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so, bei meiner freundin muss der HBZ getauscht werden.... der ist optisch so hinne.. also weg und neu... hetzt aber ein gedanke kann ich überhaupt von dem 20er gleich auf den 23er gehen ?? der 22er geht, das weiß ich..der Pedalweg wird ja immer kürzer je größer der HBZ-Kolben... GRUND: sie hat die kleine bremse
hinten scheibe....vorne 239mm innenbelüftet...
ich habe angst das der 23er zu groß sein kann ..so das der pedalweg zu kurz iust zum richtig bremsen...
wer hat es mal probiert BZW: in dier kombination verbaut ???
richtig aber desto grösser der kolben desto mehr kraft brauchst du auch...was nun passt und was nicht und in wie weit sich das bemerkbar macht weis ich nich...
Original von Golf GT16V richtig aber desto grösser der kolben desto mehr kraft brauchst du auch...was nun passt und was nicht und in wie weit sich das bemerkbar macht weis ich nich...
MFG
:O :O
wie ? wenn der Kolben größer ist, dann brauchst du weniger kraft.. da der größere kolben ja deine kraft auf die Sättel noch mehr vergrößert.... deswegen wird der pedalweg ja auch kürzer...
nur wenn ich in der kleinsten belüfteten bremse einen der größten HBZ einbaue.. weiß ichnicht ob die bremskraft so stark und der pedalweg so kurz wird... das es wieder gefährlich ist...weil die bremsleistung nicht dosierbar ist..
je größer die Bremssättel um so größer muss der HBZ ja sein um die hohe menge an bremsflüssigkeit hinter den bremsattelkolben auch in druck umzu wandeln...
denn was meinst du wohl was passiet wenn du in einer g60 bremsanlage einen 20,64mm HBZ verbaust: Pedalweg gefhrlich lang, zu geringer druck also wieder MEHR Kraft aufwandt oder gar zu wenig für eine vollbremsung !..
moien, naja, weil nchstes jahr ne g60 kommen soll.... und wenn jetzt schon der HBZ neu muss bietet sich ein -richtiger-an... :wink: denn VW -unterdimensioniert- bei den HBZ ja etwas...
bei g60 baue ich immer einen 23er oder wenn verfügbar auch den 24er ein.. ich will nich nur ne große scheibe,sondern auch richtigen druck...
PS: der Pedalweg ändert sich, das weiß ich, ist nicht viel, ist aber so... das leigt daran das der größere kolben bei gleichem weg mehr flüssigkeit fördert.. was dann bei gleicher bremse den pedalweg bis zum druckpunkt verkürzt..
Hallo, größerer Kolben macht nur Sinn wenn die Zangen einen großen Weg zurücklegen müssen und das Volumen des kleinen nicht ausreicht. Ich würde mir da keine Angst machen das der Pedalweg zu kurz ist um richtig zu bremsen sondern das die Beinkraft nicht mehr ausreicht um den Druck aufzubauen. Es ist nämlich ganz einfach so wie Norbert 245 (und andere auch, aber er am deutlichsten) es schreibt.
Bei meinem Renault wurden ab Werk zwei verschiedene HBZ verbaut. Beim Ersatzteilkauf nimmt man was gerade auf Lager ist. Ich erinnere mich an 2mm Unterschied im Durchmesser -- anscheinend hat das in der Praxis wenig Bedeutung wenn sonst die Einbaumasse stimmen.
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