Stosstangenträger und Rost

  • Hab gestern meine Stosstange hinten abgenommen und die ist dabei fast zerbröselt.... ist mir schon öfter aufgefallen das die Hinteren Schrott sind und die Vorderen noch weitgehend ok. Wie kommt das ?


    Gibt es bestimmte Modelle oder Baujahre wo das nicht der Fall ist ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • also ich hab bisher immer die erfahrung gemacht, dass die hinten keinen flecken rost haben, wenn die gut konserviert sind. kommt also auf die Pflege an, die das Auto in den ersten ~10 Jahren erfahren hat. Weiss nicht wie stark die Konservierung seitens von VW war, aber unsere 1990 - 1991er Modelle haben alle keinen Rost dort.


    LG
    Alex

  • beim golf 1 der zweiten serie (also die mit kunststoffstoßstangen) habe ich diese erscheinung auch schon öfters bemerkt. dort blättert dann zuerst der lack ab und dann rostet es richtig.


    aber so heftig dass man sie nich mehr gebrauchen kann wars bei mir nie...einfach mit ner drahtbürste oder mim exzenterschleifer vom rost befreien und schwarz-matt lacken...fertig.


    aber eine erklärung habe ich dafür auch nicht parat

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Bei meinem Golf (Bj 91) war das Ding schon durchgerostet (war aber vermutlich nach einem Unfall gegen ein Gebrauctteil getauscht). Hab nen anderen genommen, entrostet, mit Rostumwandler bearbeitet, Epoxyd Grundierung + mehrere Schichten LKW-Lack drauf und einige Jahren hat es schon gehalten...

  • Zitat

    Original von howkin
    besser als matt lacken wäre aber wachs... weil das matt blättert auch irgendwann ;)


    wat für ein müll


    erst rost abschleifen dann neu lacken und dann erst wachs


    nur wachs auf blankes metal hilft wenig .
    und lack egal ob matt oder glanz blättert net abe wenn er ordentlich auf eine fettfreie stelle aufgetragen wurde

  • Also bei meiner Stange (Baujahr 90) kannste stücke rausbrechen und da sind schon löcher drin wo die Katze durchpasst. Die ist Schrott.


    Gut vieleicht wurde sie mal getauscht oder so wer weiss.


    Ich könnte ja mal Bilder machen aber ich glaub da kriegt ihr alpträume von ;(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kenny
    Hab gestern meine Stosstange hinten abgenommen und die ist dabei fast zerbröselt.... ist mir schon öfter aufgefallen das die Hinteren Schrott sind und die Vorderen noch weitgehend ok. Wie kommt das ?


    Gibt es bestimmte Modelle oder Baujahre wo das nicht der Fall ist ?


    Na weil hinten immer der ganze dreck rumspritzt ...


    Je weiter hinten desto mehr Schmutz beim 2er Golf ...
    Und im Winter kommt das Salz dazu was sich da einnistet.


    Das war mit ein Grund warum ich nicht auf GL Stossis umgebaut habe.
    Da kommst du schlecht hinter zum saubermachen - Einladung für Dreck und Rost.


    Überall wo der Plastik Müll dran zieht Wasser Salz und Dreck hin .... und dann gammelt es.


    Blech is beautyful .... ist ja kein Plastik Japanbomber :]


    Wenn du da Rost hast Sandstrahlen neu lackieren
    und vor dem Zusammenbau Sprühwachs.


    Ne neue CL Stange hinten kostet mit Träger und Schale 273€ neu bei VW - etwas teuer :(


    Grüße Alexander

  • Bauz, so teuer sind die Dinger? Da brech ich ja zamm...
    Wie schauts eigentlich mit Hohlraumerversiegelung in dem Bereich aus? Kann man die dort verwenden oder tropft das extrem raus? Im Übrigen wäre ich auch für´s Lackieren; hält doch viel länger, wenn man´s gescheit macht...


    Gruß uns viel Spaß noch, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von st.kills
    Bauz, so teuer sind die Dinger? Da brech ich ja zamm...
    Wie schauts eigentlich mit Hohlraumerversiegelung in dem Bereich aus? Kann man die dort verwenden oder tropft das extrem raus? Im Übrigen wäre ich auch für´s Lackieren; hält doch viel länger, wenn man´s gescheit macht...


    Gruß uns viel Spaß noch, st.kills


    tja da kann man mal sehen - habe mal ne neue bekommen weil mich eine
    angebufft hat - war aber vorne.


    Ist aber echt nen dickes fettes Blech - mann oh mann was für stabile Autos VW
    damals gebaut hat. :]


    Die Tante hatte echt Tränen in den Augen. - aber da sie mich erst runtergeputzt
    hat, habe ich auf ne neue Stange bestanden ... und anbauen lassen :D


    In puncto Hohlraumversiegelung ist der 2er echt gut dabei.
    Wenn ich so sehe, wie nen 3er Golf gammelt und rostige
    Türschweissnähte innen beim 4er Golf sehe mache ich mir echt Sorgen. :(


    Bin am überlegen meinen mal ner Auffrischung zu unterziehen was Wachs angeht.
    Dann lebt das Auto wahrscheinlich noch wenn ich nicht mehr lebe :D


    Grüße :)

  • Hab meinen auch komplett hohlraumversiegelt. Beim Kauf aber ne gescheite nehmen, auf Wachsbasis! Hab insgesamt 8 Dosen verpulvert. Ab er hast schon recht, is auch einfach ein besseres Gefühl ;) Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann Rost...


    Gruß, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

  • Vorne kostet aber laut meinem VW Teilemenschen keine 70€ ... extremo.


    Ist vorne eigentlich der gleiche Träger wie hinten ? Stosstangenhaut ist wegen den Blinkern anders aber der Träger ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...