PN auch letztes Wochenende. Rostlöser und ein Gummihammer haben da geholfen.

    Bei der Wapu, die immerhin nach 28 Jahren immer noch die erste war, ging die Riemenscheibe auber nur mit einem Abzieher ab...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...