Bringt ein Chip wirklich mehr PS???

  • Also kann nur das sagen was ein Vordermann erwähnte:
    Chiptuning bringt auf jedenfall bei turbomotoren was.
    haben in der Firma nen Honda crv diesel chipgetunt, ( Vorführwagen) wusste davon nix und wunderte mich warum der so gut zieht =)
    bis ein arbeitskollege meinte, oh biste den chipgetuntenngefahren? das war dann der AHA Effekt.
    der diesel hat 140ps serie und soll angeblich 170 bringen, glaub ich weniger

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Oje...jetzt erst entdeckt den Fred! :rolleyes:


    Dann werd´ich nun wohl Dresche beziehen mit meinem neuen Steuergerätfred fürn RP-Tuning... :(  :wink:

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Bzgl. Automatik/Schalter:
    Es gibt ab Golf 4 Konzepte, die den momentan eingelegten Gang miteinbeziehen, da gibts natürlich Unterschiede.
    Aber beiden alten sollte es wurscht sein. Zur Not kann man den Tuner das aber fragen...

  • Also ich kann Chiptuning eigentlich bloß emfelhlen, hab das bei mein Vito machn lassen (von 122 auf 155PS Laut elsitungsprüfstand!!) aber wenn dann nur profesionel machen lassen. Bei mir haben die das steuergerät ausgelesen eingeschickt und dann neu programiert! und der geht wie kätchen! Sogar der Spritverbauch ist gesunken!

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Der Vito ist aber ein Turbodiesel wenn ich mich recht entsinne (2,9l Fünfzylinder?!)
    Da macht das Sinn wie oben schon erwähnt.
    Aber bei einem 90PS Golf 2 Saugmotor macht das keinen Sinn.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ich hab mir eigentlich auch ein Leistungsdiagramm von einem Prüfstandslauf mit genau dem Auto erwartet, und kein wünsch dir was Diagramm, bei dem man Golf 2 90PS drunter geschrieben hat.


    Ich würde zu gern einen Menschen sehen, der mit einem "Chip" 82kw aus einem RP Motor mit originaler Einspritzung raus holt, ohne irgend eine andere modifikation.

  • Also ich würde dem ganzen nicht so negativ gegenüber eingestellt sein. Ich weiß nicht genau, wie die Kennfelder von den RPs aussehen, aber ich denke, das ist durchaus mit einer Kennfeldanpassung, also einem Chip etwas rauszuholen. Mehr Sprit bedeutet immer mehr Drehmoment, solange es noch verbrannt wird. Bei Vollgas wird ja generell fetter eingespritzt, als bei Halbgas, wenn jetzt aber bei Vollgas noch nicht an's Limit gegangen wird, sei's zum Zweck der Schadstoffreduktion oder zur Verbrauchssenken, kann durchaus noch was gemacht werden. Allerdings würde 22kW Mehrleistung bei einem 66kW Motor bedeuten, dass 1/3 Mehrleistung erbracht würde, d.h. es muss 1/3 Mehr eingespritzt werden, bei einem Motorwirkungsgrad von 100% ;) Bei den beschissenen Wirkungsgraden des RP muss dann eher mir einem Wirkungsgrad von 35% gerechnet werden. Von daher sehr unwahrschienlich.


    Aber das ist ja nur die Maximalleistung. Eine Anpassung der Leistungskurve nicht bei Maximalleistung ist sehr wohl machbar. Und wann wird der Motor schonmal mit 90PS betrieben? Ja nur in einem einzigen Punkt. Der Rest ist doch viel interessanter....

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • eh, 22kw ??


    wir reden von 22 ps und selbst das ist NICHT machbar, nur durch einen chip !!


    und außerdem hieß es immer -ottinger - ich glaube nicht, das ein renomierter tuner wie - oettinger - so einen mist anbietet, denn die wissen da auch, das sowas nicht geht bei einem saugmotor !!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ja, kann sein, dass ich mich vertippt habe. Ich rechne eigentlich nicht mehr in PS. Aber auch 22Ps wären 1/4 mehr sprit. ;)

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • hallo !


    nochmal zum mitschreiben ( denn ich meine negra und ich haben das schon beschrieben, wenn auch etwas ironisch :( ohne änderungen am motor - nockenwelle auspuff, einspritzanlage, kurbeltrieb usw. ist es UNMÖGLICH so eine leistungssteigerung zu erzielen, das geht schlicht und einfach nicht !!!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...