Golf2 Pierburg 2E2 Vergaser Problem

  • Moin Moin !
    Ich hab da mal ein Golf technisches Problem !
    Und zwar fährt ein Kumpel von mir ein Golf 2 was ja eigendlich nichts schlechtes ist !


    Der Golf hat folgende technische Daten :
    - Bj. 90
    - hat 1595 cm3 und den Motorkennbuchstaben EZ
    - Das Problem !! : Vergasertyp : Pierburg 2E2 mit G-Kat !
    Gabs wohl leider nur ganz kurz ... Heul ... !
    - Der Motor hat 75 PS bei 5200 U/min
    - Folgende Fahrgestellnummer: WVWZZZ1GZMW092102/6
    - Und folgende Nummer stand auf dem Vergaser : 51129015A


    Und jetzt zum eigendlichen Problem !
    Der Vergaser läuft nur noch unter Vollast!
    (ab ca. 3500- 4000 U/min)
    Mein Kumpel war mit dem Wagen bei ner Werkstatt (zwar meiner Meinung nach nicht grad die Beste aber was solls ... ) und
    die meinten der Vergaser wär nicht mehr zu retten .
    Ich schraub zwar selber viel aber so ein elektronischen Vergaser hatte ich bis jetzt auch noch nicht in den Händen !
    Hab also nicht wirklich Ahnung davon und konnte auch nix festellen ! (fahr selber nen 81´Passat 32B 1.6 Formel E , da
    geht das alles etwas einfacher ... )
    Aber wieder zurück zum Problem : Ich krieg auf keinem Schrottplatz im Ruhrgebiet diesen bescheuerten Vergaser !!
    Mit normalen 1.6 Vergaser könnten die mich tot schmeißen, nur denn hat keiner einziger ... ( Auch Ebay nicht )


    Hast du da irgend ne Idee wie ich an so ein Teil drann kommen würde ? Vieleicht kenste ja jemand aus der Golf Scene der sowas noch hat oder zumindest jemand der noch Ahnung von dem Vergaser-Typ hat und sich den mal anschauen könnte ...


    Wenn ich den Wagen nach VW schicke würde die wahrscheinlich auch nur fragend Löcher in die Luft starren ...
    Oder meinste die haben den noch auf Lager ... ??
    Und was würde der dann ca. Kosten ?


    Wenn du mir da helfen könntest wär das Super !!!
    Mir gehen so langsam die Ideen aus ... ?(


    MfG Jan Titz

    • Offizieller Beitrag

    Wurde der G-Kat nachträglich eingebaut?
    Der EZ hatte eigentlich immer nur einen ungeregelten U-KAT mit 2E2-Vergaser (hatte selber mal einen 8) ).
    Der elektronische Vergaser ist der Typ 2EE.


    Wenn du deinen richtigen Vergaser nicht findest bei dir in der Gegend, dann schau mal bei www.ruddies-berlin.de vorbei.
    Hier findest du Ersatzteile und auch einige Explosionszeichungen.


    Viel Spass beim Basteln.




    andy

  • Bei VW kostet ein Pierburg über 2.000 Euro. Bei meinem Schrauber steht auch so ein Auto mit dem selben Problem.
    Der wird jetzt wahrscheinlich der Verwertung zugeführt, da der Wert dieser Autos die 1.000 Euro nicht übersteigt.
    Mein Schrauber hat wirklich gute Beziehungen zu Verwertern und Ersatzteillieferanten, aber hier wirft er das Handtuch. Nicht zu bekommen.

  • Drosselklappensteller tauschen und alles wird gut.
    Das war bei meinem Golf so, und bei dem Passat eines Bekannten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...