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Hi, habe seit ein paar Monaten einen Golf 2 CL 1.3. Habe mir jetzt vom Schrotti 15" BBS Felgen geholt. Eingetragen sind bei mir aber nur 175/55 13er. Jetzt hab ich mal im alten Fahrzeugschein vom Vorgänger geschaut und dort war folgendes eingetragen:
selbst wenn die im alten schein stehen würd ich se eintragen lassen.
du glaubst nicht wie bekloppt bullen sein können: mir wollten se die karre wegen 185er winterräder sicherstellen. "räder sind nicht eingetragen!" hab ihn gebeten mal die kollegen in der wache die am KBA-rechner sitzen zu nerfen, die größe ist original Golf2. antwort nach 5 min: "der kollege hat die größe nicht gefunden, wir müssen sicherstellen"
ich habe für meinen Golf 2 GTI, Bj. 91, original VW BBS Felgen geschenkt bekommen. Diese Felgen sind wohl vom Golf 3. Die Reifengröße 185/55 R15 die ich fahren darf, habe ich dort aufziehen lassen. Bei einem Vorbesuch beim Tüv wurde mir gesagt, ich sollte solche Distanzscheiben drauf machen, damit ich die Einpresstiefe von 35-38 erreiche. Die 3er Felgen haben wohl eine ET von 45. Das habe ich alles in der Werkstatt machen lassen. Also habe ich jetzt die 3er BBS Felgen, mit 185/55 R15 Reifen und 8mm Distanzscheiben, auf meinem 2er drauf. Natürlich muss ich jetzt noch zum Tüv, dass eintragen lassen. Der Termin ist allerdings erst Montag. Da mir der eine Mechaniker, der die Reifen angeschraubt hat, aber gesagt hat, dass die Felgen vorne wohl irgendwie "auf den Schrauben liegen", bin ich jetzt so ein wenig irritiert. Also er meinte ich darf damit ruhig fahren, aber bei hohen Geschwindigkeiten sollte ich drauf achten ob er unruhig fährt ???!!!??? Das macht mir jetzt ein wenig Angst. Kann denn da was abfliegen? Was meint er damit? Ich war auch zu blöde da noch mal nachzufragen, weil ich ja eh zum Tüv muss. Aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas unruhig... Die Felgen sehen aber so cool aus....ich will die behalten...
Gruß Yvonne
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Zitat
Original von kiwinatti Hallo Ihr Lieben,
hier jetzt der neuste und letzte Stand. Der Tüv hat die Golf 3 BBS Felgen, für meinen Golf 2 genehmigt. Mit den 15 mmm Platten und den langen Schrauben, die mindestens 8 Umdrehungen reingehen mussten, ist das alles ok gewesen. Nichts schleift, steht über oder sonst was. Ich muss nur noch mal ein paar Euro ausgeben um die ganzen Sachen in die Papiere eintragen zu lassen. Aber das ist ja kein Akt. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir Tips gegeben haben.
Das nächste "Projekt" für meinen Golf ist der Stoßfänger vorne, der muss etwas ausgebessert oder getauscht werden. Ich hatte da mal einen ganz kleinen Bums Das geht dann demnächst los wenn Taler überig sind. Danach wollte ich ihn noch innen und aussen aufbereiten lassen.
Bis demnächst...
lieben Gruß Yvonne
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wenn du glück hast kostet die eintragung zwischen 30-35 euro je nach dem wie der prüfer drauf ist, kann er dir auch 40-45 abnehmen.
Original von HerrSalami Das heisst ich muss auf jeden Fall die Platten draufhaben, wegen der Einpresstiefe, damit ich das eingetragen bekomm?
Die Einpreßtiefe bezeichnet ja die Distanz zwischen der Anlagefläche der Felge an der Nabe und dem vertikalen Mittelpunkt der Felge. Eine Felge mit ET43 (mm) vom Golf III steht demnach beim IIer zu weit innen und könnte (und wird) an Fahrwerkteilen wie Federbein, Bremssätteln und Radhausschale anschlagen. Dafür brauchst Du Dir wenig Gedanken zu machen um die Freigängigkeit am Kotflügel oben Um nun die Golf II-typische ET von 33 bis 35mm einzuhalten (natürlich abhängig von der Felgenbreite: je breiter die Felge, desto kleiner muß die ET werden, damit die Felge innen nicht schleift), baust Du die 8mm-Distanzscheiben ein, um das Rad nach außen zu verschieben.
Daß "die Felgen nur auf den Schrauben liegen" bedeutet, daß die Felgen normalerweise mittenzentriert sind, also mit einem Rand auf der Nabe zentriert werden. Nur die wenigsten Distanzscheiben haben diesen Rand auf der Felgenseite, daher müssen nun die Radbolzen die Zentrierung über den Kegelsitz übernehmen. Das ist bei ausreichendem Drehmoment nicht schlimm, weil die durch das Festziehen erzeugte Reibung zwischen Felge und Nabe die Kräfte übernimmt, könnte aber dazu führen, daß die Räder nicht völlig rund laufen mangels Zentrierung. Nicht schlimm, aber auch nicht schön und mittels Auswuchten nur sehr begrenzt in den Griff zu bekommen (wenn, dann durch auswuchten am Wagen).
Björn
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