Anlasser klickt nur im kaltem Zustand

  • Hallo,


    wenn ich den Motor kalt starten will, klickt es nur vorne, aber es tut sich nichts weiter,


    Batterie dürfte es nicht sein, da ich die von anderen Autos zum Überbrücken schon genommen habe.


    Wenn ich ne Zeit gefahren bin und der Motor warm ist, startet er wunderbar beim 1. mal.
    Auch als das Wetter noch wärmer war, kamen die Probleme noch seltener. Da ist er dann beim 10. mal schon angesprungen, jetzt garnicht mehr.


    Hört sich bei mir danach an, als ob er kalt sich verklemmen würde oder so was und dann warm ist er wieder in seinen Toleranzen.


    vielen vielen Dank für euere Hilfe


    grüße


    Stefan

  • da koennten die Kohlen schon abgeschliffen sein. Wenn es wieder einmal nur klickt, versuch mal mit einem Hammer draufzuklopfen und probier nochmal.


    Kohlen tauschen ist eigentlich keine grosse Sache, selbstgemacht fuer ein paar Euro. Die praktische Loesung ist, gleich einen Austauschstarter zu nehmen. Oder den jetzigen zum Autoelektriker tragen, der kann ihn ueberholen.


    Im Notfall halt anschieben/anschleppen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hi,


    ok danke euch, ich probiers mal aus,


    bekommt man den dann wieder gut rein, wenn man ihn mal draußen hatte, und klappt das dann mit der Buchse, bzw. wie geht das mit der Buchse, da ich schon gehört habe, dass das mit der Buchse so ne Sache ist.


    danke


    grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Anlasser ausgebaut und zerlegt, komplett gereinigt und geölt.
    Ausgebaut dreht er immer und rückt auch aus.
    Eingebuat dreht er immer, leider rastet er nicht immer ein. Von daher muss ich noch den Magnetschalter öffnen.
    Was kann man da genau reinigen, damit er wieder zuverlässig rastet.



    vielen Dank


    grüße


    Stefan


  • wenn er einen schalter hat. bei automatik geht es leider nicht!! spreche aus erfahrung :D

  • Ich hab das auch-wenns eiskalt ist und er stand mehr als 12 h macht der anlasser nur klick...
    Ich lös das Problem durch schnelles mehrfaches starten des Golfs, so bekommt der magnetschalter mehr kontakt bzw. länger.
    Was ich auch mache wenn das mit dem schlüssel nicht geht ist-motorhaube auf
    Stecker vom anlasser weg und nen schraubenzieher (oder metallischer gegenstand) an den Kontakt...so sollte er anspringen...
    Mein neuer Anlasser ist bestellt...Kostet mich 100 Euro und die halten ja lange...Würd ich dir auch empfehlen...Oder mal alles mit Kontaktspray durchspülen...

    Mein Golf sieht scheisse aus-und das ist gut so!

  • hi,


    ok,


    bringst du dann das Zündungsplus über den metallischen Gegenstand auf den Kontakt oder wie?


    ich möchte ja den Magnetschalter wieder gängig bekommen.
    Da ist nun ja die Frage, was man da genau reinigen kann, damit er wieder zuverlässig schaltet.


    danke euch für die Hilfen


    grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

  • ..der sieht ja recht rustikal aus.


    Wenn Du ihn schon draussen hast, kannst Du mal die Kohlen wechseln. Die Schleifringe vom Laeufer natuerlich sauberpolieren und darauf achten, dass diese zueinander keinen Kontakt haben. Den Abrieb zwischen den Kupferflaechen des Laeufers abkratzen. Alle Wicklungen vom Laeufer auf Durchgang messen und auch ob sie zueinander keinen Schluss haben (die Position der Wicklungen erkennst Du an der Position der Kohlen).


    Auch der Pluskontakt auf den Fotos (der dicke) ist schon maechtig korrodiert. Hast Du den schon saubergebuerstet? Sind die Zuleitungen von der Batterie intakt? Masseverbindung von der Batterie auch? Da laufen schon eine Menge Ampere durch -- alle Kontakte muessen grossflaechig aufliegen, sonst bricht die Spannung unter Last zusammen.


    Wenn es dann nicht funkt tippe ich auf den Magnetschalter. Ich nehme an, er ist nicht zerlegbar, muss wohl ausgetauscht werden.


    Vielleicht gibts den Magnetschalter billig am Schrottplatz, dann koenntest Du diese Fehlerquelle einmal ausschliessen.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hi,


    die Kohlen sind noch einigermaßen gut, die Schleifringe habe ich gesäubert, ich denke nun ist es nurnoch das Ausrücken,


    muss ich mal schauen, ob ich den Magnetschalter reinigen kann.



    danke euch


    grüße


    Stefan

  • Hi,


    Hab den Magnetschalter alles gereinigt, geht ausgebaut wie geschmiert, leider rückt es eingebaut nicht immer ein.


    vielleicht ist es die komische Buchse


    http://cgi.ebay.de/Anlasser-Buchse-Audi-A3-Seat-Ibiza-Golf-II-III-T4-Bus_W0QQitemZ180315052536QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item180315052536&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318


    wo kommt die rein, ist das die, die den Anlasserwellenstift führt?
    Denn die schaut bei mir auch sehr verschlissen aus.
    Hat jemand ein Bild?
    Wie baut man die aus?


    vielen Dank


    grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...