Mein 2er GTI mit LPG

  • HA ist draussen und liegt im jubi :D ausbau hat knapp ne stunde gedauert. am meisten angst hatte ich vor den bremsschläuchen das diese nicht abgehen und ich neue bremsleitungen brauche, aber die gingen auf als ob gestern erst eingebaut. schläuche sehen auch aus wie neu bis auf der metall teil, der rostet gut. bin am überlegen jetzt direkt nen satz stahlflex rein oder alles ganz normal ATE, mal schauen. sicher ist nur das ich nie mehr sio gut bremsschläuche tauschen kann an der HA.


    habe mich aber mit dem gewicht verschätz, hätte nicht gedacht das die so schwer ist. habe das teil nicht alleine im jubi reinbekommen.


    das neue AP gewinde ist auch da. frühestens nächstes WE kommt die HA wieder rein und die neuen hinteren dämper/federn. falls ich es schaffe auch noch vorne komplett. ansonsten wird es halt später. hoffe nur das es diese saison noch was wird.


    fehlt dann eigentlich nurnoch der scheibenrahmen der lackiert werdne muss, dann wäre alles fertig bis auf die evtl ölwanne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also bremsschläuche kommen neu, aber original ATE und nicht stahlflex. sehe ich keinen sinn drin. bremssleitungen von der HA werden morgen geschliffen und lackiert.
    sonst war das nen mega scheiß tag, alles schief gelaufen was nur schief laufen kann. HA lager wollten zum verrecken nicht raus. wollte die achse schon übern parkplatz pfeffern. was mich gehindert hat war das gewicht, hätte ich alleine nicht geschafft :D nach 2 stunden war dann das erste lager draussen. sowas hat selbst der kollege noch nicht gehabt das ein lager so fest ist. selbst als mit der säge nen schlitz reingesägt wurde hat es sich noch gewehrt. die andere seite war in 30 min fertig, also normale zeit. hatte aber die ganze zeit hilfe dabei. also wahnsinn. im eingebauten zustand wäre das wohl nie gegangen. lager rein waren 2 schläge. also mit reifenpaste flutscht alles :D


    bremssättel werden auch rot gepinselt, kommt man ja bestens ran. die staubbleche werde ich aber nicht neu machen, sondern erst irgendwann mal wenn die scheiben hinten fällig sind, habe keine lust extra alles zu zerlegen für die bleche.


    dann direkt eine frage. wer hat die TN für die clipse der HA wo die bremssleitungen drin sind? brauche ja 4 neue von den weissen dingern.
    die halteklammern für die handbremsseile brauche ich auch mal wieder neu. gibt ja auch vershciedene und ich weiss die richtige TN dafür auch nicht mehr. hatte ja schonmal das problem.



    cimg36295yo5m.jpg cimg3630trphs.jpg cimg36319npg5.jpg cimg363282qn3.jpg cimg3633wgqfg.jpg cimg363437rqr.jpg cimg363508qi7.jpg cimg36363bowt.jpg

  • wer hat die TN für die clipse der HA wo die bremssleitungen drin sind?


    Müssten die 191 611 797B sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sieht gut aus, an meiner Hinterachse blättert auch ordentlich der Rost, habs aber ertsmal so gelassen.


    Als Tip, dann kannst du dir die Bremsflüssigkeitsbeutel beim nächstenmal sparen, sobald du was an der Bremsanlage abschraubst, immer das Bremspedal einen Hauch gedrückt fixieren, entweder mit nem Strick wo im Fußraum festbinden oder zwischen Sitz und Pedal ein Stück Holz, dann fließt kein einziger Tropfen Flüssigkeit aus, weil die Zulaufbohrung im HBZ dann vom Kolben verschlossen ist :wink:


    Berichte dann bitte auch, wie das Fahrwerk so ist, hab mir ja das DTS gekauft, was genau gleich ist bis auf die Farbe

    Gruß Marco

  • Rolf, nummer passt. anhand der nummer habe ich es nun auch im schlauen programm gefunden. stehen ja bei den bresschläuchen bei und nicht bei der HA.


    Blackpitty, danke ür den tip. wusste ich nicht. ist abe rkein problem. schläuche kommen eh alle neu und von daher las die brühe rauslaufen.


    sobald alles fertig ist werde ich berichten, kann aber dauern. zeitlich alles etwas knapp.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • unterm auto die beiden schläuche ausgebaut, gingen auch völlig problemlos von der leitung runter. an der HA hat sich eine verschraubung gewährt, also mit der gripzange geöffnet. ein glück nicht rund. also keine neuen leitungen zurecht biegen.


    habe dann heute die leitungen von der HA geschliffen und mit zinkfarbe grundiert und anschließend schwarz gepinselt mit der selben farbe welche ich auch für die HA nehme. ein teil des BKR auch direkt mit gemacht. der BKR selber sieht alles top aus. hatte hier irgendwo mal was gelseen wegen der feder, gab es die jetzt noch neu? ich meine ich hätte sogar auch was dazu geschrieben ?(
    HA ansich auch die erste schicht farbe drauf. wird noch ne zweite kommen und dann rein damit, irgendwann :whistling: hängt sie wieder drin wird die unterseite der HA noch einen weiteren anstrich bekommen. bremssättel haben auch die erste schicht rot bekommen, nicht perfekt aber es reicht. bin am überlegen über die bremssättel noch klarlack zu streichen. ist nur die frage ob dies auf dem hammerite hält.


    cimg364618jga.jpg cimg3644vxkse.jpg cimg36458uk7d.jpg



    edit: gerade gesehen. ich fahre die kiste jetzt genau 6 jahre und befinde mich somit nun im siebten jahr. wie die zeit vergeht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • weil die noch gut aussehen, also wieso was neu machen wenn sie kein rost haben? habe sie nur angeschliffen, farbe drüber und gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habe heute tatsächlich alles geschafft und das auto fährt. vorne links hatte sich leider die verschraubung vom bremsschlauch/leitung gewährt, aber mit ner feststellzange wurde auch dieses problem gelöst. für vorne links musste ich auch noch ein domlager bei vw kaufen. sonst lief alles glatt.


    hier 2 bilder wie es direkt nach dem einbau aussah, hat leider geschliffen wie sau, lenken war nicht so wirklich ratsam.


    2013-06-0713.55.123bo02.jpg 2013-06-0713.55.257toug.jpg


    nun bilder wie es aktuell aussieht und auch gefahren wird bzw hinten nen tick runter. sieht auf den bildern blöder aus als es in echt ist. in echt sieht es hinten tiefer aus.
    montag wird es auch so eingetragen.


    2013-06-0717.22.3593jsd.jpg 2013-06-0717.22.47rxkc6.jpg 2013-06-0717.23.02e3kqd.jpg 2013-06-0717.27.489pj0k.jpg 2013-06-0717.28.0198j3e.jpg



    vom fahrverhalten kann ich nicht viel berichten, bin erst 10km gefahren. ist aber DEUTLICH angenehmer als der fk dreck. hier ist ne strasse wo mehrer starkle bodenwellen kommen. mit dem fk hatte man das gefühl die bandscheiben würden sich verabschieden, das AP war dort förmlich am drüber gleiten. vom gefühl her würde ich sagen das das fahrwerk nicht härter ist als das jubi serien fahrwerk was ich habe.


    morgen noch spureinstellen, wobei er fährt geradeaus und lenkrad steht auch gerade. wieder perfekt gearbeitet :D



    edit: das wichtigste vergessen, poltern ist weg. ist jetzt nur die frage was mit dem fk fahrwerk machen? dicht ist es ja und vom prinzip her i.o., poltert halt vorne rechts. denke mal für nen winterauto könnte es interesant sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • spur habe ich vermessen, war alles im grünen ausser der sturz vorne rechts. musste minimal korrigiert werden.


    bin jetzt auch gut 150km gefahren und es zeigt sich immer mehr was das fk fahrwerk doch scheiße war im vergleich zu dem AP. das fahren macht sowas von laune. in den kurven schön straff, neigt sich wenig und auf der garaden ist mehr als genug komfort vorhanden. mal sehen wie es sich nach rund 1000km verhält.



    jetzt kommt also nur noch die baustelle scheibenrahmen lackieren und neue WSS rein und dann denke ich mal das bis zum saisonende nichts mehr kommt.



    edit: selbst die HA ist richtig gut im grünen bereich gewesen bei der vermessung, sonst hat man ja ab und an mal das sie nicht ganz so gut steht, aber hier praktisch 100% so wie sie sein soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sieht doch prima aus!




    das AP fahrwerk ist echt schwer in ordnung! toll, dass das auch du hier bestätigst! dann kommt vielleicht doch mal der tag, wo die leute aufhören sich billigschrott ins auto zu schrauben und gleich ein paar euro mehr ausgeben für was vernünftiges.
    ich mein 399 für ein gewindefahrwerk made in germany, mit diesen fahreigenschaften ist doch jetzt wirklich nicht teuer.


    bin schon gespannt, wie sich deines verhält. meines ist die letzten paar hundert km nochmal ne spur komfortabler geworden. ich hab jetzt pi mal daumen 1200 km aufm fahrwerk drauf.
    gewohnt hab ich mich noch nicht dran. ich seh nen gullideckel oder ein schlagloch und denk mir ui gleich rummts wieder. man bereitet sich innerlich auf den "schlag" vor. doch es kommt anders und das auto federt das ganze richtig ordentlich weg. das muss erst noch in meinen kopf rein *gg*


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...