Kaltstartproblem

  • Hallo, bei meinem Golf II, 1,3 l, Kat, Baujahr 1987, 90000 km, geht auf dem ersten km der Motor aus, wenn ich an einer Kreuzung anhalten muss. Falls es an Temperatursensoren liegt, ist der Kühlmitteltemperatur-Sensor mit Gehäusefarbe blau für das Steuergerät?


    Der Temperaturanzeiger funktioniert. Ich habe so ein komisches Geräusch in der Drosselklappe. Könnte mein Kaltstartproblem auch damit zusammenhängen? Was sind die häufigsten Ursachen bei Kaltstartproblem bei Golf II?

  • ja der blaue!!! unter der ansaugbrücke sitzt der zusatzluftschieber der im kalten zustand mehrluft zufüren soll häufig ein nz problem das teil probier erst mal denblauen fühler!!!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


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  • habe genau das selbe problem, nach dem anlassen läuft er kurz und geht dann aus, das passiert dann noch zwei drei mal und dann geht er wieder normal. handelt sich um meinen wintergolf mit nem NZ. wo sitzt der besagte blaue sensor?

  • manchmal auch andersrum:-) meistens auch der zusatzluftschieber unter der ansaugbrücke!!!!!!!!!

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  • Zitat

    Original von Golf2 2.0 16v
    ja der blaue!!! unter der ansaugbrücke sitzt der zusatzluftschieber der im kalten zustand mehrluft zufüren soll häufig ein nz problem das teil probier erst mal denblauen fühler!!!


    Das könnte doch auch ein PN-Problem sein, oder?

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • der pn hat den zusatzluft schieber nicht!!!! schau mal o bei dein pn wenn er kalt is und du die zündung anmachst ob die eine klappe oben im vergaser fast zu ist!!!

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  • Aha, danke... :) Habe diesen Sensor auch nicht finden können. Der PN hat zwar auch einen solch blauen ominösen Sensor, aber der ist im Kühlwassersystem zu finden.


    Wenn ich das testen will, muß ich doch komplett den Lufti rausnehmen, oder? Soll die Klappe dann fast zu, ganz zu oder offen sein???

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • doch so nen blauen fühler hast du:-) kommt auf bj an mein 87er damals hatte kein blauen :) du machst nur lufti kasten runter und machst im kalten zustand zündung an dann musse e stücke zu gehen normal fast vollständig!!!auf der ansaugbrücke der fühler kann auch defeckt sein prüfe erst mal die fühler !!

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  • Juuti, danke! :wink: Werde ich morgen Mittag mal machen und auch genauer kieken, weil ich jetzt noch ein paar Wege habe und danach mal zum Schrotti meines Vertrauens muß... (Relais 31 :O :D ). Morgen Mittag werde ich dann berichten... Thx...

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • alles klar:-)

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  • Oh zischt is! :D


    Ich habe den Übeltäter - jedenfalls an meinem G2 - gefunden!! Heute war es nicht wirklich warm und der Motor ist nach mehreren Fahrten immer recht schnell ausgekühlt. Jeder "Lauwarmstart" machte erhebliche Probleme, es schüttelte den Golf durch und beim Einlegen eines Ganges stotterte der Motor und ging teilweise aus... Nervig!


    Als ich eben vom Schrotti kam, lies ich auf meinem Stellplatz den Golf laufen und machte eine kleine Analyse. Ich bemerkte ein leises Zischen. Als ich den Golf gekauft hatte, war dieses leise Zischen bereits vorhanden. Ich dachte, dies wäre normal - doch weit gefehlt!


    Nach zwei Minuten Lokalisation schaute ich hinter den Vergaser und sah einen schwarzen Unterdruckschlauch, das eine Ende zum Vergaser hin sah irgendwie komisch aus. Beim Wort "Unterdruckschlauch" klingeln bei mir schon alle Alarmglocken... :D


    Mit dem Zeigefinger ertastete ich am Ende des Schlauches, an der komisch aussehenden Stelle, eine "zarten" Riss. Durch Verdecken des Risses hörte das Zischen auf und siehe da: der Motor lief total geschmeidig!!! :)


    Bei dem Übertäter handel sich sich um einen Winkelschlauch (Paßform, im Bild rot gekennzeichnet) mit der Teilenummer 893 133 784, der an jedem Ende mit einer Schelle befestigt ist.


    winkelschlauchvergaserp.th.png


    Dieser Winkelschlauch kostet 18,03 Euro inkl. Mädchensteuer... Ich bin allerdings der Meinung, dass man auch auf Meterware vom Freundlichen zurückgreifen kann. Muß mal die Tage dort hin fahren und das mal checken...


    Außerdem denke ich, dass mit einem Austausch des Unterdruckschlauches dann das Kaltstartproblem bei mir behoben ist / wäre... :wink:


    EDIT: Das "Schlauch-Problem" hat mir keine Ruhe gelassen, zumal ich morgens immer mit dem Golf fahren muss. Daher bin ich noch einmal zum Schrotti gefahren. Auf einem Haufen war noch der Jetta 2 unter anderen Golf 3 begraben. An den Motor kam man aber gut heran. Und der besagte Unterdruckschlauch war auch noch am Vergaser , mein Glück!


    Ich habe diesen (mit 2 GL-Stoßstangenhaltern) für nur 3,00 Euro erstanden und auch gleich vor Ort gegen den alten Unterdruckschlauch getauscht. Und man glaubt es kaum: ein seidiger Lauf des Motors im Stand. :)


    Ich hoffe, dass dies auch der Grund für die Kaltstartprobleme ist / war. Ich werde morgen berichten...

    Vorsprung durch Hektik! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • So, heute Morgen habe ich meinen G2 im "eiskalten" Zustand gestartet. Er sprang auf den ersten Zuck an und lief schön ruhig!!! Allerdings habe ich "D" zu schnell gewählt und er ging kurz danach aus... Nachdem ich gestern den Unterdruckschlauch getauscht hatte, ging das Standgas runter. Ich wollte es eigentlich noch ein bissel anheben, hatte aber keine Lust mehr...


    Wenn ich das Standgas angehoben habe, ist auch garantiert das letzte Zucken weg. Ich bin heilfroh, dass es keine teure Teile sind, die den Geist aufgegeben haben... :D


    Fazit: Den Unterdruckschlauch austauschen, Standgas ein bissel anheben und Ruhe ist im Karton. Kann ich jedem (PN-Fahrer) echt nur ans Herz legen... ;)

    Vorsprung durch Hektik! :D

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