Antriebswelle

  • Hi !
    Habe seit ca 2 Wochen ein problem mit meinem Schätzchen....
    Und zwar folgendes:
    Während der Fahrt (meistens bei über 120 km/h) habe ich MANCHMAL Vibrationen im Lenkrad. Bei Kurvenfahrt treten keine seltsamen Geräusche auf. Weiß also nicht genau von wo es kommt.(Auf jeden Fall kommt es von vorne)


    Heute habe ich das Auto dann mal auf die Grube gestellt und aufgebockt.
    Festgestellt habe ich dann folgendes:
    Das linke Vorderrad ließ sich ein bisschen schwerer drehen wie das rechte. Antriebswelle links (in Fahrtrichtung) hat ein bisschen Spiel. Das Rad selbst hat kein Spiel (also nicht die Radlager??)
    Wollte jetzt die Antriebswelle austauschen um das Problem zu beheben oder das mal auszuschließen.
    Nun meine Frage :
    Soll ich jetzt die ganze ATW wechseln oder reicht es wenn ich beide Gelenke neu mache?
    Da es sich um einen 86er KR mit 2Y-Getiebe handelt müsste das radseitige Gelenk eine kleinere Verzahnung haben. Wieviele Zähne sind das?? Oder irre ich mich da?


    Habe über die Suche das hier gefunden:


    2Y 020 5-Gang 100mm 9A, KR, PL stärkere Antriebswelle, 28er Verzahnung


    Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch...


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • sldo die ATW besteht aus 3 hauptteile :
    die Welle / Gelenk-Radseitig / Gelenk-Getriebeseitig ..
    der unterschied ist nur am Gelenk-Getriebeseitig, das ist bei allem von GT aufwärts ein 100mm Flansch..
    alles schwächere ist ein 90mm Flansch...


    Du könntest auch eine ATW aus einem 1,6L mit 70PS nehmen, und Du musst nur das Gelenk-Getriebeseitig tauschen....



    Nur die 1,3L ATW passen nich... da dies kein 827er Block ist und demnach nicht die Getriebe hat...


    so ist mir das bekannt.. keine gewähr :wink: jedoch selber so die erfahrung gemacht..


    ------------------------------------------------------------------


    echt Gremlin ?? Dann verwechsel ich das jetzt evtl.., aber ich kann doch eine kpl. ATW vom 16V in einen 1,6L einbauen mit dem Passenden Getriebe oder ??!? ?( Also Radseitig sind die Verzahnung doch immer gleich oder ?? Also 22 / 30 Zähne ...

    5 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Hi,


    jan-golf: Nur das Gelenk wechseln von 90 auf 100mm funktioniert nicht, das das Gelenk allgemein auch breiter ist; du bekommst dann den Sicherungsring nicht mehr drauf.


    Gruß

  • Hi !
    Also reicht es wenn ich nur die beiden Gelenke wechsle?? Oder kann die Welle selbst auch verschlissen sein?


    Das mit dem 90er und 100er Flansch war mir schon klar. Hatte im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gelesen, dass ab 8/87 das äußere Gelenk der ATW einen größeren Anlagebund hat. Was allerdings mit Anlagebund gemeint ist, weiß ich nicht... Bezieht das sich jetzt auf die Verzahnung?


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • bei etwa 120 oder deutlich drüber? nicht das dir ein gewicht fliegen gegangen ist und du eine unwucht hast, wäre ja ne möglichkeit obwohl die a-welle ein wenig speil hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Fängt ab 120 oder 130 km/h an zu vibrieren. Mit der Unwucht glaube ich eher nicht. Hatte das Problem mit den Sommer- und den neuen Winterreifen. Felgen haben auch keine Schäden.Oder meinst du jetzt das Gewicht der Antriebswelle? Ist nämlich keins vorhanden...
    Könnten diese Vibrationen möglicherweise von den Motorlagerungen verursacht werden? Das Vordere beim Anlasser habe ich schon erneuert(war zwar eins von einem 8v aber erst 1 monat alt) Weil mittlerweile ist die Schaltung nicht mehr so wie am Anfang wo ich das Auto gekauft habe.


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Hi !
    Also fahr ich jetzt am Besten zu einer VW-Werkstatt und lass mir ein neues Tilgergewicht an der ATW anbringen??

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Verlieren kann man das eigentlich nicht, aber es kann sich lösen. Allerdings sind diese Tilgergewichte bei den 90er Modellen nicht mehr vorhanden.

  • Hallo Max,
    habe bei meinem auch vor kurzem die Antriebswelle getauscht -- allerdings rechts.


    Unter dem Anlagebund verstehe ich die Flaeche, die auf dem Radlager aufliegt (bin hier jedoch auch nicht 100% sicher).


    Auf jeden Fall lohnt es sich, nur die Gelenke zu tauschen. Nachbauteile sind recht billig. Die Welle selbst kann eigenlich nicht kaputt werden, das ist nur eine Stange.


    Die Anzahl der Zaehne kannst Du abzaehlen, wenn Du die SW30-Mutter aussen abschraubst und einfach nachzaehlst. Das innere Gelenk ist einfach mit der Schiebelehre ohne Ausbau zu messen (nicht das Blech von der Manschette, sondern den Stahlteil).


    Das auessere Gelenk laesst sich leicht wechseln, die ganze Welle bleibt drin, das Gelenk wird als Einheit mit einem Hammerschlag abgezogen. In 30 Minuten alles erledigt, wenn man es mal gemacht hat.


    Das innere Gelenk tauscht man nach Ausbau der Welle. Nicht so schwer, aber ein dreckiger Job ohne Hebebuehne.


    Wenn ich nicht sicher bin, welches Gelenk klopft/eiert dann wuerde ich das auessere tauschen und erst bei Misserfolg mich ueber das innere machen.


    Versuch mal auf der Autobahn das Eiern hinzubekommen und fahr in eine lange Kurve mit demselben Tempo. Aendert sich etwas?


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi !
    Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das mit der ATW auf der Autobahn auszuprobieren (habe leider ne heftige Grippe und muss im Bett bleiben)
    Das innere Gelenk hatte ich schon mal an meinem anderen GTI gewechselt. War ne riesen Sauerei wegen dem Fett ^^
    Werde mir dann einfach das äussere Gelenk bestellen und dann tauschen. Werde euch auf dem Laufenden halten. Kann aber ein bisschen dauern.. Sch**** Grippe


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...