Massekabel an Motorhaube

  • Sagt mal, wozu ist eigentich dieses Massekabel an der Motorhaube gut?


    Bei mir ist es gerade mal wieder abgerissen, aber es scheint keinen Unterschied zu machen.


    Hat es irgendwas mit den Wascherdüsen zu tun, denn da gehen so Kabel hin. Beheizt sind sie doch wohl nicht beim CL oder? ?(

  • VW
  • Das Kabel soll elektrostatische Aufladungen der Motorhaube u.a. durch Reibung mit dem Fahrtwind vermeiden bzw. ableiten, die sich dann wieder u.a. negativ auf den Radioempfang auswirken können.

  • Hallo,


    wenn da Kabel und Stecker zu den Düsen gehen sind die beheizt.
    War ein Extra - konnte man normal zukaufen, wie Radio oder Schiebedach.


    Wie Carbon schon sagte mal die Stecker saubermachen.
    Evtl. neue Flachkontakte ancrimpen, wenn es zu arg ist.


    Dann kannst noch prüfen, ob da bei Zündung Strom ankommt.
    Wenn ja und es frieren dir die Düsen ein brauchst wohl neue. :wink:
    Die soll man aber auch durchmessen können welchen Wiederstand die haben,
    um ganz sicher zu gehen.


    Leider kenne ich die genauen Werte der Düsen nicht.


    Also das Masseband hat bei meiner orginalen elektrischen VW Antenne einiges
    gebracht.
    Ob das jetzt bei jedem Auto gleich wirkungsvoll ist kann ich nicht sagen.
    Aber bei unseren 3 Golf 2 war es positiv.

  • Die blöden Düsen könnten ja sinnvollerweise z.B. über die Heckscheibenheizung geschaltet sein, nein, sind sie aber nicht, sondern bekommen immer Spannung, wenn Zündung an. Innen drin gibt es einen Thermoschalter, der die Dinger ein- und ausschaltet, aber ich weiß nicht, ob der auf die Außentemperatur anspricht, sprich: die Spannung erst bei z.B. +1°C zuschaltet, oder ob der bei Übertemperatur (also Düsen aufgeheizt auf 30°C oder wieviel auch immer) abschaltet. Das Durchmessen könnte also schwierig sein.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo,


    ist zwar schon fast OT aber ich frage trotzdem mal ...
    Kann ein Knistern beim Gasgeben auch vom Fehlen dieser Masseleitung herrühren ?


    Gruß Markus


    EDIT: man wo bin ich nur mit meinem kopf heut :( ... ich meine ein Knistern im Radio ... Sorry

  • Hallo zusammen,


    ich schiebe das Thema mal nach oben ... 8)


    Trotz intensiver Suche finde ich kein originales, neues Masseband für die Motorhaube und für die ZE.

    Ich finde einfach keine Teilenummer.


    Masseleitung, Massekabel, Masseband, nichts ...


    Natürlich könnte ich mir einfach selber ein Massekabel anfertigen, aber ich möchte es gerne "original".

    Ein normales Massekabel ist isoliert aber rund.

    Ein normales Masseband ist flach, aber nicht isoliert.

    Nun könnte man natürlich ein Masseband mit Schrumpfschlauch beschrumpfen, doch ich habe nur breite Massebänder gefunden, aber kein schmales.


    Ein gebrauchtes, originales ist im Regelfall kurz vor dem Exitus. Kürzen und aufarbeiten ist auch nichts...


    Jemand eine Idee? :)

  • Die blöden Düsen könnten ja sinnvollerweise z.B. über die Heckscheibenheizung geschaltet sein, nein, sind sie aber nicht, sondern bekommen immer Spannung, wenn Zündung an.


    Was stört Dich daran?

    Sobald die Temperatur der Düse gegen 0 Grad wandert, öffnet der Temperaturschalter und beheizt die Düse.

    Einfacher geht es nicht.


    Leider oxidiert es um den Schalter und die Heizung funktioniert dann nicht mehr.

    Einfacher Test: Die Düse in die Gefriertruhe legen. Gefroren muß der Widerstand zwischen den Kontakten << 10kOhm sein. Warm sollte es keinen Durchgang geben.


    Die Düsen lassen sich auch zerlegen (und reinigen), zerbröseln dabei aber teilweise.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig