Welches Fahrzeug wäre gut?

  • Hi,


    ich möchte mich schon mal schlau machen, falls bei mir ein neues auto her muss.


    Ich würde gerne einen Wagen, ähnlich wie Golf 2 haben (von mir aus auch größer bzw geländetauglich) mit folgenden Spezifikationen:



    mind. 90 PS
    Egal ob Benziner oder Diesel (wenn Diesel, dann aber bitte max. 180€ Steuern)
    und das aller wichtigste: anstatt eines Zahnriemens eine Kette. Die sind nicht so wartungsintensiv und laut diversen meinungen langlebiger.


    preislich: unter 1000 Euro



    was könnte man da empfehlen?

  • W124 kann ich uneingeschränkt empfehlen, der 230E marschiert ausreichend, hat Euro 2 (um die 150€ Steuer), ist ein Langläufer (würde ich auch mit über 250.000 noch kaufen) und ist relativ sicher. 230E mit über 200tkm sollten ohne tolle Ausstattung in deinem finanziellen Rahmen liegen. Einzig der Größenunterschied zum 2er ist schon enorm...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • der hört sich gut an. Auf was sollte man achten? Motortyp? Ausstattung? Roststellen? Verschleißteile?


    hat der auch ne Kette anstatt eines Zahnriemens?


    gibts die auch mit drehzahlmesser?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Der Dude
    W124 kann ich uneingeschränkt empfehlen...


    Das dachte ich bis jetzt auch immer. Doch in letzter Zeit fällt mir bei denen immer öfter auf, dass auch die ganz schön rostanfällig sind - zumindest an der Außenhaut.


    Ob der nun eine Kette oder einen Zahnriemen hat, kann ich nicht sagen. Und - ich kenne diese Fahrzeuge eigentlich nur MIT Drehzahlmesser.


    Ein weiterer Favorit von mir ist ein (fünfzylinder-) Audi - also entweder noch einen 100er oder eine frühen A6. Nur hat der halt wiederum einen Zahnriemen...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Dude


    Na der W124 ist generell ne solide Sache, wenn er regelmäßig Pflege und Wartung bekommen hat.
    Aber die alten Motoren aus der Mopf1 also Serie 1 und Serie 2 Fahrzeuge, kannst glaube ich nur begrenzt umbauen.
    Bei den neueren Autos aus der Mopf 2 also Serie 3 und 4 kommst mit nem KLR auf Euro 2 bzw. D3.


    Aber ob das für seine Anforderungen an Kosten das richtige Auto ist glaub ich weniger.
    Bei Mercedes gelten keine "Golf 2 Teilepreise" das ist immer fix 3-Stellig mit paar hundert Euro.


    Herrmann
    Wiso bist scharf auf ne Kette ? Meinst da musst nix mehr machen oder wie. ?
    Bei den Mercedesketten musst immer auch regelmäßig drauf achten das alles tacko ist und ggf. tauschen lassen.
    Kettenspanner, Rollensatz, Kettenausgleich, Spannfedern.


    Wenn nen Gelände Benz haben willst musst dir nen Gustav holen ( - G - Modell )
    Alles andere ist für die Strasse gebaut.


    Bei deinem low Buget sehe ich da nix anständiges schon gar nich nen mercer.
    Höchstens so'n Japan Ding ala Suzuki Vitara vielleicht.


    Fürn anständigen guten w124er musst mal gute 3500 bis 5000 Kröten ausm Strumpf holen, sonst haste evtl. nen "FredFeuersteinMobil". :wink:

  • An den dachte ich auch, nur habe ich mich nicht getraut, ihn vorzuschlagen :). Und die Dinger gibt es sogar noch neu für einen schmalen Taler :]. Allerdings solltest Du damit schon hart im Nehmen sein :( - und das auch schon bei weniger als 110 km/h. Ist bei etwas Pflege aber sicher ein dankbares, praktisches und robustes Auto 8). Den würde ich mir aber auch nur neu holen, denn wer weiß schon genau, was die Gebrauchten für ein Vorleben hatten...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Zitat

    Original von alexander235
    Bei den Mercedesketten musst immer auch regelmäßig drauf achten das alles tacko ist und ggf. tauschen lassen.
    Kettenspanner, Rollensatz, Kettenausgleich, Spannfedern.


    Wer erzählt denn sowas? Ne Steuerkette ist heut zu tage darauf ausgelegt, das sie ein Autoleben lang hält, wobei ein Autoleben ja auch relativ sein kann, es gibt Leute die fahren ihr Auto bis es gerade mal knappe 100tkm hat und sagen es ist "Schrott" und es gibt welche die fahren es bis es 400tkm hat... Dennoch, ich finde die Kette auch besser als den Riemen. Bei den Dieselmotoren der A-Klasse, zumindest bei den "alten" W168igern hat man sogar eine Doppelreihige Steuerkette. (Also zwei unabhängige Ketten)


    Eine Kette KANN reisen, muss sie aber nicht... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist wieder das gleiche wie die lebenslange Getriebeöl-Füllung. :rolleyes:


    Die Ketten werden aber mit der Zeit immer länger. 1cm ist gut mal möglich.
    Logisch ist nen mechanisches Teil und bei Anlassen kommt immer der Anzug.
    Das hörst du dann immer beim Anlassen.
    Irgentwann ist die Kette zu lang und springt über.... dann is Ende der Vorstellung.


    Grade die 124er, 126er, und 201er haben häufig das Geräusch einer gelängten Kette.


    Mag sein das deine neue A-Klasse ne bessere Kette hat - bleibt aber nen Verschleissteil. :wink:


  • Hab ja nie behauptet das die Kette wirklich ewig hält oder kein Verschleissteil ist, aber ich denke das ne Kette "sicherer" ist als ein Riemen. :wink:  :)


    Letztlich muss es "Herrmann" selbst wissen was er will, also Kette oder Riemen :D

  • W124 nur wenn wirklich gut gepflegt, aber für nen tausender kriegst da glaub auch nur Schrott... BMW E30 wär ne idee... hat deine steuerkette (der alte M40 Motor (oder M10?))... japan schrott auf keinen fall und suzuki vitara am besten auch ni, rost und ausgeschlagene achsen und bedenke ersatzteile kommen auch fast alle aus japan da fehlende lizenzen für nachbauteile (ähnlich renault, peugeot oder citrön) nur ein beispiel peugeot 106 kannst bei verschleißteilen den doppelten preis rechnen, egal ob original oder nachbau...


    vento oder allte passi keine alternative? oder audi 80 b4?


    steuerketten sind in der regel auf eine lebensdauer von 150.000km ausgelegt, nachzulesen im jeweiligen handbuch.


    zum diesel nur ein gedanke, ist im alter sehr anfällig, betriebsauto is ein w210 diesel und qualmt wie ein kohlebadeofen, abgesehen davon das dauernd die injektoren rausknallen und auch so das ding anfällig ist (km-stand 378000)


    finde benziner einfacher und simpler zu reparieren

    2 Mal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...