Unterschied G60 / 16V Bremse

  • .............sorry, es werden blöde fragen gestellt, viele leute versuchen zu helfen und er weiß so oder so alles besser......................zum kotzen solche typen.........

  • ich weiss nicht alles besser... ich geb nur mein wissen weiter und versuche das nicht soviel falsches wissen verbreitet wird... Und gebe nicht sinnlose Kommentare ab damit ich wieder nen Post gemacht habe! Weiss auch nicht warum immer wieder welche hier sind die meinen alles was der vordermann geschrieben hat schlecht zu reden und irgendwas anderes zu behaupten um den anderen schlecht da stehen zu lassen! Forum ist da um anderen zu helfen und nicht um zu zeigen was für´n übelst cooler Typ man ist.


    So... Ich habe im ersten Post schon geschrieben das die Beläge dicker sind, zwar noch ohne genaue Angaben aber die Aussage war schon mal da!


    Der Bremskraftverstärker (BKV) ermöglicht die Verringerung der Betätigungskraft an der Bremse eines Fahrzeugs, die zum Erreichen der gewünschten Bremswirkung benötigt wird.
    Näheres kannst bei Wikipedai nachlesen. Ohne das Teil müsstest du halt mehr Druck am Pedal ausüben, kannst ja mal testen einmal mit motor an und einmal mit motor aus zu bremsen, da merkst das schon. ( Das schwarzen Großen ding im motorraum an der spritzwand links vom Kühlmittelausgleichsbehälter ist das übrigens ;))


    In deinem Falle bräuchtest du einen Bremskraftverstärker mit 9 Zoll Durchmesser, dann wie du schon richtig sagtest den 22er Hauptbremszylinder. Die Leitungen sind die gleichen, du brauchst nur dann die Schläuche zum Sattel hin andere ( Laut ATE sind das 330mm bei G60 Sattel und 310 beim 16V Sattel, erfahrungen sind erwünscht ;)) Dann die Halter für G60 oder 16V Bremse je nachdem, und die Sättel. Sind zwar alles Girling 54 aber gibt da unterschiede hab die das bild mal angehangen da sollte man es sehen ;)


    Achsstummel und Radlager brauchst auch vom 16V. Und wenn ich jetzt nichts vergessen haben sollte haste für vorne alles soweit.


    Hinten brauchst du einmal die achse mit stabi. Dann den Lastenabhängigen Bremskraftverstärker , hängt vor der achse. Dann die Sättel, Scheiben und Beläge. Hinten gibts entweder Girling 36 oder 38(der ist für abs). Andere Handbremsseile brauchst auch noch. Und halt die Leitungen sind anders.


    Hoffe konnte jetzt alles soweit erklären. Wenn noch fragen sind, fragen!


    Kannst natürlich auch noch dann ABS dabei nehmen aber das ne andere Sache!


    mfg markus


    liG60re16V.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MH87 ()

  • Zitat

    Original von MH87
    Hinten gibts entweder Girling 36 oder 38(der ist für abs)]


    Das stimmt nicht ganz :D
    Die 38er gab es definitiv auch an 2ern ohne ABS.Richtig ist,dass man die passenden Handbremsseile dafür nur bekommt,wenn man die für ABS kauft.Was auch immer VW sich dabei gedacht hat :rolleyes:



  • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Habs dir nich vor gerechnet,Den die 31 usw waren Beispiele sind nicht die genauen masse! Die 20 und 22mm dicke der scheiben sind genaue Masse.

  • Moin zusammen,
    das mit den Sätteln wusste ich bis dato auch nicht das die vom G breiter sind. Haben auch andere Teilenummern logischer Weise.


    Zum vr6 Sattel, ob das jetzt 54er sind kann ich nicht sagen aber die Sättel haben mal wieder andere Nummern. Die frühe Aussführung mit den 280x22 5x100 hat auch eine andere als die 288x25 5x100.


    Und MH87 das war keine Absicht mit den falschen Angaben. :wink: Bin von der 54 ausgegangen und dachte das die Halter und die Beläge den Unterschied machen. Sorry.


    P.S. Und an alle das ist nur ein Forum. Also ruhig Blut. 8)

  • Zitat

    Original von dieratte



    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Habs dir nich vor gerechnet,Den die 31 usw waren Beispiele sind nicht die genauen masse! Die 20 und 22mm dicke der scheiben sind genaue Masse.


    Bei dir waren die Scheiben und die Beläge jeweils 2mm breiter;) also ist da irgendwo zu deiner aussage nen denkfehler ;)


    Eine Frage Hätt ich da noch so spontan:


    Bei den G60 Sätteln brauch man da auch wieder andere Bremsschläuche?


    mfg markus

  • ja die ist richtig! Glaube reden aneinander vorbei.


    Du hast geschrieben das die eine 20 und die andere 22mm breit ist. richtig!


    Und das das wieder durch die Beläge ausgeglichen wird und so angeblich der gleiche sattel verbaut wurde. aber bei dir war der G60 Belag wieder 2mm breiter. Da sitzt in deiner aussage schon nen Denkfehler. Und das die sowieso falsch war haben wir ja mitlerweile geklärt und hoffe bildlich bewiesen.


    MfG markus

  • Muss hier nochmal nachfragen. Sind die G60 und 16V Sättel nun die selben? Oder wo ist da genau der Unterschied?


    Gruß Teufi

    Einmal editiert, zuletzt von Teufi ()

  • Zitat

    kann nur zustimmen. Denk aber mal -rein theoretisch- auch die "Hebelwirkung" was ausmacht.


    Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber der springende Punkt dürfte genau dieser sein.
    Dein Räder haben ein Drehmoment sozusagend und diesem entgegen wirkt ein Drehmoment - und das ist bei gleicher Kraft nun mal um so größer, je größer der Hebelarm ist.
    Sicher auch in gewissem Maß die Wärmeableitung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...