Hallo, ich habe einen Golf 2 mit Kat, Baujahr 1987, 19 E,
K40/5200, kein Vergasermotor, Einspritzer, Hubraum 1263, 97000 km. Schon seit
Jahren habe ich ein Kaltstartproblem. Wenn ich an einer Kreuzung halten muss,
geht mir der Motor aus. Nach einem km ist es weg. Das Kaltstartproblem tritt
nur von Mai-September auf. Wenn es kalt wird, verschwindet das Problem ganz. Es
wurden neue Zündkerzen eingebaut und ein Temperaturfühler, gebracht hat es
nichts. In der VW-Werkstatt hieß es, für so ein altes Auto würde es kein
Testgerät geben. Ein Kfz-Mechaniker meinte, dass vielleicht die Starterklappe
zu bald aufmacht.
Seit 3 Wochen habe ich noch ein anderes Problem. Ich bin im
Regen gefahren. Es fing an zu ruckeln beim Gas geben. In der Kfz-Werkstatt wurden die Zündkerzen überprüft und die
Schläuche. Gefunden wurde nichts – gesucht wurde höchstens 10 Min. Er hat im
Stand nicht geruckt.
Heute habe ich den Wagen aus der Garage (befindet sich im
Keller) gefahren. Er hat schon im Stand
geruckelt. Ich habe meinem Kfzler angerufen. Er sagte, an dem Wagen würde es
nichts zu reparieren geben, ich würde ihn schlecht behandeln, solle ihn draußen
lassen aus dem feuchten Keller. Der Garagenboden sieht komisch aus – so weiße
Flecken. Salz hat da keiner verstreut. Muss mal abkratzen, aber was ist das? Es
ist nur unter der Standfläche vom Auto.
Mein Golf hat ganz klar ein Feuchtigkeitsproblem. Meint Ihr
auch, dass es nichts zu reparieren gibt? Soll ich mal zu einer anderen
Werkstatt? Was sollte untersucht werden? Feuchtigkeitsabhängige Probleme –
welche? Danke