Also ich kann nur sagen, dass jeder Motor seine Vorzüge hat.
Ich hatte einen gemachten 1.8er G60 in meinem Golf 3. Der hatte IMMER Dampf und ist gerade aus Kurven wunderbar herausgeschleunigt. Allerdings hat mir ab 160 einfach der Bums gefehlt. Fahrverhalten war also eher wie ein Sauger, nur nicht ganz so "drehgeil". Der G60 hatte 230PS und 320Nm. Von 2500-500U/min immer über 300Nm
Nun habe ich auf 1.8 16V Turbo umgebaut. Eben aus dem oben angegebenen Grund, dass man sich immer an Leistung gewöhnt.
Der neue sollte nun ca 350PS haben und geht ganz gut voran. Wäre da nicht das Traktionsproblem in den ersten 2 Gängen... Dafür hat man nun richtig Vortrieb von 100-200.
Das Turboloch hat auch seine Vorzüge: Allein schon das Ansauggeräusch und dieses Gefühl im Bauch, dass es gleich losgeht und die Turbine immer höher pfeifft... is schon was feines
Und des weiteren ist der Verbrauch ziemlich deutlich gesunken. Da der Turbo nur viel verbraucht, wenn man auch was davon hat, also wenn Ladedruck anliegt in höheren Drehzahlen. Beim G60 liegt immer Druck an. Mit dem G60 hab ich immer 11-12l verbraucht. Nie unter 10. Beim 16VT brauch ich ca 10l. Autobahn 8,7.
Von Sound her haben beide Motoren ihre ganz eigene Melodie. Beides find ich klasse. Der G60 hat sich aber n Tick böser angehört, war aber gerade auf längeren Strecken viel zu laut und brummig (und das ohne "Sport"auspuff). Nun habe ich eine 70mm Hartmann Anlage drunter und der Wagen ist viel viel leiser.