55 PS (NZ) tunen

  • Hallo!


    Nach etwas hin und her habe ich mich doch dazu entschieden mir einen Golf II zuzulegen. :))


    Bei meinen Recherchen habe ich jedoch mehrmals gelesen dass man die 75 PS Maschinen lieber nicht nutzen soll und entweder den 55 (NZ) oder 90 PS (RP) in Betracht ziehen sollte (weil die wohl Einspritzer sind). Leider ist ein Golf II mit 90 PS ziemlich teuer in der Versicherung weshalb eigentlich nur noch einer mit 55 PS übrig bleibt, was mir jedoch etwas schwächlich vorkommt.


    Daher meine Frage ob es eine legale Möglichkeit gibt dem NZ noch ein paar zusätzlich PS zu entlocken? :evil:


    (Oder sind die 1,6L Maschinen gar nicht so schlecht?)


    Und wie sieht es allgemein mit den Steuerklassen aus? Wären der NZ und RP noch Euro 1 oder schon Euro 2 und besteht die Möglichkeit die umzurüsten?


    Bitte versorgt mich mit Infos! :]


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    In meinem Auto war bis vor einem halben Jahr ebenfalls der 55 PS (NZ) Motor eingebaut, und ich muss sagen ich war bis dahin echt damit zufrieden. Er lief dank seiner DigiJet Einspritzanlage beachtlich gut - im Originalzustand wohlgemerkt :).


    Um auch noch ein wenig aus dem Motor rauszukriegen. hab ich noch ne schärfere Nochenwelle eingebaut, die Ein und Auslasskanäle erweitert und ne Auspuffanlage mit weniger Widerstand montiert.
    Mit diesen relativ einfachen Mitteln war ein 75 PSler bei weitem kein problem. Ich brauchte auch nicht mehr Spritt :] - klingt komisch, ist aber so.


    Wenn Du noch ein bisschen mehr dran machen würdest, könntest Du bestimmt was Ordentliches aus der Maschine rausholen, wie z.B. Fächerkrümmer , Chip usw..


    Für die Optik: Der 1,3er Motor hat viele schöne gerade stellen, die optimal zum Polieren geeignet sind, wie Zylinderkopf, Getriebe und dergleichen ;).



    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Auf http://www.knobloch-sport.de/ gibt es ein Tuningsatz bestehend aus Nockenwelle und Ansaugrohr für den NZ und da geht er dann echt ab wie eine Rakete! Bin soeinen Umbau auch mal gefahren und war echt erstaunt wie der abgeht weil eben kaum gewicht da is und der Motor LEistung hat :) Vorallem Drehzahl :)

    --- Sparen is angesagt ---

  • ich hab momentan noch den gleichen drin und bin ebenfalls bestens zufrieden, brauch jetzt allerdings demnächst nen andren, das ich meine Sommerfelgen fahren kann...
    Mit dem Motor brauch ich keine 8,5 und 9,5 mal 16 draufschrauben... :D


    zwecks Steuerklasse:
    Standardmäßig hat der NZ Euto 1, meiner is umgerüstet durch nen zusatzkat auf Euro 2 und ich zahl 98€ Steuer :)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • hi,


    also, der nz kann mit nur der 75ps nocke betrieben werden, ist nen gutes prei leistung verhältnis..


    aber , die 1,6er sind völlig ok, hab sehr oft welche mit über 260000km ... ohne großes mucken...



    mfg

  • Zitat

    55 PS ... was mir jedoch etwas schwächlich vorkommt.


    Ich fahre nun schon etliche Jahren den 55PS, allerdings nicht als Einspritzer sondern als Vergasermotor 2G. Meine Erfahrung damit schaut folgendermaßen aus:


    Auf der Autobahn bin ich immer wieder begeistert wie er bis auf 160km/h kommt und auch genügend Anzug hat.


    Probleme hab ich nur auf steilen Hängen, wo er wirklich etwas schwächelt und ich mich im 2. Gang hochquälen muss und mir diese modernen Fahrer an der hinteren Stoßstange kleben.


    Solltest du häufig Leute mitnehmen oder Übergewichtige kennen, entscheide dich eher für den 1.6 oder 1.8.

  • Zitat

    Solltest du häufig Leute mitnehmen oder Übergewichtige kennen, entscheide dich eher für den 1.6 oder 1.8


    HAHAHAHAHAHAHA :D

    In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden... helfen Sie mit!!

  • Jo mir können diese Modernen Fahrer eigendlich nichts ,mit dem NZ Motor is man eigendlich gut dran ! :]



    Grüüüüüüße :wink:

  • Zitat

    Original von Magnum86
    Nur Nockenwelle vom Polo Gt MKB 3F rein und das reicht?


    ein bisschen mehr ist es schon aber angeblich soll es gehen.


    eine kleine zusammenfassung von beiträgen darüber kannst du hier finden:


    ! Motor frage !


  • Also was brauche ich nun vom POLO 86 c GT alles für Teile um meinem NZ bisschen mehr feuer zu geben ???? Könnt ihr mir das bitte nochmal aufzählen ???
    Damit ich mal gucken was das alles kostet und wo ich es her bekomme. :]


    Danke :wink:

  • selber lesen..... :wink:


    im link steht:


    Zitat

    Original von Golfgod82
    Ach so, beim NZ ist das noch etwas einfacher. Da reicht es einfach vom 3F Motor (1,3L 75PS) das Steuergerät, die Nockenwelle und den Ansaugkrümmer zu übernehmen.



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...